Ersatzteil Castel Q? Hilfe!

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
braunschweiger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 376
Registriert: 14. Apr 2006, 17:20
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon braunschweiger » 23. Jul 2013, 12:38

Na da wäre ich ja glücklich wenn ich solch ein Plastikteil mal so bekommen hätte :shock:
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon Knödi » 23. Jul 2013, 15:42

@ Braunschweiger: wenn das bei mir klappt und die mir sowas zuschicken wäre das echt toll.

Eine Antwort auf meine email an Novoflex habe ich bisher noch nicht.
35-40 € für so ein Plastikstreifen finde ich auch happig, selbst wenn die noch irgendwas justieren solten ist das denke ich den Preis nicht gerechtfertigt.

Bin mal gespannt was passiert und wann Novoflex mir antwortet. Werde euch dann berichten. Bis dahin schonmal danke für die Antworten. Scheint ja solche und solche Möglichkeiten zu geben was passieren könnte!

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 23. Jul 2013, 16:23

Hi Michel

Der Preis ist ja der Hammer, weil ich auch den gleichen Schlitten

habe mit der Kunststoff Zahnstange und mir das auch nicht gefällt

hab ich mal angefragt was eine Sonderanfertigung von 5, 10 oder

20 Stück kosten würde. Wenn ich Auskunft bekomme werde ich euch

bescheid geben.



VG Harald

natürlich aus Messing
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 23. Jul 2013, 21:09

... heute werden Autos zu einem nicht geringen Teil aus Kunststoffen gebaut etc. - es soll immer alles kleiner, leichter und billiger werden - was würde heute wohl so ein Vollmetallbalgengerät wie anno dazumal kosten (egal welcher Hersteller, ich nutze selber sowas noch) ?

Und dann kommt "Pfouiiiiii .... muss alles billig sein ... Sogar bei NOVOFLEX !?
Verstehe diese Politik nicht ! "

Die Kugelköpfe CB 3 und CB 5 als Beispiel könnten heute als "Vollmetall-Edelstücke" mit den Spezifikationen gar nicht (mehr) gebaut werden.
Und es ist mir dabei sogar lieber, eine Kugel aus Kunststoff zu haben, damit so der Kopf auch schmiermittelfrei läuft.

(natürlich ist das keine Rechtfertigung für Firmen, die Kunststoffe falsch verbauen, wie damals bei einem Fiatmodell die im Auto verlegten Benzinleitungen - wenn ich mich jetzt recht erinnere)



Grüße
Michael Lindner
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon Knödi » 24. Jul 2013, 14:53

Hallo again,

also ich habe heute Nachricht erhalten und auch noch mal mit den Experten von Novoflex telefoniert.
Mir wurde gesagt, es sei kein Problem die Vortriebstreifen zu verschicken, allerdings sehen die es als problematisch an den Schlitten als Laie neu zu justieren.

Würde ich den Schlitten einschicken dürfte das ca 5 tage dauern und höchstens 10 € kosten, so der Geschäftsführer mit dem ich telefoniert habe.
Ich habe auch gleich nochmal nachgefragt ob es auch andere Materialien gibt außer Plastik, die vielleicht etwas hochwertiger und damit robuster und langlebiger wären.
Darauf sagte man mir, man hätte bereits viele Materialien durchprobiert, jedoch bei allen irgendeinen Nachteil gefunden sodass man letzendlich am Hartkunststoff hängen geblieben ist.
Mir wurde auch gesagt das nicht zuletzt auch der Kostenfaktor eine Rolle spielt, gerade wenn es um Reparatur geht.

Sowohl der Kontaktpartner aus der email als auch der Geschäftsführer waren sehr nett. Ich überlege jetzt ob ich den Schlitten doch einschicken soll wenn das Wetter über längere Zeit schlechter wird und ich den Schlitten länger nicht brauche.

So long,
Gruß
Michel
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jul 2013, 19:08

Hi Michel

Ich frag mich grad was da justiert werden soll.

In der Längsachse sind 4 Schrauben, und in der Breite

ist die Zahnstange eingepasst, hm.




VG Harald
ClimberM
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 206
Registriert: 31. Jan 2008, 14:49
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon ClimberM » 24. Jul 2013, 21:41

Harald Esberger hat geschrieben:Hi Michel

Ich frag mich grad was da justiert werden soll.
In der Längsachse sind 4 Schrauben, und in der Breite
ist die Zahnstange eingepasst, hm.

VG Harald

Servus,

die Zahnstange sitzt in einer exzentrischen Passung. Damit stellt man die Entfernung zur Zahnstange ein.
Zudem muss sie spielfrei eingepasst werden, damit der Schlitten bei Wechsel der Drehrichtung gleich mitkommt. Das dürfte bei der Reparatur aber nicht angefasst werden.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jul 2013, 21:49

ClimberM hat geschrieben:
Harald Esberger hat geschrieben:
VG Harald

Servus,

die Zahnstange sitzt in einer exzentrischen Passung. Damit stellt man die Entfernung zur Zahnstange ein.
Zudem muss sie spielfrei eingepasst werden, damit der Schlitten bei Wechsel der Drehrichtung gleich mitkommt. Das dürfte bei der Reparatur aber nicht angefasst werden.



Hi Peter

Ich hab die Zahnstange gestern ausgebaut, da war nix exzentrisch

einfach eine Passung 5,1mm breit, und fertig.

Das Schneckengetriebe oben im Schlitten bleibt ja zusammen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
braunschweiger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 376
Registriert: 14. Apr 2006, 17:20
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon braunschweiger » 24. Jul 2013, 22:43

So hab nachgeschaut.
Preis waren 35€ Neto!!!
Wenn das jetzt 10€ kosten sollte würde ich um eine Info bitten. Dann haben die mich abgezockt...
Ich hatte mit Hr.Hiesinger Kontakt!
Gruß

Michael
ClimberM
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 206
Registriert: 31. Jan 2008, 14:49
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon ClimberM » 24. Jul 2013, 22:59

Harald Esberger hat geschrieben:
ClimberM hat geschrieben:
Harald Esberger hat geschrieben:
VG Harald

Servus,

die Zahnstange sitzt in einer exzentrischen Passung. Damit stellt man die Entfernung zur Zahnstange ein.
Zudem muss sie spielfrei eingepasst werden, damit der Schlitten bei Wechsel der Drehrichtung gleich mitkommt. Das dürfte bei der Reparatur aber nicht angefasst werden.

Hi Peter

Ich hab die Zahnstange gestern ausgebaut, da war nix exzentrisch
einfach eine Passung 5,1mm breit, und fertig.
Das Schneckengetriebe oben im Schlitten bleibt ja zusammen.

VG Harald

Hallo Harald,

das ist die falsche Annahme. Die Zahnstange könnte mehr oder weniger hoch ausfallen. Für die perfekte Einstellung muss dann die Schnecke näher oder weiter weg, sprich justiert werden damit die Sache spielfrei läuft.
Schaut man von unten in den Schlitten sieht man, dass die Welle in einem Messinglager steckt. Dies wiederum ist exzentrisch und drehbar konzipiert! Irgendwo unten ist eine kleine Inbusschraube zur Fixierung.
Bei meinem Schlitten konnte man diesen Exzenter nur schwer drehen.

Wie ich las hat Novoflex die Konstruktion laufend verbessert/verändert. Daher können Detail unterschiedlich gelöst sein.
Viele Grüße

Peter

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“