Seite 1 von 1

Cleonis pigra - Distelgallenrüssler

Verfasst: 18. Jul 2017, 22:18
von Artengalerie
Cleonis pigra - Distelgallenrüssler



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART








Wissenswertes:
Die Larven entwickeln sich in den Wurzeln ihrer Wirtspflanzen. Das Weibchen legt im Frühsommer ein Ei in den Stängel oder einer Blattrippen der Wirtspflanze ab. Die geschlüpfte Larve frisst sich anschließend bis in den Wurzelbereich hinab. Dort bildet die Pflanze in einer Abwehrreaktion die typische Galle, die dem Käfer den Namen gab. Hier verpuppt sich die Larve um ihre Entwicklung abzuschließen.
Merkmale:
Distelgallenrüssler erreichen Größen von etwa 1 bis 1,5 cm. Der Körper ist dunkel gefärbt. Durch unterschiedlich intensive helle Behaarung erscheint das Tier im Gesamtbild aber eher in einem hellen Braun oder Grau mit den charakteristischen dunklen schrägen Binden auf dem Hinterkörper. Bei alten Tieren kann sich die Behaarung so stark abnutzen, dass die Käfer insgesamt dunkler und kontrastärmer erscheinen. Halsschild und Flügeldecken sind mit glänzenden Körnchen bedeckt.
Verwechslungsarten:
---
Lebensraum:
Die Art kommt fast im gesamten europäischen und asiatischen sowie dem nordafrikanischen Raum vor. Dort bewohnt der Käfer Lebensräume, in denen seine Futterpflanzen vorkommen. Oft sind das wärmebegünstigte und eher trockene Habitate. Er ist aber auch in anderen Lebensräumn zu finden.
Aktivitätsmaximum:
Die Käfer sind ganzjährig zu finden. Die neue Generation schlüpft im August.
Nahrungspflanzen:
Vor allem Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense), aber auch andere Distelgewächse und Große und Kleine Klette (Arctium lappa/minus), seltener auch Flockenblumen (Centaurea)
Gefährdung:
Die Art gilt als nicht gefährdet und ist nicht geschützt.
Besonderheiten:
Der Distelgallenrüssler wurde zur biologische Schädlingsbekämpfung in Nordamerika eingeführt um der dort eingeschleppten und als Unkraut geltenden Ackerkratzdistel gegenzuwirken.


Artbeschreibung: Ajott (AGEID6829)





Fotograf:
Gabriele (AGFID6739)
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Berlin
vorgefundener Lebensraum:
ehemalige Rieselfelder mit vielen Wiesen, Hecken und einigen Obstbäumen in der Nähe
Aufnahmedatum:
20.05.2007