Runder Makroschlitten?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Runder Makroschlitten?

Beitragvon Martin111 » 24. Feb 2021, 23:32

Liebe Mitglieder,

Meine Frage mag auf den ersten Blick etwas seltsam erscheinen. Gibt es einen runden Makroschlitten (mechanisch oder elektronisch)?
Quasi ein Teller, welcher sich um die eigene Achse (360 Grad) schrittweise dreht? Wichtig zu wissen: Es ist fürs Videofilmen.
Hat jemand schon einmal so etwas gesehen?

Ich besitze einen elektronischen Slider von Edelkrone, welcher die Distanz zum Objekt regelt. Für Makro-Fotos reicht dies.
Mein Video hat 25 Frames, also 25 Bilder pro Sekunde. Und jedes Frame soll ein Stack aus mehreren Bildern sein.
Habe ich einen kleinen Gegenstand auf dem Teller, dann soll sich dieser schrittweise um die eigene Achse drehen.....

Dies wäre ein gewagtes Experiment. Im Internet findet man Schrittmotoren und mit etwas Können, liesse sich mit einem Rasperry Pi das Ganze realisieren.
Genau bei diesem Punkt muss ich mir eingestehen, dass der Eigenbau meine Fähigkeiten übersteigt. Fertig-Produkte habe ich leider nirgendwo gesehen.
Nur die Erfahrung wird zeigen, ob so etwas videografisch sauber umsetzbar sein wird.

Viele Grüsse
Martin
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Runder Makroschlitten?

Beitragvon HCS » 25. Feb 2021, 00:47

Martin111 hat geschrieben:Gibt es einen runden Makroschlitten (mechanisch oder elektronisch)?
Quasi ein Teller, welcher sich um die eigene Achse (360 Grad) schrittweise dreht? Wichtig zu wissen: Es ist fürs Videofilmen.
Hat jemand schon einmal so etwas gesehen?

Hallo Martin,
die Fa. Black Forest Motion hat so etwas. Ein "runder Teller" ist das zwar nicht direkt, dürfte aber genau deinen Anwendungsfall abdecken.
https://blackforestmotion.com/360-degree/
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Runder Makroschlitten?

Beitragvon Martin111 » 25. Feb 2021, 09:29

HCS hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Martin111 hat geschrieben:Gibt es einen runden Makroschlitten (mechanisch oder elektronisch)?
Quasi ein Teller, welcher sich um die eigene Achse (360 Grad) schrittweise dreht? Wichtig zu wissen: Es ist fürs Videofilmen.
Hat jemand schon einmal so etwas gesehen?

Hallo Martin,
die Fa. Black Forest Motion hat so etwas. Ein "runder Teller" ist das zwar nicht direkt, dürfte aber genau deinen Anwendungsfall abdecken.
https://blackforestmotion.com/360-degree/

Hallo Christian, das ist ja der Wahnsinn, danke! Ich habe bisher viele Stunden recherchiert und rein gar nichts gefunden. Dies geht wirklich in eine ganz interessante Richtung. Danke
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Runder Makroschlitten?

Beitragvon Adalbert » 25. Feb 2021, 13:45

Hallo Martin,

wenn Du Dir das aber selbst baust,
dann macht das Ding genau das,
was Du brauchst und wie Du das haben möchtest.
Solche Projekte wurden bereits in dem Ami-Forum präsentiert.

BTW, ich wusste nicht,
dass die Dinge teurer als Makro-Schlitten sind.

Gruß,
ADi
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Runder Makroschlitten?

Beitragvon schwarzvogel » 26. Feb 2021, 08:38

Die Dinger gibt's auch unter dem Namen "Motorisierter Panoramakopf"
Unbedingt billig sind sie nicht, genau so wenig wie motorisierte Makroschlitten.
Eigenbauaufwand vergleichbar mit motorisierten Makroschlitten - es geht "nur" im Kreis herum statt gerade aus ... :DD
Hier finden sich sicher noch mehr Quellen: http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Portal
mfG schwarzvogel

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“