Beleuchtungstipp: Lumiquest Pocket Bouncer

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beleuchtungstipp: Lumiquest Pocket Bouncer

Beitragvon maik » 16. Jan 2006, 23:27

Das übliche Problem: wie kriege ich an mein Makromotiv genügend Licht, um es mit kurzer Verschlusszeit bei f/11 oder gar f/16 zu fotografieren, und dann auch noch möglichst weich und mit freien Händen?

Das Problem bei normalen Kompaktblitzgeräten ist ja, daß man sie ohne weiteres nicht schräg runter zum Motiv vor der Linse zeigen lassen kann, außerdem ist auf der Kamera montiert der Reflektor recht weit vom Motiv weg, was sich mit harten Schatten auswirkt. Nehm ich den Blitz entfesselt in die Hand, fehlt mir die Hand zum Fokussieren und Kamerahalten.

Ich hab mir für wenige Euros einen Lumiquest Pocket Bouncer gegönnt. Abgesehen von weicherem Licht für Personenaufnahmen, wo keine reflektierende Decke verfügbar ist, kann man ihn auch gut für Makros benutzen. Der Blitz wird nämlich nach oben gestellt und der Abstrahlwinkel beträgt von dort aus 90 Grad, das heißt man kann durch Neigung des Blitzes schräg runter vor das Objektiv blitzen.

Die Wanze, die ich vorhin in der Galerie gezeigt habe, habe ich so beleuchtet. Die Leistung des SB-800 reicht gerade, um mit dem Setup 1/500 mit f/16 zu fotografieren (Blitzstreuscheibe ausgefahren).

So sieht das dann aus:
Dateianhänge
bouncer.jpg (60.18 KiB) 5733 mal betrachtet
bouncer.jpg
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 17. Jan 2006, 01:33

Für einen etwas grösseren Arbeitsabstand kann man auch die klassische Softbox nutzen.
Dateianhänge
lumi2.jpg (59.7 KiB) 5710 mal betrachtet
lumi2.jpg
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 17. Jan 2006, 01:51

Sicher, mit der Softbox komme ich allerdings nicht in die Gegend, wo mein Makro 1:1 liefert, darum ging es mir. Denn gerade da muß ich ja massiv abblenden und komme oft nicht ohne Blitz aus.
Zuletzt geändert von maik am 17. Jan 2006, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 17. Jan 2006, 03:13

Da hast du natürlich Recht.
Mein Hinweis galt ja auch nicht dir, sondern nur zur allgemeinen Info.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!

Gruss Toni
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 19. Jan 2006, 08:00

maik hat geschrieben:Sicher, mit der Softbox komme ich allerdings nicht in die Gegend, wo mein Makro 1:1 liefert, darum ging es mir. Denn gerade da muß ich ja massiv abblenden und komme oft nicht ohne Blitz aus.


Softbox oder Bouncer ... egal wie, Danke für den Tipp.
Ich habe zu Hause sogar noch ne Anleitung zum Selbstbau einer Softbox, sollte ich mich vielleicht doch mal rangeben ;-)

Wo bekommt man denn so einen bouncer ? Finde ich weder bei Foto-Koch noch bei Foto-Erhard und Geizhals spuckt auch nichts aus :roll:
Lieben Gruss, Matthias.
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 19. Jan 2006, 09:29

Hallo Matthias,

gibts in gut sortierten Fachgeschäften und bei computeruniverse.net für 22 Euro.

Maik

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“