Die R6/R5 in Combi mit dem Tablet

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6847
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Die R6/R5 in Combi mit dem Tablet

Beitragvon Kurt s. » 22. Mär 2021, 18:36

Hallo zusammen,

ich spreche hier in diesem Thread mal bitte nur die Besitzer der beiden Canon R5/R6 Kameras an,
bei der R6/R5 gibt es eine Menge neue und sehr gelungene Anwendungen auf die ich hier jetzt nicht genauer eingehe,
es geht mir hier speziell um das Klapp-Display an der R6 was zwar sehr gut seine Dienste erfüllt.. einziger Nachteil .. es ist etwas klein geraten,
besonders wenn man wie ich zum lesen schon eine Brille braucht, so kann es schon mal vorkommen das man in der Natur Dinge übersieht (z,B. heller störender Halm)
was dann im nachhinein beim betrachten auf dem heimischen PC erst auffällt.. ärgerlich !!

Jetzt habe ich mir mal überlegt.. die Kamera mit meinem Tablet (Android) zu verbinden.. (mit dem Handy geht das ohne Probleme)
"Canon Camera Connect) heißt die AP .. herunterlagen über Google Play auf das Tablet.. kein Problem.. aber die aktuelle Version 2.4.30.14 vom 14.04.2019
erkennt ..klar! wie auch (da gab es die R6 ja auch noch nicht ) meine Kamera nicht ..

Frage an euch Anwender .. gibt es von der AP eine neuere Version ? habt ihr das gleiche auch schon mal probiert ?
wenn ja.. welchen Link habt ihr dazu benutzt.. ich hab es über Google Play versucht .. aber wie gesagt ..ich finde dort keine Aktualisierung für die R6..das gleiche wohl auch für die R5

LG. Kurt
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Die R6/R5 in Combi mit dem Tablet

Beitragvon Nurnpaarbilder » 23. Mär 2021, 20:43

Hallo Kurt,

das scheint zu funktionieren...
https://m.youtube.com/watch?v=eeALv6ggXU8
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6847
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Die R6/R5 in Combi mit dem Tablet

Beitragvon Kurt s. » 24. Mär 2021, 12:37

Hallo Carsten,

ja! danke.. aber er erklärt den Anschluss über Handy.. das ist ok..

mir ging es dabei eher um eine aktuellere Version der Camera Connect für Android.. ? .. meine Version 2.4.30.14 erkennt die R5 /R6 nicht
oder .. hat jemand die Verbindung .... Kamera mit dem Tablet schon mal versucht ?
es könnte ja auch sein das mein Tablet ( Andriod ) vielleicht doch etwas veraltet ist ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
bebewi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2010, 08:23
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Die R6/R5 in Combi mit dem Tablet

Beitragvon bebewi » 2. Apr 2021, 22:21

Hallo Kurt,

funktioniert bei mir, R5 mit dem Samsung Galaxy Tab S7, über den Kamerazugangspunkt-Modus und auch dem mobilen Hotspot des Tablets.
Hatte auch mit der R und dem Tab S3 keine Probleme.

LG Bernhard
Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Die R6/R5 in Combi mit dem Tablet

Beitragvon Benjamin » 8. Apr 2021, 19:09

Hallo Kurt,

hast Du das Problem mittlerweile gelöst?
Bei mir wird für Tablet (Samsung m. Android 7) und Handy (Android 10) im Android Play Store jeweils Canon Camera Connect 2.7.30.20 angeboten - geht mit der R5 einwandfrei.
Zuletzt geändert von Benjamin am 8. Apr 2021, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6847
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Die R6/R5 in Combi mit dem Tablet

Beitragvon Kurt s. » 14. Apr 2021, 17:20

Hallo zusammen,

mein Tablet ist leider zu alt (Andoid 5.0 )
ich werde mir mal bei Gelegenheit ein neues besorgen,
auf dem Handy geht das.. keine Probleme..
danke! für eure Tipps..

LG. Kurt
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die R6/R5 in Combi mit dem Tablet

Beitragvon ULiULi » 14. Apr 2021, 17:52

Hallo Kurt,

wäre einen Versuch wert, es mit Ubuntu Touch zu probieren. Das ersetzt dann Android 5 auf dem Tablet und sollte über "Anbox" auch Android-Apps beherrschen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das funktioniert.

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 14. Apr 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“