Makro mit Handy

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Makro mit Handy

Beitragvon Adalbert » 18. Mär 2021, 12:54

Hallo zusammen,

da die meisten Fotos mit Handys geschossen werden,
habe ich mir vorgenommen zu schauen,
wie man Makro-Fotos mit Handys macht.

Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier im Forum,
bessere Makro-Fotos mit Handys als ich machen,
deswegen möchte ich Euch fragen, worauf man achten muss.

Bis jetzt habe ich nur zwei Varianten getestet.
1.) Makro-Linse von Galaxy A51
2.) Ultra-Weitwinkel von Galaxy S21 Ultra 5G

Beide von Hand in dem Automatik-Modus.

Scheinbar produziert das Makro-Objektiv von A51 bessere Bilder als das Weitwinkel von S21.

Ich werde noch mit einer Halterung und im manuellen Modus probieren.

Bin sehr gespannt auf Eure Hinweise und Ratschläge.

Danke im Voraus.

Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Makro mit Handy

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Mär 2021, 15:37

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier im Forum,
bessere Makro-Fotos mit Handys als ich machen,



Hallo, ADi,

wie kommst du denn darauf?
Hier werden doch so gut wie keine Makros mit dem Handy
gezeigt, oder habe ich was verpasst?
Leider kann ich dir keine Tipps geben, aber ich habe mich
eben gewundert über deinen Eingangstext. Die Makros,
die hier zu sehen sind, sind mit Kameras gemacht, nicht
mit dem Handy. Ein Handy-Bild ist die große Ausnahme
und soll es - zumindest nach bisherigem Stand der Dinge -
auch vorerst bleiben.

Auf jeden Fall bist du hier im richtigen Unterforum mit deiner
Frage und es gibt bestimmt einige User, die dir da
weiterhelfen können.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 18. Mär 2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Makro mit Handy

Beitragvon Adalbert » 18. Mär 2021, 15:55

Hallo Gabi,

ja, hast Du Recht, hier ist das Thema besser aufgehoben.

Mir ist klar, dass ich ein Tabu-Thema angesprochen habe,
aber ich habe noch die Hoffnung,
dass wir es hier ruhig und sachlich diskutieren können.

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Makro mit Handy

Beitragvon hawisa » 19. Mär 2021, 23:34

Hallo Adi,

ich habe ein Huawei P30 Pro.

Das hat unter anderem auch ein Makrobjektiv.
Finde es damit aber etwas knibbliger als mit der Kamera.
Habe aber in diesem Frühjahr vor, mal mit Stativ zu fotografieren und dann mal sehen, wie die Qualität ist.

Im Urlaub im letzten Jahr habe ich mal Einiges ausprobiert und war bei manchen Bildern erstaunt, was für eine Qualität zu erreichen war.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Makro mit Handy

Beitragvon rincewind » 20. Mär 2021, 08:41

Hallo Adi,

wieso sollte das ein Tabuthema sein. Du hast Bilder in ein Bilderforum eingestellt.
Dort werden Bilder besprochen und wenn sie schlecht sind dann wird dies auch gesagt.

Dein Ziel war aber ein ganz Anderes. Du wolltest eine Diskussion über die technische BQ auf Basis der
verwendeten Hardware führen, da sind dann die technischen Foren ein guter Platz.
(und eines der Bilderforen einfach ungeeignet)

Ich habe auch schon gute Handybilder in den Bilderforen gesehen und für viele ist das sicher interessant,
weil sie eben nicht in jeder Situation, in der sie etwas interessantes entdecken, ihre Fotoausrüstung dabei haben.
Ich selbst kann Dir allerdings keine Hinweise geben, da ich keine Hight End Handys mit wirklich guten Kameras nutze.
Ich habe auch keine Möglichkeit mit meinem Handy RAW zu fotografieren, was ich als eine Grundvoraussetzung halte,
da ich der Ansicht bin, das die JPEG Engines der Handys eher für eine andere Zielgruppe, als für Menschen die eine möglichst
natürliche Darstellung bevorzugen, entwickelt werden.

LG Silvio
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Makro mit Handy

Beitragvon Adalbert » 20. Mär 2021, 10:46

Hallo Willi,

ja, die Handys von Huawei haben sehr gute Kameras.
Und die dedizierten Makro-Objektive liefern das beste Ergebnis,
wenn man Makro macht.

Bis jetzt habe ich so gut,
wie keine Fotos mit dem Handy gemacht und Makros schon gar nicht.

Am meisten stört mir die künstliche Intelligenz, die dafür sorgt,
dass einige Dinge passieren, die ich nicht haben möchte :-)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer App,
mit der man die Kameras des Handys komplett manuell steuern kann.

Danke und Gruß,
ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Makro mit Handy

Beitragvon Adalbert » 20. Mär 2021, 10:58

Hallo Silvio,

ja, ich habe auch viele gute Fotos gesehen,
die mit Handys gemacht worden sind aber so gut, wie keine Makros.

Die wirklich guten Makros wurden aber mit den Aufsatz-Objektiven aufgenommen.
Das passt wieder nicht zu dem Konzept klein und immer verfügbar.

Wenn es um meine Handy-Fotos in dem Portal geht, da habe ich signalisiert,
dass es sich um die ersten Fotos handelt, die ich mit dem Handy gemacht habe:
viewtopic.php?f=9&t=161860
Eigentlich habe ich Hinweise und Ratschläge erwartet
und mit einer solchen Reaktion absolut nicht gerechnet.

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Makro mit Handy

Beitragvon rincewind » 20. Mär 2021, 13:12

Hallo Adi,

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eigentlich habe ich Hinweise und Ratschläge erwartet
und mit einer solchen Reaktion absolut nicht gerechnet.


ich schon. :wink:
Wie schon gesagt, in diesem Forum werden Bilder besprochen keine Kameras und wenn ein erfahrener Fotograf ein für
seine Verhältnisse katastrophales Bild einstellt, dann kannst Du dafür kein Verständnis oder "nette" Kommentare erwarten.
Das gleiche Bild von einem absoluten Anfänger hätte wohlwollende Kommentare erhalten.
Ein gutes Handybild hätte positive Kommentare mit Bemerkungen wie : "erstaunlich was mit einem Handy möglich ist" , erhalten.
Aber die Kommentare hätten sich auf das Bild bezogen.

Du hast Dir einfach das falsche Unterforum ausgesucht.

LG Silvio
pro12FotoMaker
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 29. Apr 2021, 12:42
alle Bilder
Vorname: Dao-Xuan

Makro mit Handy

Beitragvon pro12FotoMaker » 5. Mai 2021, 12:37

Hey,
auch wenn der letzte Kommentar etwas länger her ist. Ich nehme ab und zu Fotos mit der Apfel Pro12 Max auf und Makroaufnahmen sind damit relativ simpel. Dennoch ist es halt eine Smartphone-Kamera. Ich beschäftige mich schon einige Wochen mit Markoaufnahmen und benutze daher auch eine Systemkamera Samsung NX300.
Aber ja, erstaunlich was man heutzutage mit einer Smartphone-Kamera machen kann. :clapping:
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Makro mit Handy

Beitragvon Adalbert » 7. Mai 2021, 21:31

Hallo Dao-Xuan,
ja, die meisten Fotos werden heutzutage mit Handys aufgenommen :-)
Mich würde interessieren, wie Du mit Deinem Handy Makro-Fotos machst.
So, weit ich weiß, hat Dein Handy auch kein Makro-Objektiv, oder?.
LG, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 8. Mai 2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“