H-ES045

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Claudia
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 20. Dez 2020, 18:47
alle Bilder
Vorname: Claudia

H-ES045

Beitragvon Claudia » 28. Dez 2020, 15:24

Hallo zusammen,

nach den Feiertagen haben jetzt endlich die Bäckereien wieder geöffnet, habe erstmal ein Mohnbrötchen gekauft, weil mich das doch interessiert, was mein Objektiv da so "sieht".

Ich wollte nur mal berichten:
(Das Original hat etwas mehr als 4600px auf der langen Seite, habe es nur entsprechend auf 1200px gebracht und vorher etwas die Tonwerte korrigiert, dann mit 92% Qualität gespeichert, sonst wäre die Datei zu groß gewesen.)

Kamera: Panasonic Lumix G6
Objektiv: H-ES 045
Belichtungszeit: 2s
Blende: 2,8
ISO: 160
Beleuchtung: Deckenlampe im Wohnzimmer
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Action Line Eco 263
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine
---------
Aufnahmedatum: 28.12.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Bäckerei
Artenname: Mohnbrötchen
kNB
sonstiges: Tonwerte korrigiert
P1110825_1200.jpg (582.2 KiB) 864 mal betrachtet
P1110825_1200.jpg


Fazit, ich bin doch recht zufrieden.
Allzeit gutes Licht!
Gruß Claudia
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

H-ES045

Beitragvon Enrico » 28. Dez 2020, 16:05

Hallo Claudia,

Mohnkapseln sind beliebte Makromotive.

Dein 45er Makro, macht scheinbar einen guten Job.
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

H-ES045

Beitragvon ji-em » 28. Dez 2020, 19:54

Hallo Claudia,

Ohohhh ... das sieht aber Klasse aus !
Wenn du deine zukünftiger Makros immer mit so'n Genauigkeit machen wirst ...
Das wird toll !

Noch viel Spass mit das scheinbar sehr gutes Objektiv.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

H-ES045

Beitragvon Olaf D » 30. Dez 2020, 12:45

Hallo Claudia,

Dein Bild zeigt eine sehr gute Schärfe bis an den Rand und in die Ecken. Das Objektiv hat aber nicht nur bei f/2.8 diese sehr gute Auflösung, sondern in einem weiten Blendenbereich.
Schau mal hier: https://www.opticallimits.com/olympus--four-thirds-lens-tests/490-leica_45_28?start=1
Wenn Da also mit einer weiter geschlosseneren Blende fotografierst, verlierst keine Auflösung / Schärfe im Bild, hast aber deutlich mehr Tiefenschärfe im Bild.

Viele Grüße
Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“