Neues vom LAOWA 100 mm f/2,8 2:1 Ultra Macro APO

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Neues vom LAOWA 100 mm f/2,8 2:1 Ultra Macro APO

Beitragvon Flattermann » 24. Jan 2021, 12:22

Hallo zusammen,

seit letzten Sommer bin ich im Besitz des LAOWA 100 mm f/2,8 2:1.

Auch wenn ich die Linse wirklich klasse finde hatte ich mich über den recht großen Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand der Kamera geärgert.

Leider versagte im November dann auch noch die Blende.

Nachdem das Objektiv zwei Wochen später aus der Reparatur zurück kam musste ich leider feststellen dass die Blende immer noch nicht funktionierte. :ireful2:

Im zweiten Anlauf habe ich das Objektiv direkt zum Importeur geschickt.
Nach fast drei Wochen Wartezeit habe ich mal nachgefragt und bekam eine für mich sehr überraschende Antwort : " Ich bekomme ein neues Objektiv" . Ein klasse Service!!!!! :yes4: :good:
Zu dem Zeitpunkt war das Objektiv leider vergriffen, aber pünktlich kurz vor Weihnachten kam das Paket bei mir an. :yahoo:

Das neue Objektiv frisst deutlich weniger Strom. :yahoo: :yahoo: :good:
Meine nicht mehr ganz frischen Akkus der 80D verlieren pro Tag zwischen 3-4% an Energie, beim ersten Objektiv waren es noch gut 10%.
Der Stromverbrauch ist im Vergleich zum 100er Canon oder dem 150er Sigma immer noch recht hoch, aber vertretbar.

Mittlerweile gibt es auch eine Version für Canon mit manueller Blendeneinstellung, mit EF- und RF-Bajonett.
So fehlen zwar die Blendenwerte in den EXIF´s, verbraucht aber auch keinen Strom mehr.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“