Fujifilm XH-1 und Walimex Pro 100mm f2.8 kaum Schärfentiefe

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Karuso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2016, 12:29
alle Bilder
Vorname: Mike

Fujifilm XH-1 und Walimex Pro 100mm f2.8 kaum Schärfentiefe

Beitragvon Karuso » 23. Jan 2021, 12:38

Hallöchen zusammen, ich habe vor ca 6 Monaten mein Canon Equip verkauft und mir die Fujifilm XH-1 und ein Walimex 100mm Makroobjektiv gekauft......nun bin ich damit in Sachen Insektenfotografie nicht glücklich weil ich eine so mikrige Schärfentiefe habe das es schon keinen Spaß mehr macht. Wenn ich dann auch noch Makros von anderen Usern sehe, vergeht mir die Lust daran weil es mich einfach nur noch deprimiert. Ich bin nicht ganz neu in der Makrofotografie, aber mit dieser Kombi bin ich nicht glücklich. Nun wollte ich mal fragen ob ich evtl mehr Schärfentiefe mit zb einem Laowa 60mm hinbekommen würde da weitwinkliger? Wie macht ihr das? stackt ihr nur noch oder mache ich evtl was falsch? ich bin verzweifelt und bitte um Hilfe...vielen Dank schonmal!
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fujifilm XH-1 und Walimex Pro 100mm f2.8 kaum Schärfentiefe

Beitragvon Adalbert » 23. Jan 2021, 13:11

Hallo Mike,
ich verwende eine Crop 1.6 mit einem 100m Makro und bin damit zufrieden.
Statt ein neues Objektiv zu kaufen würde ich erst mit dem Stacken probieren.
Gruß,
ADi
Karuso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2016, 12:29
alle Bilder
Vorname: Mike

Fujifilm XH-1 und Walimex Pro 100mm f2.8 kaum Schärfentiefe

Beitragvon Karuso » 23. Jan 2021, 14:17

Hi Adi, ich habe das auch schon aus der Hand mit Blitz versucht, aber meine Hände zittern viel zu stark......mit Stativ ist nicht so mein Ding da ich gern flexibel bin und nicht an ein Stativ gebunden sein möchte...LG
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder