Brennweite, Naheinstellgrenze und Focus Breathing

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Andre
Fotograf/in
Beiträge: 13
Registriert: 4. Apr 2019, 07:41
alle Bilder
Vorname: Andre

Brennweite, Naheinstellgrenze und Focus Breathing

Beitragvon Andre » 30. Apr 2020, 11:46

Hallo zusammen,

ich besitze das Sony 90mm f2.8 Macro. Beim fokussieren im Nahbereicht fällt mir ein sehr ausgeprägter „Zoom-Effekt“ auf (Bildwinkel wird kleiner), den man wohl Focus Breathing nennt. Mich würde interessieren, welchen Bildwinkel das Objektiv bei 1:1 hat. Kann man das anhand der angegebenen Naheinstellgrenze von 28cm berechnen?

Viele Grüße
André
Stuessi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 81
Registriert: 22. Mär 2007, 12:02
alle Bilder
Vorname: Georg

Brennweite, Naheinstellgrenze und Focus Breathing

Beitragvon Stuessi » 29. Mai 2020, 13:29

Hallo André,

beim ABM 1:1 beträgt der Abstand zwischen Gegenstand und Sensor genau 4-mal die Brennweite.

Gruß,
Georg

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“