Stenus (Gattung) - Stand: 26.02.2021

Die Kurzflügler sind meist kleine Arten unter einem Zentimeter und zeichnen sich durch einen schlanken Körperbau und sehr kurze Flügeldecken aus. Sie sind mit über 1500 Arten eine der artenreichsten Käferfamilien in Deutschland. Weltweit kommen über 50 000 Arten vor, was die Kurzflügler zu einer der größten Tiergruppen überhaupt macht.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Stenus (Gattung) - Stand: 26.02.2021

Beitragvon Artengalerie » 26. Feb 2021, 20:24

Gattung Stenus



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART







Wissenswertes:
Die Gattung Stenus aus der Familie der Kurzflügelkäfer ist mit 120 Arten in Mitteleuropa vertreten. Eine Unterscheidung der einzelnen Arten ist oft nicht möglich.
Merkmale:
Körperlänge bis zu 8mm, typischer Bau eines Kurzflüglers. Die Netzaugen sind relativ groß und dominieren den Kopfbereich. Einige Arten haben orange Flecken auf den Flügeloberseiten
Verwechslungsarten:
Arten schwer zu unterscheiden
Lebensraum:
Sie besiedeln ein breites Spektrum an Habitaten, entscheidend ist das Vorkommen von Beutetieren wie Collembolen und kleine Insekten.
Aktivitätsmaximum:
Vertreter der Gattung sind ganzjährig anzutreffen.
Gefährdung:
je nach Art
Besonderheiten:
Vertreter der Gattung besitzen chemische Abwehrmöglichkeiten. Diese Stoffe werden mittels Putzbewegungen der Beine über die ganze Körperoberfläche verteilt.


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)






Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Bildtitel:
Stenus cf. bimaculatus
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland:
Bayern, Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum:
Totholz
Aufnahmedatum:
Dezember 2020
Dateianhänge
Bild 3 zeigt einen kleinen Käfer aus der Familie der Kurzflügelkäfer (Staphylinidae).
Er ist nur wenige mm lang und das auffälligste Merkmal waren die beiden orangefarbenen Punkte auf den Flügeldecken. Leider ist eine sichere Bestimmung nicht möglich, da auch weitere Arten der Gattung Stenus sehr ähnlich ausschauen. Aber die Gattung ist gesichert. Ich fand das Tier auf Totholz.
3 Kurzflügler Käfer Stenus cf bimaculatus Schönbrunn .jpg (904.92 KiB) 1537 mal betrachtet
3 Kurzflügler Käfer  Stenus cf bimaculatus Schönbrunn .jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 9. Mär 2021, 10:44, insgesamt 6-mal geändert.

Zurück zu „Kurzflügler (Staphylinidae) - Stand: 21.01.2022“