EOS R5 Fokus Bracketing mit EF 180/3.5 Macro USM

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Heiko
Fotograf/in
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2020, 17:50
alle Bilder
Vorname: Heiko

EOS R5 Fokus Bracketing mit EF 180/3.5 Macro USM

Beitragvon Heiko » 9. Okt 2020, 17:53

Hallo,

ich wollte heute mal das EF 180/3.5 Macro USM mit der R5 ausprobieren. Um bei größeren Maßstäben wie 2:1 bis 5:1 wäre es ganz gut etwas mehr Platz zu haben zwischen Objektiv und Motiv. Leider musste ich feststellen, dass das Objektiv nicht mit Fokus Bracketing funktioniert. Normales Fotografieren ist kein Problem. Egal ob man mit Einzel- oder Serienbildmodus fotografiert geht einwandfrei. Hat jemand das Objektiv und kann darüber berichten ob tatsächlich diese Funktion nicht bei der EOS R5 ausgeführt werden kann?
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

EOS R5 Fokus Bracketing mit EF 180/3.5 Macro USM

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2020, 18:52

Hallo Heiko,

an der EOS R6 scheint das 180er zu funktionieren.

Siehe hier bei Traumflieger:

https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1717.html
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Okt 2020, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

EOS R5 Fokus Bracketing mit EF 180/3.5 Macro USM

Beitragvon Flattermann » 9. Okt 2020, 19:47

Hallo Heiko,

laut Bedienungsanleitung sollte es funktionieren.

Ich würde mich wundern wenn das nicht stimmt.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe muss man ein paar Einstellungen anpassen.

Das Handbuch sollte da weiterhelfen.

Hast du den AF am Objektiv auch an??? :hallo:

LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 9. Okt 2020, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Heiko
Fotograf/in
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2020, 17:50
alle Bilder
Vorname: Heiko

EOS R5 Fokus Bracketing mit EF 180/3.5 Macro USM

Beitragvon Heiko » 9. Okt 2020, 20:56

Ich habe das Objektiv nicht selber und bin zu einem guten Bekannten gefahren der dieses Objektiv hat. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich das EF 24-70/4 und das EF 100/2.8 macro(ohne IS) an der R5 gehabt und auch getestet. Also gleiche Einstellungen. Das Bracketing ging bei beiden nur nicht am EF 180/3.5 Macro USM. Bei der Auslösung erfolgte immer nur ein Foto. Der AF war immer an.
Ich habe evtl. vermutet dass die Firmware des Objektivs vielleicht nicht auf dem neuesten Stand sein könnte. Aber das 100er Macro ist noch älter und da geht es.
Gruß
Heiko

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“