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Beitragvon ji-em » 10. Aug 2016, 10:25

vachss hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Martin

Der Hebel von Kipp, den man in seiner Position per Verzahnung

verstellen kann, ist unverzichtbar für mich geworden. Der Originale

ist Müll, er lässt sich nicht in Drehrichtung so positionieren damit

man möglichst viel Kraft auf den Hebel ausüben kann, ausserdem

reisst das Gewinde schnell aus.

Die Handhabung, wenn man sich mal dran gewöhnt hat das beim

öffnen der Schraube alles zusammensackt, ist genial.





VG Harald

Hi Harald,
eine Frage hätte ich noch dazu:
Wie tauscht man den Hebel aus?...nur entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und fertig? oder kommen da noch diverse Kleinteile wie Federn und Beilagscheiben mit?..
...ich frage lieber, bevor ich als technischer Grobmotoriker :crazy: das Stativ zerlege und anschließend nicht mehr zusammen bekomme ...


HOi Martin,

Ein Tipp vielleicht:

Demontiere das Stativ vor laufende Hochleistungsvideo-Kamera.
(mehrere Hundert Bilder pro Sekunde) ... Dann kannst du soger heraufliegende
Federteilchen später wieder richtig montieren ... :D

Spass beiseite ... ich denke, das ist alles relativ einfach Mechanik.
Lässt sich schon richten.

Gruss,
Jean
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Beitragvon vachss » 10. Aug 2016, 10:37

Hi Uli, hi Jean,

...man seit ihr schnell :)


...DANKE....
LG Martin


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Beitragvon Harald Esberger » 10. Aug 2016, 18:27

Hi Martin

Wenn du den Hebel austauscht empfiehlt es sich das Gewinde leicht

einzufetten, das schont das Gewinde, jedes Jahr einmal wiederholen.

Du kannst auch die ganze gekrümmte Schraube leicht einfetten, bewegliche

Teile brauchen das. :D

Kein Öl, das verbraucht sich zu schnell.






VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 10. Aug 2016, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon vachss » 11. Aug 2016, 10:12

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Martin

Wenn du den Hebel austauscht empfiehlt es sich das Gewinde leicht

einzufetten, das schont das Gewinde, jedes Jahr einmal wiederholen.

Du kannst auch die ganze gekrümmte Schraube leicht einfetten, bewegliche

Teile brauchen das. :D

Kein Öl, das verbraucht sich zu schnell.






VG Harald

Danke Harald für die Info :good:
LG Martin


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Beitragvon ji-em » 11. Aug 2016, 10:45

Hoi Martin,

Es gibt Fett und Fett ...
Wenn du in eine gute mechanische Werkstatt danach fragst,
bekommst du sicher etwas Hoch-Druck-Fett ... (sieht dunkelgrau aus).
Ich glaube zu wissen, dass es Grafit enthällt.
Das ist was für diese Anwendung ...

Gruss,
Jean
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Beitragvon Harald Esberger » 11. Aug 2016, 11:45

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoi Martin,

Es gibt Fett und Fett ...
Wenn du in eine gute mechanische Werkstatt danach fragst,
bekommst du sicher etwas Hoch-Druck-Fett ... (sieht dunkelgrau aus).
Ich glaube zu wissen, dass es Grafit enthällt.
Das ist was für diese Anwendung ...

Gruss,
Jean




Hi Jean

Für diese minimale Beanspruchung ist jedes Fett geeignet,

du darfst nicht zuviel draufgeben, nur ganz dünn, weniger ist mehr. :DD




VG Harald
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Beitragvon vachss » 11. Aug 2016, 12:10

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoi Martin,

Es gibt Fett und Fett ...
Wenn du in eine gute mechanische Werkstatt danach fragst,
bekommst du sicher etwas Hoch-Druck-Fett ... (sieht dunkelgrau aus).
Ich glaube zu wissen, dass es Grafit enthällt.
Das ist was für diese Anwendung ...

Gruss,
Jean




Hi Jean

Für diese minimale Beanspruchung ist jedes Fett geeignet,

du darfst nicht zuviel draufgeben, nur ganz dünn, weniger ist mehr. :DD




VG Harald

Fett habe ich genügend :DD
..daran sollte es nicht scheitern...
LG Martin


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Beitragvon ULiULi » 11. Aug 2016, 12:48

Zu viel Information, Martin :laugh3:

LG / ULi
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Beitragvon vachss » 11. Aug 2016, 16:15

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zu viel Information, Martin :laugh3:

LG / ULi

:laugh3: :laugh3:
LG Martin


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Beitragvon ji-em » 11. Aug 2016, 18:09

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoi Martin,

Es gibt Fett und Fett ...
Wenn du in eine gute mechanische Werkstatt danach fragst,
bekommst du sicher etwas Hoch-Druck-Fett ... (sieht dunkelgrau aus).
Ich glaube zu wissen, dass es Grafit enthällt.
Das ist was für diese Anwendung ...

Gruss,
Jean




Hi Jean

Für diese minimale Beanspruchung ist jedes Fett geeignet,

du darfst nicht zuviel draufgeben, nur ganz dünn, weniger ist mehr. :DD




VG Harald


Harald,

Aber aber ... wenn Martin sich schon die Mühe gibt, das Gewinde zu fetten ...
warum dann nicht ein TOP-Fett benützen ?

Ich habe nicht geschrieben TOPF -Fett, hé ! :D

Mechanischer Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 11. Aug 2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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