Focus-Bracketing vs. Focus-Stacking

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
chaitanya
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2022, 16:37
alle Bilder
Vorname: chaitanya

Focus-Bracketing vs. Focus-Stacking

Beitragvon chaitanya » 14. Okt 2022, 23:46

Hallo,
weiß zufällig jemand über die "Focus-Bracketing" Fähigkeiten der OLYMPUS OM-D-E-M10 iii Bescheid?
Die Ausführungen im Manual dazu geben nicht viel her ....
Ich würde die Kamera bevorzugen, weil sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und mit 16 MPixel lieber sind als 20.
Ich würde damit gerne eine Focus Belichtungsreihe auf RAW fotografieren und im Photoshop stacken.
Zuletzt hatte ich die PANASONIC GX800 ausprobiert, die lediglich 4k-JPEGs dafür verarbeitet und das ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut :(
VG
- chaitanya -
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Focus-Bracketing vs. Focus-Stacking

Beitragvon Adalbert » 15. Okt 2022, 16:21

ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Focus-Bracketing vs. Focus-Stacking

Beitragvon ji-em » 15. Okt 2022, 16:41

chaitanya hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

Ich würde damit gerne eine Focus Belichtungsreihe auf RAW fotografieren und im Photoshop stacken.

- chaitanya -


Hoi Chaitanya,

PS ist für Stacking wirklich nicht befriedigend ...
Helicon oder Zerene ... kosten nicht aller Welt und sind wirklich sehr, sehr gut !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
chaitanya
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2022, 16:37
alle Bilder
Vorname: chaitanya

Focus-Bracketing vs. Focus-Stacking

Beitragvon chaitanya » 18. Okt 2022, 16:35

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags PS ist für Stacking wirklich nicht befriedigend ..

.... das war nicht die Frage .....
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Focus-Bracketing vs. Focus-Stacking

Beitragvon schwarzvogel » 19. Okt 2022, 15:50

Das Fokus-Bracketing mit Olympus wird hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=2InjBEGSEuM
Ab Min 2:00, Menüeinstellungen ab Min 3:07
Photoshop ist zum Stacken eher ungeeignet.
Hier werden verschiedene Stack-Programme verglichen:
https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1827.html
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am 19. Okt 2022, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Focus-Bracketing vs. Focus-Stacking

Beitragvon krimberger » 22. Okt 2022, 14:15

Hallo,
Stacking in der Kameta war mir anfangs wichtig aber was sind schon diese paar Bilder beim internen Stack. Mir waren es meistens zu wenig, deshalb mache ich fast nur mehr Bracketing und das lieber zwei oder drei Mal hintereinander, weil in der Natur übersieht man schnell ein Detail oder eine Bewegung.
Grüße Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“