Neues von Canon.. R5 und R6

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon Kurt s. » 19. Jul 2020, 17:52

Hallo zusammen,

zwei neue spiegellose Vollformat Kameras stehen in den Startlöchern,
besonders die neue R6 würde mich brennend interessieren, sie soll neben
einem eigebauten Bildstabilisator= 5-Achsen Bildstabilisator mit bis zu 8 Stufen Stabilisierung in Kombination mit kompatiblen RF-Objektiven
dazu eine Serienbildgeschwindigkeit 12 Bilder/s mit mechanischem Verschluss, 20 Bilder/s mit elektronischem Verschluss (mit Dual Pixel AF)
und die Möglichkeit mit Fokus Bracketing zu arbeiten.. diese Möglichkeit war bei dem Vorgängermodell die Canon R nicht möglich..
ich erspare mir mal die weitern Daten .. was die neue R5 betrifft ?? sie wäre mir vom Preis her einfach zu teuer ..
die R 6 hätte bei mir zumindest gute Changsen als Nachfolger meiner guten alten Mark 5 II abzulösen.. warten wir es mal ab..
es dauert noch ein wenig bis das beide Modelle lieferbar ( 1-3 Monate) sein werden.

LG. Kurt
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon Olaf D » 19. Jul 2020, 21:09

Hallo Kurt,
es wird auch Zeit, dass Canon im Bereich der Spiegellosen und Focus Bracketing mal was ordentliches macht. Allerdings ist die Seriengeschwindigkeit nicht 1:1 auf Focus Bracketing umsetzbar. Dies hängt vorrangig davon ab, wie schnell das verwendete Objektiv den Focus verstellen kann und - in der Regel - nicht von der möglichen Geschwindigkeit des Body. Nur der Preis... ob der das rechtfertigt bleibt abzuwarten. Das Gewicht und die Größe wird auch nicht jedem schmecken. Insgesamt aber eine wirklich gute Entscheidung, hier den Markt nicht allen anderen zu überlassen.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon Kurt s. » 19. Jul 2020, 23:43

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags es wird auch Zeit, dass Canon im Bereich der Spiegellosen und Focus Bracketing mal was ordentliches macht



Hallo Olaf, das bleibt zu hoffen, für mich währe der Hauptaspekt aber der interne Stabi..
es wäre schon eine Erleichterung wenn man nicht immer das Stativ mit schleppen müsste,
ich werde aber auch erst einmal die ersten Testberichte abwarten..
zudem wäre die Kamera gegen meiner alten immerhin 240gr leichter (ok da kommt noch der Konverter hin zu )
und ich ich hätte endlich ein vernünftiges Klapp-Display ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon Frank Ingermann » 20. Jul 2020, 02:02

Hallo zusammen,

Das Klapp-Display am VF war für mich "damals" der Hauptgrund für die EOS R -
die erste Canon-Vollformat mit Klapp-Display und gutem ISO-Verhalten.

Das Rauschverhalten der EOS R ist um Klassen besser als das meiner vorherigen 70D,
das alleine war das "Upgrade" schon wert (ich hätte es aber nicht gemacht, wenn ich
dafür die Hälfte meiner Objektive nicht mehr hätte nutzen können; die Adapterringe
für EF- und daran adaptierte Objektive (Trioplan...) funktionieren aber super.)

Laut aktuellem "Traumflieger"-Video (https://www.youtube.com/watch?v=qELdx8aI4Gw)
haben sowohl die R5 als auch die R6 Funktionen zum Focus-Bracketing wie die EOS RP
- aber NICHT die EOS R. Das wäre neben dem/der IBIS auch ein guter Grund.

Die eigentlichen Gründe, warum ich über ein Update von der EOS R auf die R6 nachdenke,
sind aber etwas andere:

- die EOS R hat 30 MPix, die EOS R6 "nur" 20. Das klingt erst mal wie ein Nachteil...
...ist für mich aber keiner: die meisten meiner Bilder werden nicht in 2x3m ausgedruckt
sondern nur (z.B. hier) herunterskaliert gezeigt, dafür sind 20 MPix "dicke genug"

- die olle 40D, mit der ich angefangen habe, hatte einen Joystick (für den Fokuspunkt)
und ein "Daumenrad", was ergonomisch sehr gut lag - wenn's auch nicht gut konfigurierbar war.

Die 70D war (rein "ergonomisch" gesehen) ein Schritt zurück, und die EOS R waren
zwei Schritte zurück. Die hatte nur noch zwei Einstellräder und die viel belächelte
"Multi Function Bar" - as Einstellmöglichkeit nicht sinnvoll brauchbar; um Histogramm
und Wasserwaage ein/auszublenden taugt sie so gerade eben.

Nach X Jahren könnte die R6 die Kamera werden, die sich haptisch wieder so bedienen
lässt wie die "alten" (40D etc), nur mit dem Sensor aus der aktuellen 1D MkIII
und entsprechendem Rauschverhalten (=relativ "wenige", aber dafür große Pixel).

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 20. Jul 2020, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon Flattermann » 20. Jul 2020, 09:26

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Laut aktuellem "Traumflieger"-Video (https://www.youtube.com/watch?v=qELdx8aI4Gw)
haben sowohl die R5 als auch die R6 Funktionen zum Focus-Bracketing wie die EOS RP


Hallo Frank,

das steht auch auf der Internetseite von Canon, allerdings ein wenig versteckt.EOS R6 Focus

Ich habe extra noch mal Bilder von meiner 600D ( nur 18Mp ) angeschaut, was mich da stört ist nicht die geringe Mp sondern das Rauschen.
Da die R6 den Sensor wie auch den Bildprozessor von der 1DX III geerbt hat, rechne ich mit einem hervorragendem Rauschverhalten.
Dazu die "fast" freie Programmierung der Tasten und der zweite Speicherkarten-Slot.
Auch die Möglichkeit meine Akku´s der 80D weiter verwenden zu können ist super, das war für mich der Grund gegen die M6 II.
Da werde ich vermutlich trotz 2630,-€ plus Adapterring und schnellen Speicherkarten schwach.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon Kurt s. » 20. Jul 2020, 13:35

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags es wird auch Zeit, dass Canon im Bereich der Spiegellosen und Focus Bracketing mal was ordentliches macht



Hallo Olaf, das bleibt zu hoffen, für mich währe der Hauptaspekt aber der interne Stabi..
es wäre schon eine Erleichterung wenn man nicht immer das Stativ mit schleppen müsste,
ich werde aber auch erst einmal die ersten Testberichte abwarten..
zudem wäre die Kamera gegen meiner alten immerhin 240gr leichter (ok da kommt noch der Adapter hin zu )
und ich ich hätte endlich ein vernünftiges Klapp-Display ..

LG. Kurt
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon Adalbert » 20. Jul 2020, 13:51

Hallo Kurt,
ich verfolge die Geschichte der R5 schon seit langem :-)
viewtopic.php?f=1&t=155119
Mittlerweile habe ich mir aber eine Zwischenlösung besorgt und zwar die M6 Mark II.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon geggo » 20. Jul 2020, 18:22

Adalbert hat geschrieben:Mittlerweile habe ich mir aber eine Zwischenlösung besorgt und zwar die M6 Mark II.


Hi, da ist der interne Bildstabi aber nur für Videos, oder?
Außerdem ist der Bildschirm nur klappbar und nicht schwenkbar, wenn Du schwenkbar gewohnt bist gehts nicht mehr anders. :roll:

Bei der Kamera hab ich auch heftig mit den Füssen gescharrt, aber die Nachteile sitz ich aus und harre der Dinge, die noch kommen werden.

Schöne Grüsse, ....
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon Frank Ingermann » 21. Jul 2020, 00:21

Hallo Tilmann,
Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe extra noch mal Bilder von meiner 600D ( nur 18Mp ) angeschaut, was mich da stört ist nicht die geringe Mp sondern das Rauschen.
Da die R6 den Sensor wie auch den Bildprozessor von der 1DX III geerbt hat, rechne ich mit einem hervorragendem Rauschverhalten.

Ja, wie gesagt: es war das (echt üble) Rauschen der 70D - für mich der Hauptgrund, zur EOS R zu wechseln.

Inzwischen hat DPReview die R6 in ihren "studio-test-scene"-Vergleich aufgenommen:

https://www.dpreview.com/articles/74239 ... test-scene

Da kann man ja Bilder anderer Kameras zum Vergleich (mit gleichen ISO-Einstellungen) betrachten.
Ganz ehrlich: der Unterschied zwischen der 70D, 6D Mk II, EOS R und der neuen R6 ist bei diesem
"Labor-Versuch" doch kleiner, als ich erwartet hätte. In der Praxis kommt er mir (70D->R) deutlich größer vor.

Die Aussage-Kraft solcher "Labor-Versuche" zur reinen BQ auf Pixel-Ebene sollte mMn nicht überbewertet werden,
letzten Endes sollte man eine Kamera einfach "gerne in die Hand nehmen" und "mitnehmen" wollen, weil: sonst
bleibt sie eh zu Hause im Schrank :pardon:

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 21. Jul 2020, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Neues von Canon.. R5 und R6

Beitragvon Flattermann » 21. Jul 2020, 09:27

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags In der Praxis kommt er mir (70D->R) deutlich größer vor.


Hallo Frank,

danke für den Link.

Auf den ersten Blick ist der Unterschied zu meinen APS-C`s ( 80D , 600D ) nicht so groß wie ich es erwartete.
Wenn ich aber genauer hinschaue ( z.B. bei den Haarsträhnen ) ist die Feinzeichnung selbst bei ISO 100 schon deutlich besser.
Ich denke dass das vor allem vom größeren Pixel-Pitch kommt.

Ab ISO 400 wird der Unterschied recht deutlich.
Wenn ich im ersten Bild die 80D anwähle und auf ISO 800 stelle, im zweiten Feld die R6 und dort die ISO so lange hochdrehe bis das Bild ähnlich schlecht wird, so lande ich bei ISO 1600-3200.
Das Rauschen ist dann etwa gleich ( bei 1600 leicht besser, bei 3200 leicht schlechter ) aber die Feinzeichnung ist auch bei 3200 noch deutlich besser.

Zumindest ist das meine Einschätzung bei mir am Monitor.

Wenn man immer gutes Licht hat und die ISO nie über 400 drehen muss, werden sich die 2800 € für Kamera und Ring, rein von der Bildqualität, nicht wirklich lohnen.
Aber sie hat ja noch ganz andere Vorzüge, die zumindest für mich mindestens ebenso wichtig sind.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“