Seite 1 von 1

Phyllobius cf. glaucus - Spornblattrüssler

Verfasst: 18. Mär 2018, 01:07
von Artengalerie
Phyllobius cf. glaucus - Spornblattrüssler



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART








Wissenswertes:
Die Larven entwickeln sich im Wurzelbereich ihrer Wirtspflanzen, die Käfer fressen Blattwerk. Die Larven überwintern und verpuppen sich im Frühjahr. Ab Mai erscheinen die Käfer und können häufig sich verpaarend beobachtet werden. Die Eier legt das Weibchen direkt ins Bodensubstrat.
Merkmale:
Der Spornblattrüssler wird zwischen 7 und 12 Millimetern groß. Seine Form ist länglich. Die schwarze Grundfarbe wird durch eine dichte graue bis grüne Behaarung überdeckt und nur sichtbar, wenn diese abgerieben ist. Die Beine sind meist vollständig rötlich-braun und am Schenkel bedornt. Es gibt aber auch Farbvarianten mit dunkleren Beinen. Der Rüssel ist etwas schmaler als der Kopf.
Verwechslungsarten:
Es gibt eine Reihe ähnlicher Arten, die als "Grünrüssler" zusammengefasst werden und verschiedene Gattungen umfassen.
Lebensraum:
Die Art kommt in Mitteleuropa an eher feuchten Standorten wie Wäldern, Waldrändern und Gebüschen vor.
Aktivitätsmaximum:
Mai bis Juli
Nahrungspfanzen:
pflanzlich, nicht sehr wählerisch, aber gern an Birke oder Erle. Larven fressen Wurzeln.
Gefährdung:
Die Art wird häufig gefunden ist ist nicht gefährdet.
Besonderheiten:
---






Fotograf:
Klaus57 (AGFID5750)
Aufnahmeland:
Österreich
Bundesland/Kanton:
Salzburg Bergheim
vorgefundener Lebensraum:
Wald
Aufnahmedatum:
14.05.2013