Frage zur Stabilität- Neues Stativ

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Frage zur Stabilität- Neues Stativ

Beitragvon Steffen123 » 23. Aug 2020, 10:24

Hallo Zusammen

Mein altes Rollei Stativ hatte einen Schaden am Gewinde, wo die Stativfüße eingeschraubt werden. Dadurch drehte der Fuß durch, man konnte ihn aber unter erschwerten Bedingungen noch nutzen.
Bei diesem Stativ konnte man mit einem Drehverschluss das Stativ fixieren, sodass das Stativ nicht bei Belastung mit Kamera, 180mm Objektiv und Makroschlitten zusammen sackt. Zumindest hätte es funktionieren sollen, was nicht besonders gut geklappt hat.

Da ich gelesen habe, dass Rolleis Qualität eh nachgelassen hat - was ja nach 8 monatiger wöchentlicher Nutzung der Fall ist... Durfte ich das Rollei Stativ umtauschen... Ich habe mir diesmal lieber ein Sirui AM284 gekauft - als Fan kleiner, kompakter Stative.

Insbesondere der letzte Punkt ist mir wichtig. Sirui löst das Problem mit Klipsen am Stativ. Diese lassen sich in 3-4 Positionen festellen, wodurch die Beine des Stativs wirklich nicht nachgeben. Ich habe diese Funktion erst nach der ersten Fototour verstanden. :D Mittlerweile glaube ich, dass ich so auf jede erdenkliche Position zum Fotografieren kommen werde.

Überkopf und Einbein fotografiere ich übrigens seit langem nicht mehr.

Ihr könnt euch ja in etwa vorstellen, was ich meine und euch die Daten auf der Hersteller Seite anschauen.

Mich interessiert, wie lösen andere Hersteller diese Problematik...?

P.S. Es geht um die Arretierung am Übergang von Stativ zu Beinen. Die Beine bleiben selbstverständlich in ihrer Höhe fest eingerastet.

Edit:

Jetzt bei der zweiten Tour merke ich:
Das Stativ ist deutlich stabiler und lässt sich super ausrichten ohne das ich befürchten muss, dass es wie das Rollei in sich zusammen fällt. Deshalb werde ich es behalten.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 24. Aug 2020, 17:42, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“