Vergrößerungsobjektive in Retro-Stellung

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Re: Vergrößerungsobjektive in Retro-Stellung

Beitragvon HCS » 29. Jun 2010, 23:29

Hallo Steve,
Umkehrringe in allen Größen gibt es bei Heliopan. Umkehren sollte man VG-Objektive bei Maßstäben >1, allerdings wirst Du bei langbrennweitigen Objektiven kaum in die Verlegenheit kommen, weil das Balgengerät zu wenig Auszugsverlängerung bietet. Ich habe auch ein M42-Novoflex-Balgengerät, damit ist allenfalls noch mit f100mm 1:1 zu erreichen. Ich nehme am liebsten das 50er EL-Nikkor, das im umgekehrten Zustand sehr gut für M>1 geeignet ist. Von der Brennweite her evtl. noch das 80er Photar, das braucht man aber nicht umzukehren. Bei noch längeren Brennweiten wird das Ganze sehr schnell schwingungsanfällig und bringt auch kaum noch was.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“