Neuling mit einer Makro Ringblitzfrage

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Riegi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 25. Jan 2022, 20:04
alle Bilder
Vorname: Markus

Neuling mit einer Makro Ringblitzfrage

Beitragvon Riegi » 27. Jan 2022, 20:21

Hallo liebe Mitglieder vom Makroforum.
Ich heiße Markus,bin 42 und komme aus Österreich.Bin neu im Forum.
Nach jahrelanger Astrofotografie brauchte ich endlich ein neues Hobby und daher bin ich zur Makrofotografie gewechselt.
Habe eine kleine Recherche gemacht und mir ein Sigma 105mm f2,8 Makroobjetiv und ein 3er Set Makroringe zu meiner Canon EOS 800D(mit Fernauslöser)und Stativ gekauft.
Vor habe ich Insekten,Pflanzen und andere Dinge indoor und outdoor zu fotografieren.

Bei den ersten Testversuche am Abend im Wohnzimmer habe ich gemerkt das das Licht sehr bescheiden ist und leicht ausgeht.
Ich würde mir daher gerne einen Makro Ringblitz besorgen um mehr Licht ins Spiel zu bringen.

Ausgesucht hätte ich den Neewer Ringblitz mit 4 Diffusor und Kameraadapter um 57.- bei Amazon.
Der ist sehr gut berwertet und hat in manchen Testberichten gut abgeschnitten.

Daher meine Frage ob der gut ist,vielleicht jemand kennt oder hat ?
Amazon hat einen von shotory um 38,50.- und einen von Emiral um 43.-. Sehen optisch alle gleich aus und laut Beschreibung konnte ich auch keinen Unterschied rauslesen ?
Gleicher Hersteller nur anderes Branding ? Dann würde es der um 38.- ja auch tun oder ?

Danke schon mal für die Antworten.
mfg Markus
Riegi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 25. Jan 2022, 20:04
alle Bilder
Vorname: Markus

Neuling mit einer Makro Ringblitzfrage

Beitragvon Riegi » 27. Jan 2022, 20:52

Aja was ich noch vergessen habe zu Fragen. Habe auf dem Objektiv einen Walimex Pro UV Slim Filter sitzten. Den werde ich dann mit dem Biltz nicht mehr verwenden können weil er ins gleiche Gewinde geschraubt wird.
Stimmt das, bzw bringt der UV Filter bei Makrobilder eigentlich was.
mfg Markus
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Neuling mit einer Makro Ringblitzfrage

Beitragvon nurWolfgang » 27. Jan 2022, 22:30

Hallo Markus

Willkommen im forum, wünsche die viel Freude hier.
Ich kann dir zum Blitzen nichts sagen da ich keine verwende, ich fotografiere draußen
und nutze natürliches Licht und dann und wann ein Stativ.
Was UV Filter bringen kann ich dir sagen, nix im bestenfalls tun sie auch nix, im schlechtesten
Fall kosten sie Licht und verschlechtern das Bild
Bei den Vergütungen der modernen Objektive sind UV Filter überflüssig

Gruß


Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Neuling mit einer Makro Ringblitzfrage

Beitragvon mischl » 28. Jan 2022, 09:53

Hallo Markus,

willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und mit dem Hobby.

Ich fotografiere inzwischen viele meine Makros mit Blitzlicht, gerade im größeren ABM, bin aber kein Freund der Ringblitze und würde sie auch nicht empfehlen. Ich verwende hierfür einen normalen Aufsteckblitz mit “Softbox”, das liefert mir immer passendes Licht. Ringblitze werden immer wieder für Makros an allen möglichen Stellen empfohlen (für mich nicht wirklich verständlich), ich finde die liefern meist kein schönes Licht und erzeugen teilweise komisch wirkende Reflexionen (besonders bei Spinnenaugen). Für mich wäre das nix, mir gefallen die Aufnahmen idR nicht. Ein direktes Blitzlicht würde ich bei Makros nie empfehlen, das wirkt schnell sehr hart, da geht die Natürlichkeit verloren, ein Diffusor sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung und Ausleuchtung, so dass das Blitzlicht teilweise nicht mal großartig auffällt. Nicht nur das Motiv soll gut dargestellt werden, das Umfeld sollte man dabei auch etwas berücksichtigen

Hier im Beitrag:
viewtopic.php?f=1&t=166328
geht es übrigens gerade um den Bau einer “Softbox” fürs Blitzen

Das war jetzt vielleicht nicht direkt die Antwort auf deine Frage nach den Ringblitzen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas weiter und du guckst dich nochmal um, bevor du da tätig wirst

Was die Sache mit dem Filter angeht, so denke ich dass man da getrost drauf verzichten kann, ist aber natürlich auch nochmal ein Schutz für die Linse vor Stößen. Meine Filter haben aber auch vorn wieder ein Gewinde zum einschrauben weiterer Filter, ist das bei dem Walimex nicht so?

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Neuling mit einer Makro Ringblitzfrage

Beitragvon klaus57 » 28. Jan 2022, 13:25

Hi Markus,
auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum...wünsche dir
viel Spass...freu mich schon auf Bilder! Auf deine Fragen gibt
es nur eine Antwort...ist nur meine persönliche Meinung dazu!
Lass einfach die Finger davon...spar dir das Geld...im Freien hat
man fast immer genug Licht und bei kritischen Situationen leisten
die meisten Kameras mehr als man glaubt und sollte wirklich mal
der Fall eintreten, dann ist Michaels Tipp genau der Richtige...ich
habe mir jetzt das Godox M12 Sytem gekauft...werde es probieren
bei wirklich heiklen Geschichten...ansonst wie immer ohne...ich habe
früher des öfteren einen Ringblitz hergenommen...die Resultate waren
fast nie zu gebrauchen...der ist etwas für Münzen oder andere flache
Objekte...nicht aber für Insekten...so habe ich dir jetzt meine Erfahrungen
damit näher gebracht...hoffe du kannst was anfangen damit!
Ach ja Filter hab ich nur zum Schutz am Objektiv...das sollten aber
auch keine billigen sein.
Liebe Grüße, Klaus aus Salzburg
PS: Schreib mir doch eine PN wo du genau herkommst...aber nur wenn du willst!
Zuletzt geändert von klaus57 am 28. Jan 2022, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neuling mit einer Makro Ringblitzfrage

Beitragvon Kurt s. » 28. Jan 2022, 14:13

Hallo Markus,

ich kann das nur bestätigen was unsere Vorschreiber dir schon mitgeteilt haben.
Wenn du nur Objekte wie Münzen oder sonstige Gegenstände fotografieren wolltest , dann kann man den Ringblitz empfehlen.
In der Natur draußen aber kaum, der Ringblitz erzeugt fast immer das die aufgenommenen Insekten sehr unnatürlich aussehen.
Ich selber benutze sehr selten einen Zangenblitz,, sehr speziell meist für ein Lupenobjektiv von Canon,
mich treibt aber auch die Neugierde es wie einige User hier praktizieren (siehe Thread unten) die Möglichkeit mit einer selbst gebauten Softbox
es auch mal zu probieren.. schau dir mal die Ergebnisse von Ehab und Michl hier im Forum an.. dann weißt du wie ich das meine.
Übrigens .. ich habe an alle meine Objektive jeglichen zusätzliche Schutzfilter wieder abgenommen..
ich brauche sie einfach nicht .. warum ?... durch das draufschrauben der Sonnenblende .. kann eigentlich keine Kratzer auf das Frontglas mehr drauf kommen..
also eher überflüssig

so nun wünsche ich dir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum
schau dich nur um , hier wirst du immer gerne mit jegliche Fragen und Hilfestellungen was Makrofotografie betrifft unterstützt und geholfen ..


Liebe Grüße
Kurt
Riegi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 25. Jan 2022, 20:04
alle Bilder
Vorname: Markus

Neuling mit einer Makro Ringblitzfrage

Beitragvon Riegi » 28. Jan 2022, 19:52

Hallo.
Danke für eure herzlichen Worte.
Gut dann habe ich soweit erstmal erfahren was ich wollte. Einen Makro Ringblitz kaufe ich mir keinen und werde bei Bedarf eine Softbox selbstbauen oder ohne etwas probieren.
Den UV Filter werde ich auch runterschrauben.
Vielleicht kann ich euch bald mein erstes Bild zeigen,mal schauen ob mir was gutes gelingt bzw. wann ich Zeit habe.
Bis bald
mfg Markus

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“