...Welche Kamera passt zu mir...?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Welche Kamera passt zu mir...?

Beitragvon Steffen123 » 31. Okt 2019, 18:11

Hallo,

ich möchte eventuell demnächst meine Canon EOS 200d gegen eine stärkere Canon mit EF-Mount Kamera austauschen.
Was ich suche ist eine möglichst gute Kamera zu günstigem Preis.
Was ich ganz allgemein fragen möchte: Benötigt man heutzutage wirklich mehr als 40 Kreuzsensoren...?
Denn bewegte Objekte fotografiere ich ja selten bis gar nicht.

Des Weiteren möchte ich eine Kamera, welche RAW Reihenaufnahmen macht, um mit dem Helicon Tube zu arbeiten. Außerdem wäre es schön wenn die JPEG Qualität gut ist (Man hat mir bei einem Foto von mir gesagt, dass die JPEG Qualität nicht so dolle wäre).

Zu meinen Überlegungen gehört auch... Gibt es Vorteile wenn ich auf aktuellen Stand der Canon Technik bin und 24 Megapixel nutze...?

...Denn sonst würde ich versuchen Geld zu sparen.. Und zum Beispiel Geld in in eine Canon 70D stecken.
Oder ist die Technik von damals meiner jetzigen Kamera vielleicht gleichwertig...?

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
annajo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19
Registriert: 10. Okt 2019, 13:47
alle Bilder
Vorname: Edwin

...Welche Kamera passt zu mir...?

Beitragvon annajo » 1. Nov 2019, 03:41

Hallo Steffen,

neue Kamera und "Geld sparen" steht für mich in einem Gegensatz und ich glaube, da kann dir niemand einen Rat geben, dass musst du selbst entscheiden, denn nur du kennst deine persönliche Situation.

Ich kann dir mal meine Gedanken zu einer neuen Kamera aufzählen, ob die auf dich zutreffen, kannst nur du wissen:

1. > 40 Sensoren - ja, ich will den Schärfepunkt auch mal ganz an den Rand eines Fotos legen.

2. 24 Megapixel finde ich schon sehr angenehm, weil ich da mehr "Luft" zum Croppen habe, aber 30 Magapixel und mehr müssen es nicht sein.
Das hängt auch damit zusammen, wie du deine Bilder präsentieren willst, nur fürs WEB, dann reichen auch 16 Megapixel, wenn du aber größere Abzüge machen willst, sind 24 oder 28 Megapixel besser.

3. Die meisten aktuellen Kameras könne mittlerweile Focus-Breaketing (RAW Reihenaufnahmen). Hier im Forum gibt es einen Thread, der die Kameras aufzählt, die das können.

4. Für mich liefert das Fujifilm X-System die besten JPEGs, insbesondere man dort verschieden (analoge) Filmsimulationen einstellen kann. Ich komme von der Pentax KR über die Olympus EM10 und bin jetzt beim Fujifilm X-System (X-T10 und X-T3) gelandet und bin damit äußerst zufrieden.

5. Ich würde mir heute keine digitale Spiegelreflexkamera mehr kaufen, sondern eine Systemkamera. Die Vorteile kann man hier oder in anderen Foren nachlesen. Kolleginnen u. Kollegen hier im Forum nutzen das µFT-System (Olympus, Panasonic Lumix), was gerade in der Makrofotografie einige Vorteile haben soll, Argumente findest Du hier im Forum. Eine Kleinbild-Format-Kamera (ehhhh das heißt ja jetzt "Vollformat", aber wer aus der analogen Fotografie kommt, weiß, dass "Vollformat" etwas ganz anderes ist) würde ich mir keine kaufen, weil die Vorteile, die Nachteile nicht aufwiegen. Aber dazu gibt es unendlich viele und lange Diskussionen in den Foren.

6. Zu Canon und Nikon kann ich dir nichts sagen, weil der Mainstream mich noch nie interessiert hat. (Das ist aber meine persönliche Anschauung.) Beide bauen vermutlich auch gute Kameras.


Vermutlich habe ich jetzt mehr Fragen bei dir aufgeworfen, als deine Fragen beantwortet. Aber eine neue Kamera kaufen, heißt sich damit auseinander zu setzen. Jeder der dir rät, kauf dir die Kamera XY, ist unseriös, denn nur du kennst deine Anforderungen, den Stellenwert einer Kamera für dich und deinen Geldbeutel. Und dazwischen musst du für dich den besten Kompromiss finden.


Meine Gedanken betreffen die Fotografie allgemein, die Kolleginnen u. Kollegen hier im Forum können dir sicherlich noch speziellere Gedanken zur Makrofotografie nennen.

Einen schönen Gruß,
Edwin
Zuletzt geändert von annajo am 1. Nov 2019, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Welche Kamera passt zu mir...?

Beitragvon Steffen123 » 1. Nov 2019, 08:41

Hallo Edwin,
Vielen Dank für deine Anregungen.

Ich werde das Canon System behalten, weil ich hier einige Objektive besitze. Focus Bracketing betreibe ich ja mit dem Helicon FB Tube. Meine jetzige Kamera Canon 200d ist die Einsteigerklasse und hat sogar den Sensor der EOS 80d ("gehobene Ausstattung") verbaut. Lediglich 9 Messfelder hat sie.
Was mir ein bisschen aufstößt ist die Serienbildgeschwindigkeit von 5 Bildern / Sekunde in RAW.

An Canon Systemkameras habe ich auch gedacht. 2 Nachteile sind aber... Ich brauche einen Adapter und die Anzahl der Reihenaufnahmen ist limitiert auf glaube ich 19 in RAW und 26 in JPEG, aber bei 7-10 Bildern pro Sekunde.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 1. Nov 2019, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

...Welche Kamera passt zu mir...?

Beitragvon ULiULi » 1. Nov 2019, 13:41

Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich werde das Canon System behalten, weil ich hier einige Objektive besitze.

Hallo Steffen,

wenn Du auf eine spiegellose Systemkamera umsteigen solltest, dürftest Du so ungefähr alle alten Objektive adaptieren können, weil das Auflagemaß wegen des nicht erforderlichen Spiegels sowieso kleiner ist. Das wäre also kein Grund, sich an Canon gebunden zu fühlen. Nurma so am Rande erwähnt.

LG / ULi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Welche Kamera passt zu mir...?

Beitragvon Steffen123 » 1. Nov 2019, 13:46

Hallo ULi,

du hast natürlich recht. Ich denke auch, dass ich mir noch Zeit lassen werde, welche Kamera oder welches System ich wähle.
Grade habe ich gesehen, dass Canon immer mehr Kameras mit Focus Bracketing rausbringt. Die Systemkamera Canon EOS M6 Mark2 wird so ein Kandidat sein (Kostenpunkt 900€, günstiger als die Vollformatkamera der selben Marke).
Somit ist es wohl klug und weise, keine schnelle Entscheidung zu wagen. :)

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 1. Nov 2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

...Welche Kamera passt zu mir...?

Beitragvon Adalbert » 1. Nov 2019, 14:01

Hallo Steffen,
dann warte doch ein bisschen bis der Preis von der M6 Mark II etwas runter geht oder auf eine Aktion "ohne MWST" bei den nicht Blöden :-)
Gruß, ADi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Welche Kamera passt zu mir...?

Beitragvon Steffen123 » 1. Nov 2019, 14:08

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,
dann warte doch ein bisschen bis der Preis von der M6 Mark II etwas runter geht oder auf eine Aktion "ohne MWST" bei den nicht Blöden :-)
Gruß, ADi


Hallo ADi,
genau das macht am meisten Sinn. Die Kamera liegt genau an der Schmerzgrenze für das was ich bereit bin ("notfalls") auszugeben. :)

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

...Welche Kamera passt zu mir...?

Beitragvon Seanaja » 2. Nov 2019, 20:03

Hallo,
mit der Canon M6 Mark II kannst Du nichts falsch machen.
Benutze sie selber, habe nur keine Zeit zu fotografieren :-(
Meine ersten Testbilder sagen mir -nichts falsch gemacht mit dem kauf.
Focus Bracketing funktioniert 1A, war schon zwei mal im Wald bei den Pilzen :-)
Heute und morgen hab ich glücklicherweise mal frei bevor es wieder auf ein Wochenseminar geht.

Hier mal zwei Testbildchen von Heute:
http://www.struck.at/StackPilze.zip 5 aus 7 Bilder, 10 aus 28 Bilder
Hoffe das ist mit dem Link so ok.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Welche Kamera passt zu mir...?

Beitragvon Steffen123 » 3. Nov 2019, 07:22

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist immer schade, wenn man nicht viel zum Fotografieren kommt. :/

Die Stacks sehen sehr vielversprechend und sehr gut aus.


Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 3. Nov 2019, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“