Krabbenspinnen - Lauerjäger

Die Natur ist ein ewiger Kreislauf aus Fressen und gefressen werden. Damit ein Lebewesen existieren und für Nachwuchs sorgen kann, muss häufig ein anderes sein Leben lassen. Dabei kennt die Natur kein gut oder böse, sondern beide Seiten existieren wertfrei und in einem natürlichen Gleichgewicht. Im weiteren Sinne zählen nicht nur Beutegreifer zu den Räubern, sondern auch Parasiten, Parasitoiden und sogar Weidegänger. Hier möchten wir einige Räuber-Beute-Beziehungen sammeln.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:01

Heute mal ne etwas andere Doku! Eher ne Bildfolge, die aber gut in das Leben unserer Hauptmotive blicken lässt! Ein gefährliches Leben für das Individuum, ein sicheres Leben für die Art, solange es sich der Planet Erde oder der Mensch nicht anders überlegt!
Hier zu sehen ist eine kleine Krabbenspinne mit dem Namen Heriäus mellotei (Deutsch gibbet leider nich!). Infos zu der seltenen Art sind in der AG zu finden: Heriäus mellotei
Die Art versteht sich wie viele Krabbenspinnen hervorragend auf Tarnung. Ihr Selektionsvorteil ist neben der grünen Farbe, eine sehr dichte weiße Behaarung. Kein Wunder, dass sie sich hauptsächlich in grüner, mit stark behaarten Pflanzen, durchsetzter Vegetation aufhält! Nun ist mir aber schon einige Male aufgefallen, dass junge Spinnen der Art auch gern auf blankem Boden sitzen und entsprechend weniger grün sind.


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Dateianhänge
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_082_kopie_921~0.jpg (236.1 KiB) 2076 mal betrachtet
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_082_kopie_921~0.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 4. Okt 2017, 21:38, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:02

Die hier gezeigte Jungspinne scheint sich auch kurz vorher noch am Boden aufgehalten zu haben, der Rücken und der Hinterleib waren mit sehr vielen Sandkörnchen und winzigen Steinchen bedeckt! Ob sie sich die selbst draufgeschaufelt hat, oder etwas eingegraben war im Bodensubstrat, kann ich nicht sagen, es gibt auch keine Literaturhinweise!
Ich wollte das Tier mit seinen "Tarnsteinchen" (??) jedenfalls annähernd formatfüllend abbilden und brachte das Gorillapod in Stellung! Erst bei der dritten oder vierten Aufnahme stellte ich fest, dass die ruhige und erstarrte Haltung der Spinne kein Zufall war. Sie war nicht allein in der Szene und dank ihrer guten Augen hatte sie den kleinen gelben Kugelspringer schon erspäht!


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Dateianhänge
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_060_kopie_149.jpg (160.88 KiB) 2075 mal betrachtet
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_060_kopie_149.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:03

Der Rest der Geschichte ist mit den folgenden Bildern schnell erzählt: Der Kugelspringer brauchte ungefähr 45 sek um direkt in sein Verderben zu laufen, er hatte gegen den Lauerjäger in Grün keine echte Chance!
Nun war das genügend Zeit, in der ich hätte eingreifen können! Magdalena (sie ist Kugelspringerfan) und andere Leser mögen es mir nachsehen, dass ich es nicht getan habe! Nicht wegen der Bilder hab ich nicht interveniert, sondern weil ich mich prinzipiell in solche Szenen nicht einmische! Warum auch? Auf dem Prinzip: Fressen und Gefressen werden beruht das Gleichgewicht der Natur! Der Mensch greift hier viel zu oft in Dinge ein, die er in keinster Weise durchschaut! Und die Lebensrettung des Kugelspringers wäre vielleicht der Spinne zum Verhängnis geworden! Wer weiß das schon?
Nur wenn ich für mich offensichtlich schuld daran bin, wenn ein Lebewesen zu Schaden kommt (ich lauf durch ne Wiese und eine von mir aufgescheuchte Heuschrecke springt ins Wasser oder in ein Spinnennetz), dann helf ich ihm aus der misslichen Situation! Dies ist garantiert nicht konsequent und wohl eher als Beruhigung meines schlechten Gewissens zu vertehen! Ich bin mir dessen voll bewusst!!


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Dateianhänge
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_061_kopie_160.jpg (171.92 KiB) 2075 mal betrachtet
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_061_kopie_160.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:04

Krabbenspinne (Heriäus mellotei) kurz vor dem Zugriff

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)

Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Dateianhänge
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_064_kopie_748~0.jpg (149.61 KiB) 2074 mal betrachtet
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_064_kopie_748~0.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:05

Krabbenspinne (Heriäus mellotei) - Die Falle schnappt zu

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)

Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Dateianhänge
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_066_kopie_484.jpg (232.66 KiB) 2079 mal betrachtet
jena_mai_08_heriaeus_oblongus_th_066_kopie_484.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:16

Userbeitrag von StefH:
"Diesen Doppelpack habe ich gestern im Feld gesehen.
Dabei hat eine Krabbenspinne eine 7-Punkt-Marienkäferlarve erlegt.

Krabbenspinnen bauen keine Netze, können aber Seidenfäden bilden, mit denen sie ihre Beute fesseln und meist unter Blättern deponieren. Ihre Beute fangen sie, indem sie ihr auflauern.

Marienkäfer legen Ende April-Anfang Mai ihre Eier ab. 7-Punkt-Marienkäfer tun das nur einmal im Jahr. Nach dem Schlüpfen der Larven, fressen diese pro Tag bis zu 50 Läuse (mehrere Tausend in ihrem ganzen Leben). Die Entwicklungderlarve dauert 1-2 Monate, die Verpuppung zum Käfer ungefähr eine Woche. Die 7-Punkter überwintern um im nächsten Frühjahr wieder Eier abzulegen.
Andere Marienkäferarten können auch mehrere Generationen pro Jahr hervorbringen."

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
StefH (AGFID312)
Dateianhänge
img_1344_1_539~0.jpg (106.89 KiB) 2080 mal betrachtet
img_1344_1_539~0.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Krabbenspinne (Gattung Xysticus) mit erbeuteter Ameise

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)

Fotograf:
Strogg (AGFID452)
Dateianhänge
img_9106_991.jpg (125.32 KiB) 2080 mal betrachtet
img_9106_991.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Krabbenspinne (Gattung Xysticus) mit erbeuteter Ameise

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Hotte (AGFID460)
Dateianhänge
p4153717a_filtered_178.jpg (145.72 KiB) 2080 mal betrachtet
p4153717a_filtered_178.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Sumpfkrabbenspinne ernährt sich von Insekten und anderen Spinnen.

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Orest (AGFID2979)
Dateianhänge
b_154.jpg (205.49 KiB) 2080 mal betrachtet
b_154.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Krabbenspinnen - Lauerjäger

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Selbst wehrhafte Blütenbesucher werden mit dem "Nackenbiss! überwältigt!

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)

Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Dateianhänge
misumena_vatia_437.jpg (164.53 KiB) 2080 mal betrachtet
misumena_vatia_437.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Sep 2017, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Räuber - Beute - Beziehung in der Natur“