Stackshot fetten?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stackshot fetten?

Beitragvon Gonzolenfox » 10. Mai 2019, 09:11

Hi,
wie ihr im Titel schon seht, frage ich mich, ob man die Schnecke/Gewindestange vom Stackschot mit Maschinenfett schmieren darf?
Hat das schon einmal jemand gemacht? Wenn ich nämlich mit dem Stackshot vor- oder zurückfahre, sehe ich im Liveview, dass der Stackshot an manchen Stellen minimale Sprünge macht.
Meint ihr, das Fetten der Schnecke würde Abhilfe schaffen?

Gruß Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Stackshot fetten?

Beitragvon ji-em » 10. Mai 2019, 09:32

Hallo Stefan,

Ich denke, das macht schon Sinn. Mechanik funktioniert immer besser wenn geschmiert !
Fragt sich aber mit welches Fett ...
Trockenes Fett (Silikon oder ähnliches) macht wohl mehr Sinn um das ankleben von Staubpartikel zu verhindern.
Auskunft wurde ich aber beim Hersteller auch anfragen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Stackshot fetten?

Beitragvon Guppy » 10. Mai 2019, 10:40

Hallo Stefan

Der ältere meiner StackShot Schlitten ist inzwischen 10 Jahre alt, ich habe ihn nur einmal gereinigt.
Die Metallstangen sollte man nicht mit der Hand berühren.
Fuselfreies Tuch mit Silikonspray ganz wenig eingesprüht und dann die Metallteile, Führungsstangen und Schneckenstange damit abgewischt.
Die Gleitlager sind aus Kunststoff, Fett und Öl sind nicht notwendig, sondern schädlich.

Bei welcher Schrittgrösse beobachtest du die Sprünge?

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 10. Mai 2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stackshot fetten?

Beitragvon Gonzolenfox » 10. Mai 2019, 12:15

Hi,
danke für euer Tipp mit dem Silikonspray!
Das werde ich ausprobieren.
Aktuell bin ich nicht zuhause, deshalb kann ich die Schrittweite nicht nennen.
Was ich aber sagen kann ist, dass ich den Stackshot nicht schrittweise bewegt habe, sondern mit durchgängiger Bewegung laufen gelassen und währenddessen den Liveview beobachtet habe.
An einer Stelle habe ich dann einen kleinen Ruckler bemerkt.
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stackshot fetten?

Beitragvon Gonzolenfox » 10. Mai 2019, 19:17

Hi,
Das Silikonspray habe ich gerade ausprobiert.
Jetzt läuft er wieder wie geschmiert :)
Ich habe für den Test bei meiner Kamera 12,5x Vergrößerungslupe eingeschaltet, eine Nadelspitze anvisiert und ließ den Stack mit der Schrittweite von 0,00835mm laufen. Kein Ruckeln zu erkennen!

Nochmals vielen Dank für den guten Tipp!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Stackshot fetten?

Beitragvon Guppy » 10. Mai 2019, 22:04

Hallo Stefan

Das freut mich!
Viel Spass beim Stacken.

Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“