Full Frame vs. APS-C Sensor - Muss es wirklich Full Frame sein?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
fisheyeadventures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mär 2019, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jens

Full Frame vs. APS-C Sensor - Muss es wirklich Full Frame sein?

Beitragvon fisheyeadventures » 24. Aug 2019, 10:43

Hallo zusammen,
seit Monaten überlege ich ob ein Upgrade zum Vollformat-System für mich Sinn macht.
Deswegen habe ich mir die FullFrame (NIKON D750) von einem Freund geliehen und mit meiner a6300 (APS-C) verglichen. Beide Kameras haben einen 24MP Sensor und wurden jew. mit einem 90mm F2.8 Makro Objektiv ausgestattet um die größten Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Im folgenden Video erkläre ich die wichtigen Unterschiede und warum welcher Sensor für welchen Fotografen in Frage kommt.
Werde ich langfristig auf Vollformat umsteigen? Ja (sony alpha 7 iv)! Obwohl meine a6300 womöglich die
perfekte Sensorgröße für die Makrofotografie hat, haben der Animal-Eye-Autofocus,
sowie die Möglichkekit 240 Mp Bilder schießen zu können mich schwach werden lassen;)
https://youtu.be/DUno-JGZ-kI
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Full Frame vs. APS-C Sensor - Muss es wirklich Full Frame sein?

Beitragvon Freddie » 24. Aug 2019, 16:43

Hallo Jens,

diese Frage haben sich schon sehr viele Fotografen gestellt.
Natürlich auch ich, wobei man das 4:3-Format auch nicht vergessen sollte.
Ich bin mit meiner Wahl zu MFT durchaus zufrieden.
Zumindest gibt es ein paar technische Ausstattungsmerkmale, die mir Canon bislang nicht bieten will oder kann.
Gerade für Makro sind das bei MFT Vorteile, die letztlich ausschlaggebend für meine Wahl waren.
Dafür ist die BQ in einer Ausschnittvergrößerung bzw. bei 100%-Ansicht
in den Details schon etwas schlechter als bei APS-C und noch mehr im Vergleich zu FF.
Wenn man die Fotos aber nur normal betrachtet, merkt man keinen Qualitätsunterschied.

Mein Fazit: Will man die optimale BQ, ist FF die beste Wahl.
Will man aber (Makro)Fotos möglichst einfach machen können, landet FF weit abgeschlagen.
Gründe: Größe, Gewicht, geringe ST, zu viel Aufwand für eine gute Ausrichtung, zu kleiner ABM bei Freihandfotos....

Egal wie - ich fürchte, dass es nie die Kamera geben wird, die alles perfekt kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
fisheyeadventures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mär 2019, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jens

Full Frame vs. APS-C Sensor - Muss es wirklich Full Frame sein?

Beitragvon fisheyeadventures » 24. Aug 2019, 17:15

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jens,

diese Frage haben sich schon sehr viele Fotografen gestellt.
Natürlich auch ich, wobei man das 4:3-Format auch nicht vergessen sollte.
Ich bin mit meiner Wahl zu MFT durchaus zufrieden.
Zumindest gibt es ein paar technische Ausstattungsmerkmale, die mir Canon bislang nicht bieten will oder kann.
Gerade für Makro sind das bei MFT Vorteile, die letztlich ausschlaggebend für meine Wahl waren.
Dafür ist die BQ in einer Ausschnittvergrößerung bzw. bei 100%-Ansicht
in den Details schon etwas schlechter als bei APS-C und noch mehr im Vergleich zu FF.
Wenn man die Fotos aber nur normal betrachtet, merkt man keinen Qualitätsunterschied.

Mein Fazit: Will man die optimale BQ, ist FF die beste Wahl.
Will man aber (Makro)Fotos möglichst einfach machen können, landet FF weit abgeschlagen.
Gründe: Größe, Gewicht, geringe ST, zu viel Aufwand für eine gute Ausrichtung, zu kleiner ABM bei Freihandfotos....

Egal wie - ich fürchte, dass es nie die Kamera geben wird, die alles perfekt kann.


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich stimme dir in allen Punkten zu 100% zu;)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“