Speedbooster Canon-APS-C auf MFT 4:3-Sensor

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Speedbooster Canon-APS-C auf MFT 4:3-Sensor

Beitragvon Freddie » 29. Mai 2019, 09:10

Hallo zusammen.

Es gibt eine gute Auswahl an Speedboostern für Canonobjektiven an MFT.

Sie bringen eine um 1 Blende höhere Lichtstärke und verändern den Cropfaktor von 2 auf 1,6 zurück.
Das hört sich alles gut an. Deshalb habe ich eine Frage an euch:

Steigert sich mit so einem Booster auch die Bildqualität Richtung APS-C?
Meine Bilder mit der Panasonic G9 weisen bei der Detailschärfe klare Defizite gegenüber APS-C aus.
Natürlich bemerkt man das nur bei großen Ausschnitten, nicht in der Normalansicht.
Mit dem Highresolution-Modus habe ich keine Mängel, kann das aber nur vom Stativ aus einsetzen.

Ich vermute, dass sich nur die Lichtstärke verbessern kann,
nicht aber die BQ bei der Detailschärfe und damit auch nicht auf APS-C-Niveau steigen wird.
Das wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein. Denn damit wäre mein einziges Problem mit der G9 gelöst.

Was wisst ihr zu diesem Thema? Kann neben der Lichtstärke auch die Detailschärfe sichtbar gesteigert werden?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“