Pardosa cf nigriceps - Schwarzkopf-Laufwolf

Frei jagende "Klebfadenweberinnen" mit gutem Sehvermögen. 74 Arten in Deutschland.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Pardosa cf nigriceps - Schwarzkopf-Laufwolf

Beitragvon Artengalerie » 1. Jun 2022, 20:43

Pardosa nigriceps - Schwarzkopf-Laufwolf



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART







Wissenswertes:
X
Merkmale:
Körperlänge: Weibchen 5 bis 7 mm, Männchen 4 bis 5 mm. Grundfarbe des Kopf-Brust Bereichs braun. Breites, helles Längsband dorsal auf dem Prosoma. Augenhügel schwarz oder dunkelbraun und behaart. Hinterleib braun, mit hellem Spießfleck dorsal. Winkelflecken dorsal erkennbar.
Verwechslungsarten:
Pardosa maisa
Lebensraum:
Jagt üblicherweise auf niedriger Vegetation und Büschen, ist aber auch auf dem Boden zu finden. Besiedelt oft Heideflächen oder Grasgebiete. Auch auf Salzwiesen der Nordsee vorkommend.
Aktivitätsmaximum:
Anfang Mai bis Ende Juli
Gefährdung:
in Deutschland ungefährdet
Besonderheiten:
Kokonfarbe oft bläulich
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 1. Jun 2022, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Pardosa cf nigriceps - Schwarzkopf-Laufwolf

Beitragvon Artengalerie » 1. Jun 2022, 20:53







Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Bildtitel:
Pardosa cf nigriceps - Schwarzkopf-Laufwolf
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland:
Bayern
vorgefundener Lebensraum:
Weiher/"Steppensee"
Infos des Fotografen:
"Aufnahmedaten anzeigen" anklicken
Aufnahmedatum:
Mai 2021
Dateianhänge
Bild 12:
Das Bild hab ich gemacht und zeige es, weil mir der blaue Kokon gut gefällt. Wolfspinnen tragen ihren Kokon ja an den Spinnwarzen und die Eibehälter sind bei der Gattung Pardosa sehr unterschiedlich gefärbt, von weiß bis schwarz ist vieles vertreten. Ich würde das Weibchen als Pardosa nigriceps, den Schwarzkopf-Laufwolf identifizieren. Diese frühe Art zeigt sich schon Ende April, Anfang Mai, was neben anderen Merkmalen auch passen würde. Pardosen, und vor allem deren Weibchen sind allgemein am Bild nur schlecht zu bestimmen.
12 Pardosa cf nigriceps Schwarzkopf Laufwolf RL 3 .jpg (692.78 KiB) 3700 mal betrachtet
12 Pardosa cf nigriceps Schwarzkopf Laufwolf RL 3 .jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 1. Jun 2022, 20:46, insgesamt 5-mal geändert.

Zurück zu „Wolfspinnen (Lycosidae) - Stand: 01.06.2022“