Seite 1 von 1

Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM mit Geli oder ohne??

Verfasst: 20. Jul 2009, 19:01
von Markus Lenzen
Hallo habe seit Freitag das Canon EF 100mm Macro und bin von den ersten Ergenissen auch sehr zufrieden :-).

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich bevor ich die erste Makrotour starte mir noch eine Geli für die Optik kaufen soll. Dafür spricht aus meiner Sicht das die Linse dadurch vor Äste etc. geschützt wird jedoch der Nachteil wäre das sich der Arbeitsabstand bei 1:1 zum Objekt nochmal verkleinern würde was ja für die Fluchtdistanz von Inekten nicht so toll ist!!

Wie seht ihr das?? Mit oder ohne Geli und wenn mit vielleicht eine nehmen die nicht so weit versteht, zb. vom 60er Macro??

Von Schutz-Filtern wollte ich eigentlich abstand nehmen...


Danke und Gruß Markus

Verfasst: 20. Jul 2009, 19:59
von Markus Lenzen
photoniker hat geschrieben:Ich rate Dir sicherheitshalber zu der längeren Version. Ausser Du möchtest die Effekte, welche durch Gegenlicht entstehen, zur Bildgestaltung nutzen.


Welche Effekte meinst du da genau? Treten diese nur bei Gegen- oder auch Seitenlicht auf??

Weiß jemand ob die Noname Gelis fürs Canon was taugen??

Danke MArkus

Verfasst: 20. Jul 2009, 20:10
von Markus Lenzen
photoniker hat geschrieben:Du solltest Dir Gedanken machen ob Du eine starre Version aus Hartplastik oder eine aus einem weichen (flexiblen) Material bevorzugst.


Wo finde ich den für das 100er Gelis aus weichen Material. Bei der suche findet man immer nur die aus Hartplastik....

Verfasst: 20. Jul 2009, 21:03
von Severus
Im DSLR-Forum hab ich mal nen netten Test gesehen, was den Sinn der Gegenlichtblende betrifft.
Ergebnis: Die Gegenlichtblende ist ein sinnvolles Teil.
Dass Canon bei seinen Objektiven diesem Artikel einspart finde ich übrigens eine Frechheit.

Verfasst: 20. Jul 2009, 21:06
von Markus Lenzen
Severus hat geschrieben:Dass Canon bei seinen Objektiven diesem Artikel einspart finde ich übrigens eine Frechheit.


Da sagste was!! Zumal das Objektiv nicht gerade günstig ist :roll:

Noch schlimmer ist aber fasst der Preis den die für so ne Geli um Zubehörverkauf haben wollen :evil:


Glaube kaufe mir aber doch ne Hartplastikgeli statt Gummi...