Leuchtmatte auch für Makro?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Cloid-Buschhausen
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 23. Apr 2021, 08:57
alle Bilder
Vorname: Andrea

Leuchtmatte auch für Makro?

Beitragvon Cloid-Buschhausen » 25. Mai 2021, 17:34

Hallo Fotogemeinde,
ich hätte gerne gewusst, ob ich auch eine Leuchtmatte für die Makroaufnahmen nutzen kann. Oder muss es ein Ringblitz sein?
Wäre dankbar für ein paar Ideen.
Vielen Dank und viele Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 7. Jun 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cloid-Buschhausen
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 23. Apr 2021, 08:57
alle Bilder
Vorname: Andrea

Leuchtmatte auch für Makro?

Beitragvon Cloid-Buschhausen » 25. Mai 2021, 17:43

Cloid-Buschhausen hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Fotogemeinde,
ich hätte gerne gewusst, ob ich auch eine Leuchtmatte für die Makroaufnahmen nutzen kann. Oder muss es ein Ringblitz sein?
Wäre dankbar für ein paar Ideen.
Vielen Dank und viele Grüße
Andrea


Sorry,es sollte Leuchtmatte heißen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 7. Jun 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Leuchtmatte auch für Makro?

Beitragvon mischl » 25. Mai 2021, 19:26

Hallo Andrea,

ein Ringblitz muss es sicher nicht sein, ich bin kein großer Fan von der Kringeln, die die bei manchen Tieren in die Augen zeichnen, oder auf glänzenden Flächen hinterlassen können. Besonders bei Springspinnen, die ich gerne fotografiere wäre das nix für mich.
Mit Leuchtmatte denkst du sicher an LED? Da ist das Licht im Vergleich zum Blitz vermutlich deutlich schwächer, der Blitz liefert dir in kürzester Zeit richtig viel Licht für kurze Verschlußzeiten, so dass auch freihand recht gut ohne Verwacklungen fotografiert werden kann. Es gibt sicher etliche Möglichkeiten sich mehr Licht zu verschaffen, da muss man vermutlich selbst auch etwas probieren, mit was man am besten klarkommt. LED-Einsatz zum etwas aufhellen im Gegenlicht geht auf alle Fälle wohl recht gut.
Ich mache inzwischen sehr viele meiner Makros mit normalem Aufsteck-Blitz und DIY-Diffusor, das klappt ganz gut. Wichtig ist für mich dabei, dass man dem Bild hinterher den Blitzeinsatz möglichst wenig ansieht.

Lieben Gruß
Mischl
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 7. Jun 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“