Novoflex Castel

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Novoflex Castel

Beitragvon schwarzvogel » 25. Apr 2021, 09:45

miclindner hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Bezieht sich Deine Aussage auf die Castel-Serie ?

oder gilt Deine Aussage nur für den Castel Mini-II (den ich selber noch nicht in der Hand hatte) ? Beim Castel-Q ist nämlich sehr wohl eine bzw. zwei Sicherungen gegen Herausrutschen eingebaut, zumindest wenn ich den auf meiner Q-Mount Wechselbasis nutze.

Zumindest auf der Herstellerseite scheint aber auf der Abbildung auch beim Mini-II so was an beiden Enden des Einstellschlittens verbaut zu sein !?

https://www.novoflex.de/de/einstellschl ... ni-ii.html

Grüße
Michael Lindner


Ich habe einen einfachen Castell Q.
Dieser besitzt wie auch der Mini II auf der Unterseite mehrere Stativgewinde 1/4" und 3/8" aber keinerlei Sicherung oder Begrenzung.
Ich habe bei meinem Castell Q in die beiden äußeren Gewinde als Begrenzung von unten her kurze 1/4"-Zubehörschrauben gedreht (1x via 1/4"-3/8"-Adapter).
Viele simple Kameraplatten besitzen als Begrenzung auf der Unterseite kleine Innensechskantschrauben; das sieht so aus - Beispiel :
amazon.de/BDDFOTO-Schnellwechselplatte-Blitzschuh-Kugelkopf-Manfrotto/dp/B07MMJ7G6N/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2HPKR1Y7J9U4G&dchild=1&keywords=kameraplatte+f%C3%BCr+stativ&qid=1619335922&sprefix=kameraplatte%2Caps%2C195&sr=8-5
(einfach mal durch die Bilder toggeln ...)
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 26. Apr 2021, 12:42, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Novoflex Castel

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Apr 2021, 20:57

Hallo Christian,

das habe ich geschrieben.
Zitaten gehen unter bestimmten Umständen, für
den Normalbürger aber eher nicht und wie hier zitiert wurde schon gar nicht.

Es ist auf keinen Fall ein Zitat, wenn der ganze Beitrag ein Zitat ist.
Und eine Abhandlung liegt hier auch nicht vor, indem ein Zitat möglich wäre.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Novoflex Castel

Beitragvon miclindner » 29. Apr 2021, 16:02

schwarzvogel hat geschrieben:
miclindner hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Bezieht sich Deine Aussage auf die Castel-Serie ?

oder gilt Deine Aussage nur für den Castel Mini-II (den ich selber noch nicht in der Hand hatte) ? Beim Castel-Q ist nämlich sehr wohl eine bzw. zwei Sicherungen gegen Herausrutschen eingebaut, zumindest wenn ich den auf meiner Q-Mount Wechselbasis nutze.

Zumindest auf der Herstellerseite scheint aber auf der Abbildung auch beim Mini-II so was an beiden Enden des Einstellschlittens verbaut zu sein !?

https://www.novoflex.de/de/einstellschl ... ni-ii.html

Grüße
Michael Lindner


Ich habe einen einfachen Castell Q.

Dieser besitzt wie auch der Mini II auf der Unterseite mehrere Stativgewinde 1/4" und 3/8" aber keinerlei Sicherung oder Begrenzung.
mfG schwarzvogel




Hallo Schwarzvogel,

... da muss ich doch nochmal nachfragen: mein Castel-Q ist rund 10 Jahre alt, deshalb hatte ich bis vor kurzem auch noch keine gelaserten Markierungen für das Fotostacking (und musste das mit einer aufgeklebten Strichmarke beheben). Was mein alter Einstellschlitten aber schon hat, sind die beiden Sicherungen (zu beiden Seiten !) gegen versehentliches Herausrutschen, wenn man drunter eine Original-Novoflex-Schnellwechselbasis verwendet (bei mir: Q-Mount).

Das sieht dann in etwa so aus

https://www.novoflex.de/de/balpro-t-s/e ... tel-q.html

drittes Bild ganz rechts, da sieht man doch das Paar an Vertiefungen, die jeweils auf die Gewindebohrungen (1/4, 3/8) folgen. In diese greift dann die gefederte Schraube, die versenkbar in der Schnellwechselbasis sitzt (man kann dies also nutzen oder auch ganz "ausschalten", in dem man die Schraube komplett versenkt). Stammt die Schnellwechselbasis dagegen von einem anderen Hersteller, funktioniert das Ganze natürlich nicht.

Von dem Castel-Mini-II gibt es ja nur eine einzige Bauversion, weil der ja gerade erst rausgekommen ist. Auch dieser Schlitten besitzt genauso diese Sicherungen gegen versehentliches Herausrutschen, wie man hier auch sehen kann:
(2. Bilderzeile, 2.v.Li)

https://www.novoflex.de/de/einstellschl ... ni-ii.html


Daher meine Frage: Wie alt ist Dein Gerät ?

viele Grüße

Michael Lindner
Zuletzt geändert von miclindner am 29. Apr 2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
naturalspirit
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2021, 08:39
alle Bilder
Vorname: Inna

Novoflex Castel

Beitragvon naturalspirit » 27. Mai 2021, 16:19

Hallo zusammen,
Ich verwende Novoflex Castel und kann sie folgendes sagen: Der Novoflex CASTEL-Q ist einfach ein geiles Ding deutscher Ingenieurskunst!
Der CASTEL-Q ist zudem für mich die Basis, um qualitativ hochwertige Fokus stacking Aufnahmen zu machen. Ja, Novoflex-Produkte haben ihren Preis. Aber jeder investierte Cent ist sein Geld wert.

LG Inna
Zuletzt geändert von naturalspirit am 27. Mai 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“