Adalia bipunctata - Zweipunkt-Marienkäfer

Meist halbkugelige oder ovale Käfer mit aufgewölbten Deckflügeln und einer auffälligen, aber variablen Färbung mit kontrastreichem Muster. In Deutschland kommen von ca. 6000 bekannten Arten 82 vor. Über die Hälfte aller heimischen Arten fressen Blattläuse, die übrigen Arten haben sich größtenteils auf Spinnmilben, Schildläuse oder Blattflöhe spezialisiert. Nur wenige Arten leben phytophag von Pflanzenteilen.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Adalia bipunctata - Zweipunkt-Marienkäfer

Beitragvon Artengalerie » 18. Nov 2017, 17:17

Adalia bipunctata - Zweipunkt-Marienkäfer



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART








Wissenswertes:
Der Zweipunkt-Marienkäfer galt lange Zeit als eine der häufigsten Marienkäferarten in Deutschland, den in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts noch jedes Kind kannte. Seit der Jahrtausendwende sind seine Bestände jedoch stark rückläufig und man findet ihn nur noch selten. Der Zweipunkt-Marienkäfer gehört zu den großen Verlierern infolge des Zuzuges des Asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis). Zum Verhängnis wird ihm sein großer Appetit, der auch vor den Larven anderer Marienkäfer -einschließlich des inzwischen häufigen Asiatischen Marienkäfers - nicht halt macht. Diese sind jedoch Träger bestimmter Krankheiten, gegen die der Asiat immun, denen der Zweipunkt jedoch nicht gewachsen ist. Die Folge war ein dramatischer Bestandsrückgang.
Merkmale:
Der Zweipunkt variiert in der Größe zwischen 3,5 bis 5 mm und ist sehr farbvariabel und daher nicht immer leicht zu erkennen. Es sind 150 verschiedene Farbformen bekannt. Die häufigste Grundform ist rot mit zwei schwarzen Flecken auf den Flügeldecken. Das Halsschild trägt bei dieser Form meist eine schwarze M-Zeichnung. Der Kopf ist schwarz, und zeigt zwei weiße Punkte zwischen den Augen. Andere Farbvarianten sind in der Grundfärbung schwarz mit 2, 4 oder mehr roten Flecken. Häufig befinden sich zwei davon als ausgeprägte Schulterflecken am Vorderrand der Deckflügel. Das Halsschild ist bei den dunklen Farbformen meist ebenfalls dunkel aber schmall hell gesäumt.
Verwechslungsarten:
Der besodners die dunkle Farbform des Zweipunkt kann mit anderen Arten verwechselt werden. Der die rote Variante kann dem Fünfpunkt (Coccinella quinquepunctata) ähnlich sehen. Dieser besitzt aber unter anderem einen auffälligen schwarzen Punkt am Beginn der Flügeldeckennaht, welcher dem Zweipunkt fehlt.
Lebensraum:
Der Zweipunkt ist was den Lebensraum angeht nicht sehr wählerisch. Wo er vorkommt, kann er in Wäldern, Hecken, Parks und Gärten angetroffen werden.
Aktivitätsmaximum:
April bis Oktober
Ernährungsweise:
räuberisch von Pflanzenläusen, verschmäht auch Marienkäferlarven und deren Eier nicht
Gefährdung:
Obwohl die Art immer seltener wird, gilt sie offiziell gilt noch nicht als gefährdet, was lediglich den langsam mahlenden Mühlen offizieller Bewertungssystem zuzuschreiben sein dürfte. Aktuellen Einschätzungen (2017) von Experten zufolge steht die Art in Deutschland jedoch kurz vor dem Aussterben.
Besonderheiten:
Die verschiedenen Farbvarianten haben verschiedene Eigenschaften, durch die sich ein Zahlenverhältnis in der Population einpegelt. Während die schwarzen Varianten häufig fortpflanzungsstärker sind, haben die roten Varianten eine höhere Wahrscheinlichkeit den Winter zu überstehen. Die dunklen Formen haben eine höhere Stoffwechselaktivität, wodurch sie ihre Reserven schneller verbrauchen, was ihnen insbesondere in langen Wintern zum Nachteil werden kann.






Fotograf:
MakroMarkus (AGFID8144)
Aufnahmeland:
Belgien
Bundesland/Kanton:
x
vorgefundener Lebensraum:
x
Aufnahmedatum:
01.05.2012
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/20
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo GT2531 Explorer / Manfrotto 468MGRC2
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2012
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Adalia bipunctata 2.jpg (380.37 KiB) 2447 mal betrachtet
Adalia bipunctata 2.jpg
Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/20
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo GT2531 Explorer / Manfrotto 468MGRC2
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2012
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Adalia bipunctata 1.jpg (451.38 KiB) 2447 mal betrachtet
Adalia bipunctata 1.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 18. Nov 2017, 17:16, insgesamt 7-mal geändert.

Zurück zu „Marienkäfer (Coccinellidae) - Stand: 15.07.2021“