Hornissen und Wespen als Räuber

Beiträge und Fotos von verschiedenen Usern

Die Natur ist ein ewiger Kreislauf aus Fressen und gefressen werden. Damit ein Lebewesen existieren und für Nachwuchs sorgen kann, muss häufig ein anderes sein Leben lassen. Dabei kennt die Natur kein gut oder böse, sondern beide Seiten existieren wertfrei und in einem natürlichen Gleichgewicht. Im weiteren Sinne zählen nicht nur Beutegreifer zu den Räubern, sondern auch Parasiten, Parasitoiden und sogar Weidegänger. Hier möchten wir einige Räuber-Beute-Beziehungen sammeln.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Hornissen und Wespen als Räuber

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:16

Userbeitrag von nurWolfgang:
"Beim Spaziergang sah ich wie etwas dunkles im Gras sich bewegte, näher ran erkannte ich eine Hornisse, noch näher sie hatte eine Wespe im Griff, die wehrte sich noch heftig, während ich die Kamera zückte und die ersten Bilder machte biss die Hornisse weiter zu und fing an die Wespe in eine Ihr genehme Position zu bringen
Ich hatte keine Gelegenheit für großartige Einstellungen, nur den Blickwinkel konnte ich noch kurz ändern dann hob die Hornisse mit Ihrer Beute ab von der Sichtung bis zu Abflug hat es ca. 1 min gedauert.
Ich habe noch ein paar Aufnahmen dazu gemacht man sieht deutlich das die Hornisse mehrmals zubeißt an verschiedenen Stellen des Wespenkörpers.

Die Beute wird für die Brut im Nest gewesen sein denn die erwachsenen Hornissen ernähren sich vegetarisch von Pflanzen Säften und im Herbst auch Obst.
Bei dem Hunger der Brut können da schon mal ein paar Hundert Gramm Beute am Tag zusammen kommen, für uns sind die Tiere nicht gefährlicher als normale Wespen.
Abgespielt hat sich das ganze auf einen Waldweg im Südschwarzwald.
Finden kann man Hornissen nach meiner Erfahrung Überall, inklusive dem Rollladenkasten direkt über meinem Computer, zumindest vor zwei Jahren, das war voll witzig, wenn man nur leicht angeklopft hat ging darinnen das Brummen los wie ein startendes Motorrad
Im Frühjahr bauen Königinnen ein Nest und ziehen sich Ihre ersten Arbeiterinnen heran, danach überlassen sie die Arbeit den denen und verlegen sich aufs Eierlegen und sich versorgen lassen. Im Herbst werden dann neue Königinnen und Drohnen großgezogen. Die Befruchteten Königinnen überwintern und starten im nächsten Frühjahr den Zyklus von vorne. Der alte Statt und die Drohnen hingegen sterben."


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
nurWolfgang (AGFID2680)
Dateianhänge
dsc04199_182.jpg (328.49 KiB) 2162 mal betrachtet
dsc04199_182.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 4. Okt 2017, 21:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Hornissen und Wespen als Räuber

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Wespe mit erbeuteter Fliege.

Userbeitrag von Benny:
"Als ich auf dem Weg zu meinem Makrorevier war, sah ich auf dem Feldweg wie eine Wespe eine Schwebfliege angriff.
Dieser Überfall dauerte ca. 2 min währendessen sich die Schwebfliege erfolglos gegen die Angriffe der Wespe wehrte.
Da sich anscheinend die Wesoe durch meine Anwesendheid gestört fühlte, flog sie - nachdem sie das Hinterteil der Schwebfliege abgebissen hatte - davon."


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Benny (AGFID1705)
Dateianhänge
comp_img_1950_162.jpg (147.43 KiB) 2162 mal betrachtet
comp_img_1950_162.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Hornissen und Wespen als Räuber

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Wespe mit erbeuteter Fliege.


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Benny (AGFID1705)
Dateianhänge
comp_img_1967_186.jpg (148.42 KiB) 2162 mal betrachtet
comp_img_1967_186.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Hornissen und Wespen als Räuber

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Wespe mit erbeuteter Fliege.

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Benny (AGFID1705)
Dateianhänge
comp_img_1974_364.jpg (145.26 KiB) 2162 mal betrachtet
comp_img_1974_364.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Hornissen und Wespen als Räuber

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Userbeitrag von Danijel:
"Heute gesehen und abgelichtet.
Hatte die gerade schlüpfende Libelle entdeckt und wollte eine kleine Schlupfsequenz draus machen.
Es kam jedoch anders. Anstelle der Schlupfsequenz - kommt die hochinteressante Überfallsequenz.
Plötzlich flog eine Wespe an die gerade sich trocknende Libelle und verbiss sich in ihr. Sie stach wohl auch zu, da sich die Libelle heftigst wehrte.
Die Wespe flog für kurze Zeit weg um wohl das Gift wirken zu lassen. Die Libelle, schon halb durchtrennt versuchte mit letzter Kraft weiter hoch zu klettern.
Doch die Wespe ließ nicht lange auf sich warten und vollendete ihr Werk, indem sie alle unnötigen Extremitäten -Kopf, Flügel und Beine - entfernte. Sie schnürte das Beutepaket und flog damit zu ihrem Nest.
So schnell kanns gehen in der Natur... Kaum da und schon wieder weg..."


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Danijel (AGFID852)
Dateianhänge
libelle_vs_122.jpg (151.72 KiB) 2162 mal betrachtet
libelle_vs_122.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Angriff einer Wespe auf eine schlüpfende Libelle 2

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)

Fotograf:
Danijel (AGFID852)
Dateianhänge
libelle_vs2_174.jpg (140.36 KiB) 2162 mal betrachtet
libelle_vs2_174.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 5. Aug 2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Angriff einer Wespe auf eine schlüpfende Libelle 3

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:18

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)

Fotograf:
Danijel (AGFID852)
Dateianhänge
libelle_vs3_938.jpg (142.62 KiB) 2162 mal betrachtet
libelle_vs3_938.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 5. Aug 2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Hornissen und Wespen als Räuber

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:18

Hornisse nähert sich an Heidelibelle an

Userbeitrag von joerg,w:
"... wer da denkt Libellen sind viel zu flink, der hat die Hornis unterschätzt. Sie warten einfach bis die Heidelibellen bei der Eiablage sind. Dann stürzen sie sich drauf und erwischen mal Männchen,mal Weibchen je nachdem wen sie zuerst zu fassen bekommen. Ich habe ca 1h zugeschaut und gesehen wie 4 gefangen und 3 teilweise abtransportiert wurden. Einmal landeten sie im Wasser da ließ sie wieder los. Für den Abtransport erwies sich die ganze Liebelle als zu schwer und wurde einfach geteilt."

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
joerg,w (AGFID1536)
Dateianhänge
hornisse2_a_147.jpg (206.62 KiB) 2148 mal betrachtet
hornisse2_a_147.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Hornissen und Wespen als Räuber

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:18

Hornisse frisst Heidelibelle

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
joerg,w (AGFID1536)
Dateianhänge
hornisse1_a_285.jpg (217.47 KiB) 2162 mal betrachtet
hornisse1_a_285.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Hornissen und Wespen als Räuber

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:18

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
joerg,w (AGFID1536)
Dateianhänge
hornisse3a_147.jpg (219.86 KiB) 2162 mal betrachtet
hornisse3a_147.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Räuber - Beute - Beziehung in der Natur“