Canon RF 100 vs. EF 100 L- CAs?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Canon RF 100 vs. EF 100 L- CAs?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Okt 2022, 11:41

Hallo Leute,

einige von Euch sind ja mit dem RF 100 unterwegs. Vermutlich ist jemand dabei, der das EF 100 L vorher hatte. Gibt es bei der BQ hinsichtlich der CA bei Offenblende sichtbare Unterschiede? Kennt jemand vielleicht eine Testseite mit entsprechenden Vergleichsbildern?
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Canon RF 100 vs. EF 100 L- CAs?

Beitragvon Benjamin » 2. Okt 2022, 15:04

Servus Carsten,

hier kannst du beide zumindest am gleichen Motiv vergleichen:
https://www.the-digital-picture.com/Rev ... &APIComp=0

Photozone hat auch beide getestet, die Werte bei den CAs sind da bei beiden niedrig:
https://www.photozone.de/canon_eos_ff/1 ... onrf100f28
https://www.photozone.de/canon_eos_ff/4 ... 00_28is_5d

In der Praxis finde ich das bei beiden vernachlässigbar, einen direkten Vergleich habe ich aber noch nie gemacht.
Von richtigen "Krachern" wie dem Purple Fringing des 85/1,8 sind beide meilenweit weg.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Canon RF 100 vs. EF 100 L- CAs?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Okt 2022, 14:48

Hallo Benjamin,

dann taugt scheinbar auch das nicht für mich, einen Wechsel aufs RF zu rechtfertigen. Vielleicht sollte ich mich lieber nochmal in die EBV einarbeiten. Im Normalfall reicht mir die Korrektur in LR. Aber ich habe einige Stacks von offenflügeligen Libellen bei offener Blende, in denen am Ende statt weiß auf den Flügeln "schöne" Farbverläufe in lila und türkis zu bestaunen sind. :oops:
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Canon RF 100 vs. EF 100 L- CAs?

Beitragvon Benjamin » 3. Okt 2022, 17:50

Servus Carsten,
kann mir vorstellen, daß das "interessant" aussieht. :DD
Sollten die restlichen CAs nicht alle schon im RAW-Konverter entfernt sein?
Zumindest hatte ich da früher mit LR und jetzt mit Photolab keine Probleme.
Dann sollte das Stack-Programm ja keine neuen kreieren - oder steh ich da auf dem Schlauch?

Tut mir natürlich schrecklich leid, wenn ich dir da keine "Rechtfertigung" für eine Neuanschaffung liefern kann. :DD
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Canon RF 100 vs. EF 100 L- CAs?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Okt 2022, 19:20

Vermutlich werden durchs Stacken nur die verbliebenen Reste der Einzelbilder verstärkt.

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Tut mir natürlich schrecklich leid, wenn ich dir da keine "Rechtfertigung" für eine Neuanschaffung liefern kann. :DD


Ich bin jetzt ein bisschen traurig. :DD

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“