Frage zum Sigma AF EX 180/3,5

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Frage zum Sigma AF EX 180/3,5

Beitragvon junior » 2. Jul 2005, 00:47

Moin Jungs und Mädels

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir noch ein Makro anschaffe ,und hoffe ihr könnt mir bei meiner
Entscheidung helfen .
Eigentlich habe ich das nötige Kleingeld im Moment nicht aber manchmal reicht mir mein 105'er Sigma nimmer .
Nun bleibt die Frage, tut es ein Sigma AF 180/3,5 APO EX IF HSM für (momentane ) 432 Euro genauso an meiner D70
oder sieht man tasächliche Unterschiede zum AF 180/3,5 APO EX IF DG HSM für (momentane) 624 Euro .
Muß (sollte) es unbedingt die DG Version an einer Digitalen sein ?
Gruß Jens


live long and prosper
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 2. Jul 2005, 09:49

Hmm gute Frage :twisted:

Was mir mein Händler sagte ich das eine Digitale höhere Anforderungen an die Optik stellt als eine analoge.

So soll Sigma wohl die ganze Palette an Objektiven auf DG umstellen.
Was bedeutet das mehr bessere Linsen zum einsatz kommen auch um unerwünschte Reflexionen von CCD zu vermeiden + ein paar andere sachen.

Hoffe das hilft Dir schonmal weiter.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 2. Jul 2005, 10:13

Hallo Jörg

Genau darum geht's.Ich habe mir natürlich das angeschaut was man bei Sigma zum Begriff DG findet.



Wenngleich viele Objektive älterer Baureihen aufgrund des beibehaltenen Bajonettanschlusses
der Kamera-Hersteller auch an den digitalen Boliden angeschlossen werden können, sollte diese
Entscheidung überdacht werden.
Wo in der analogen Fotografie ein Film Ihr Motiv aufzeichnet, sitzt in der DSLR ein Sensor mit einer
spiegelnden Glasoberfläche. Das Licht kann vom Sensor zur Rücklinse des Objektivs reflektiert werden
und dadurch zu unerwünschten Reflexen und Qualitätsverlust führen. Dies verhindern wir
bei den DG Objektiven mit unserer neuen, aufwendigen Mehrfachvergütung der Linsen.


Das was da steht glaube ich schon.Ist allerdings auch eine gute Marketing Strategie um ihre
neuen ( "teureren" ) Sachen an die Frau/Mann zu bringen .

Es bleibt also immer noch die Frage kommt es tatsälich oft zu unerwünschten "Nebenwirkungen"
wenn man ein Objektiv benutzt das diese Mehrfachvergütung der Linsen nicht hat !???

Wie äußern die sich im Bild ?

Hat jemand zBsp. negative Erfahrung von den Leuten die ein Tamron SP 90/2,8 das nicht für eine
Digitale SLR gerechnet ist,benutzt ?
Gleiches betrifft natürlich das Sigma 105'er ohne DG .200 Euro mehr oder weniger ist ne Menge Kohle .

Nachtrag...
Habe gerade mal bei meinem 18-50 nachgeschaut ,das hat zwar den Zusatz DC (Digital Classic) aber DG fehlt hier.
Ebenso verhält es sich mit meinen 70-300 APO II (als ich das gekauft habe gab es wohl die DG Variante noch nicht :shock: )

Bei beiden ist mir bis jetzt nix negatives aufgefallen :roll:
Gruß Jens





live long and prosper
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 2. Jul 2005, 15:24

Moin,

die DG Versionen von Sigma verbessern zwei Dinge: die Vergütung der hintersten Linse ist besser, daher weniger Reflexe vom Sensor. Und der Strahlengang ist senkrechter wegen der Mikrolinsen auf dem Tiefpassfilter vor dem CCD.

Das mit dem Strahlengang ist nur bei kurzen Brennweiten (35mm und kleiner) relevant. Da machen die speziell für die Digitalen optimierten Objektive Sinn, weil sie weniger Vignettierung haben.

Für ein 150er Makro ist das aber irrelevant, bleibt die Vergütung der hintersten Linse. Das wirst Du im normalen Betrieb aber auch nicht merken. Wenn Du gern Makros im Gegenlicht machst, könnte es eine Rolle spielen, aber ich glaube den Marketingaussagen nicht, bevor ich nicht wirklich mal einen Unterschied zweier Aufnahmen in derselben Situation mit und ohne DG gesehen habe.

Gruss
Maik
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 2. Jul 2005, 21:11

Sehe ich ebenso wie du Maik.

Mal noch ein kleiner Nachtrag .

Auf der Sigma Seite finde ich kein 180'er ohne DG mehr,heißt das jetzt SLR'ler müssen die neue
"teurere" DG Variante kaufen obwohl sie dies garnicht brauchen ,na wenn das mal nicht zu unerwünschten
Nebenwirkungen zumindest im Geldbeutel führt ??? :evil:
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 2. Jul 2005, 21:13

der Gast war ich :wink:
Gruß Jens





live long and prosper
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 2. Jul 2005, 21:57

Es gibt noch ein paar im Handel.

Ist zwar ein wenig OT aber dann sollten die "Neuerungen" bei einem 100-300 auch nicht relevant sein oder?

Grüße
Jörg
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 3. Jul 2005, 23:09

so,ich habe mal zugeschlagen und stelle mich hiermit als Tester gern zur Verfügung :roll:
Gruß Jens





live long and prosper
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 3. Jul 2005, 23:19

Dann berichte mal schön bin schon gespannt.
Haste die alte Version genommen oder die neue oder um zu testen sogar beide :shock: ?

Viele Grüße
Jörg der sich schon darauf freut sein Tamron wieder zu bekommen.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 5. Jul 2005, 23:26

@ Jörg ,ich habe das ohne DG bestellt und hoffe damit ne gute Entscheidung in zweierlei hinsicht getroffen zu haben .
Momentan scheint dieses Objektiv (ohne DG) wohl immer schlechter lieferbar zu sein ...wird wohl seine Gründe haben :roll:

außerdem mein dankeschön an die anderen, für eure kommentare und meinungen :)
Gruß Jens





live long and prosper

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“