Neue Canon eos RP

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Neue Canon eos RP

Beitragvon Frank Ingermann » 10. Mär 2019, 15:56

Hallo Pavel,

willkommen im Forum!

Von Canon wird es mMn erst mal keine neuen RF-Makrolinsen geben, die haben ja schon recht viele neue
Linsen angekündigt - darunter ist aber kein einziges Makro.

Bleibt also erst mal nur, EF-Objektive per Adapter zu verwenden.

Für eine Makro-Empfehlung stellt sich immer erst mal die Frage: Was willst Du fotografieren?
Blumen? Insekten? Wenn ja: welche und bei Insekten: in Kältestarre oder tagsüber?

Beim 35mm ist mMn nicht der ABM das Problem, sondern der Bildwinkel. Um den ABM auszureizen,
musst du da schon SEHR nah ran an's Motiv. Aktive Insekten geht damit praktisch gar nicht.

Als "Allround"-Makro würde ich mindestens 100mm empfehlen, für Blumen und aktive Insekten
eher 150mm oder noch mehr (Stichwort: Fluchtdistanz bei Insekten).

Die zweite entscheidende Frage ist die des Budgets: Sehr gut und beliebt sind das 100mm f2.8 L IS von Canon
oder auch das 150mm f2.8 OS von Sigma, beide mit Bildstabilisator und beide kosten neu knapp unter 1000€.

Für den Einstieg ist das 100mm f2.8 (ohne "L") von Canon auch sehr gut (das habe ich selbst).
Das hat zwar keinen Stabi, ist aber auch bei Offenblende schon sehr scharf und kostet "nur" ~450€ neu.
Falls Du eher vom Stativ aus ruhende Motive fotografieren willst, ist der fehlende Stabilisator kein Problem.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
fabelfroh
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2019, 08:31
alle Bilder
Vorname: Pavel

Neue Canon eos RP

Beitragvon fabelfroh » 10. Mär 2019, 19:35

Ich möchte den Vorteil der EOS RP ausnutzen und suche daher ein kleines und kompaktes Makro, damit die Kamera in die Tasche passt. Deshalb hab ich sie mir auch gekauft.

Am interessantesten scheint mir das Tamron 60mm 2.0 zu sein. Allerdings trägt es doch bereits recht dick auf und ist rund 1cm dicker als das RF 35 1.8. Gibt es noch andere, kompakte Makros die ihr empfehlen könnt? Das Canon 50 2.5 Makro habe ich bereits. Es ist allerdings wegen des Life-Size-Konverters nicht wirklich handlich und weniger für "Schnappschüsse" geeignet. Trotzdem schade. Ich hätte gehofft, dass zumindest Nischenanbieter wie Laowa sowas in Petto haben.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Neue Canon eos RP

Beitragvon Frank Ingermann » 10. Mär 2019, 20:14

Hallo Pavel,

wenn es Dir nur auf die Größe des Gesamtpakets ankommt, wirst Du nichts kompakteres
als das 35mm RF finden. Alleine der EF-Adapter ist schon recht dick (~2cm).

Aber Achtung: das 60mm Tamron ist ein EF-S-Objektiv für APS-C, kein EF für VF.

Bei der R ist es so, dass sie Canon-EF-S-Objektive automatisch erkennt und in einen
APS-C-ähnlichen Crop-Modus umschaltet, d.h. die Auflösung sinkt stark da nur noch
der mittlere Teil des Sensors benutzt wird.

Meine APS-C-Objektive von Fremdherstellern erkennt sie allerdings NICHT und
arbeitet mit voller VF-Auflösung. Dadurch hat man extreme Randabschattungen,
da die Objektive ja nicht für den Vollformat-Bildkreis berechnet sind. Die kann man
natürlich wieder wegschneiden, aber effektiv hat man dann nicht mal mehr 20 MP.

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 11. Mär 2019, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
fabelfroh
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2019, 08:31
alle Bilder
Vorname: Pavel

Neue Canon eos RP

Beitragvon fabelfroh » 11. Mär 2019, 13:05

Danke für die wertvollen Hinweise. Bevor es zu sehr offtopic wird, nur noch eine kleine Frage: Wie sieht es mit Erfahrungen zu einem adaptierten Sigma 50mm Makro (gibt es nur noch gebraucht) oder einem 70mm Makro (gibt es mehrere Versionen) aus?
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Neue Canon eos RP

Beitragvon Frank Ingermann » 12. Mär 2019, 00:09

Hallo Pavel,

Zu den von Dir genannten Sigma-Objektiven kann ich nichts sagen, ich habe keines davon.

Meine kürzeste Makro-Brennweite ist das Canon 60mm EF-S, das funktioniert an der EOS R
mit EF-Adapter problemlos - allerdings mit dem schon erwähnten "Sensor-Crop".

(So lange Du uns nicht verrätst, *was* und *wie* Du Makro-mäßig fotografieren willst,
wird es leider schwierig, Dir für Dich zielführende Tipps zu geben...)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Mikro
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mär 2019, 15:14
alle Bilder
Vorname: Thomas

Neue Canon eos RP

Beitragvon Mikro » 20. Mär 2019, 12:39

Und wenn man erstmal eine +4 Nahlinse dranschraubt?
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Neue Canon eos RP

Beitragvon Werner33 » 20. Mär 2019, 23:22

fabelfroh hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich möchte den Vorteil der EOS RP ausnutzen und suche daher ein kleines und kompaktes Makro, damit die Kamera in die Tasche passt. Deshalb hab ich sie mir auch gekauft.

Am interessantesten scheint mir das Tamron 60mm 2.0 zu sein. Allerdings trägt es doch bereits recht dick auf und ist rund 1cm dicker als das RF 35 1.8. Gibt es noch andere, kompakte Makros die ihr empfehlen könnt? Das Canon 50 2.5 Makro habe ich bereits. Es ist allerdings wegen des Life-Size-Konverters nicht wirklich handlich und weniger für "Schnappschüsse" geeignet. Trotzdem schade. Ich hätte gehofft, dass zumindest Nischenanbieter wie Laowa sowas in Petto haben.



Hallo Pavel.,

wenn es manuell für Makros sein darf :?:
Ein Rodenstock Rodagon oder Schneider Kreuznach Componon mit Fokusschnecke,
Bild Qualität von diesen Optiken dürfe im obersten Bereich liegen :ok:
Und der Preis gebraucht bei ca. 100,-- Euro :laugh3:
Durch das kurze Auflagemaß problemlos umzusetzen. :yahoo:

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 20. Mär 2019, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“