altes Objektiv-Gehäuse / neue Beschichtung?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

altes Objektiv-Gehäuse / neue Beschichtung?

Beitragvon Martin111 » 1. Jun 2021, 07:40

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein uraltes und extrem seltenes Projektor-Objektiv gekauft. Es vom Typ her ein Petzval und ergibt durch die Linsenkonstruktion im Hintergrund dieses unverwechselbare kreisrunde Bokeh.

Das Metall-Gehäuse des Objektivs sieht schon sehr mitgenommen aus. Es gibt unzählige Arten von Beschichtungs-Techniken, welche mehr oder weniger geeignet sind. Mit Lackieren (Autolackierer) werde ich wohl kaum zum gewünschten Ergebnis kommen. Einer hat mir eine PVD-Beschichtung empfohlen. Da finde ich weder einen Anbieter, noch sind mir die Kosten nicht klar. Welche bezahlbaren Möglichkeiten gäbe es? Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich kenne mich mit dieser Thematik gar nicht aus.

Liebe Grüsse
Martin
Zuletzt geändert von Martin111 am 17. Jul 2021, 06:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

altes Objektiv-Gehäuse / neue Beschichtung?

Beitragvon rincewind » 1. Jun 2021, 09:03

Hallo Martin,

Willst Du das wirklich machen? Die Optik muß komplett raus (und nachher natürlich wieder
eingebaut werden). Die alte Beschichtung muß komplett runter. Alles muß sauber und entfettet sein.
PVD deckt nicht ab, sondern bildet nur eine Schicht im Bereich von mehreren 1/1000 mm.
Wenn schön aussehen soll müsste man, falls Kratzer drin sind sogar über polieren nachdenken.
Falls das Gehäuse aus Alu ist, PVD für Alu ist relativ neu das machen nur Wenige,
aber auch hier betragen die Prozeßtemperaturen um die 100°C im Hochvakuum ( bei Stahl über 200°C.)

LG Silvio
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

altes Objektiv-Gehäuse / neue Beschichtung?

Beitragvon Martin111 » 1. Jun 2021, 09:33

Lieber Silvio, Ja ich zerlege sämtliche Linsen. Mit einer Ammoniak-Lösung (evtl. Wasserstoffperoxid) von Pilz befreien. Womöglich ist nur die Frontlinse verfüget. Die restlichen Gläser mit Ceroxid (3.5 micro, 2.5 micro, 1.2 micro) im Anschluss lupenrein polieren. Der Aufwand für das Gehäuse scheint mir aber grösser zu sein.....nimmt man die Beschichtung komplett runter inklusive polieren und entfetten, dann geht auch die aufgebrachte Schrift verloren. Ich wage mich mal an dieses Experiment und knöpfe mir die Linsen vor. Vielleicht lässt sich das Glas ja nicht mehr retten... Lg Martin
Benutzeravatar
Abblendtaste
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2020, 17:26
alle Bilder
Vorname: Carsten

altes Objektiv-Gehäuse / neue Beschichtung?

Beitragvon Abblendtaste » 1. Jun 2021, 09:57

Cerakote wäre vielleicht eine Option?
https://www.verex-tactical.com/beschichtungen/
Benutzeravatar
Abblendtaste
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2020, 17:26
alle Bilder
Vorname: Carsten

altes Objektiv-Gehäuse / neue Beschichtung?

Beitragvon Abblendtaste » 1. Jun 2021, 10:01

Da gibt es auch was zum selber machen...
https://www.amazon.de/Duracoat-Spray-Ki ... B00T32HM6Q
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

altes Objektiv-Gehäuse / neue Beschichtung?

Beitragvon Martin111 » 1. Jun 2021, 11:29

Vielen Dank, ich schaue mir das Cerakote sehr gerne an. Liebe Grüsse, Martin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“