exotische Wanzen

Deutschland und Mitteleuropa beherbergen eine verhältnismäßig überschaubare Artenzahl. Oft wird das Leben noch bunter, ausgefallener und unüberschaubarer, wenn man in anderen Ländern, insbesondere in tropischen Gebieten, unterwegs ist. Hier erhaschen wir einen kleinen Blick über unseren Tellerrand hinaus und lassen uns ohne viele Worte von der zusätzlichen Farb- und Formenvielfalt des Lebens anderswo verzaubern.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

exotische Wanzen

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Userbeitrag von pakabahari:
"Wie man das als Photographicus Naturalis Macrolensis so tut bin ich täglich im Garten des Guesthouses rumgesteift auch der Suche nach interessanten Motiven. Hauptsächlich war ich auf der Suche nach Mantiden.
Da gab es einen Baum der über und über mit gesponnenen Gängen ausserhalb an der Rinde befestigt übersäht war. Die Gänge waren teilweise meterlang.
Erst dachte ich dass das Ameisen verursacht haben, und habe das nicht weiter beachtet. Mir war aber aufgefallen, dass am Fuß des Baumes lauter Köttel waren.
Als ich wieder mal dort war hat sich am Fuß des Baumes in den Kötteln kurz was bewegt und meine Aufmerksamkeit erregt. Ich habe dann angefangen den Baum näher zu erforschen. Es hat sich herausgestellt, dass die Köttel von einer minierenden ca. 4cm größen Falterraupe stammen die offenbar auch teilweise Wege ausserhalb des Baums in den gesponnenen Gängen zurücklegen. Von den Raupen gab es viele, ich hab einfach ein Stück Rinde abgebrochen und schon hatte ich die erste.

Dann habe ich den Boden weiter erforscht und erstaunliches entdeckt. Genau zwischen den Kötteln lebt ein Insekt, dass sich mit Sand und genau den Kötteln tarnt. Ich habe zwei dieser Tiere entdeckt. Die Tiere sind ca. 1,5cm lang, bewegen sich nicht, reagieren aber sofort wenn sich etwas um sie herum bewegt.
Ich vermute, dass es sich um eine jagende Wanzenart handelt, die vielleicht irgendwie in Symbiose mit diesen Raupen lebt. Anfassen und entkleiden habe ich mich nicht getraut. Kenianische Raubwanzen können große Schmerzen verursachen."


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)




Fotograf:
pakabahari (AGFID3857)
Aufnahmedatum:
15.11.2009
Region/Ort:
Watamu, Kenia
vorgefundener Lebensraum:
Garten
Artenname:
unbekannt (Maskierte Raubwanze aus Kenia)


Anmerkung:
Bei uns gibt es eine Raubwanze, die heißt Reduvius personatus und im Deutschen "Maskierter Strolch"!
Die zeigt ein ähnliches Verhalten, vielleicht besteht da ja eine Verwandtschaft.
Dateianhänge
wanze_ds34586_hssmall_494.jpg (241.77 KiB) 2315 mal betrachtet
wanze_ds34586_hssmall_494.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 4. Okt 2017, 21:56, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

exotische Wanzen

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Userbeitrag von Toni:
Ich möchte dieses neue Forum mit einem Thread eröffnen, welcher nicht ganz den Regeln entspricht.
Ich gebe zu, dass hier etwas Egoismus mitspielt. Mich faszinieren die skurrilen Formen & Farben der tropischen Kleintiere.
Die Motive sind vor Ort oft nicht selten und interessante Informationen findet man auch kaum, aber dennoch sind sie sehenswert und in diesem Thread richtig aufgehoben.
Beginnen möchte ich mit 3 Bildern aus Thailand / Ko Samui - 2002 - Mit diesen Bildern begann die Leidenschaft der Makrofotografie.
Das erste Bild zeigt eine Wanze, welche ca. 25mm gross war.


Fotograf:
Toni (AGFID2)
Dateianhänge
thai_wanze_165.jpg (99.18 KiB) 2315 mal betrachtet
thai_wanze_165.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 25. Sep 2017, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

exotische Wanzen

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:21

Codophila varia (Griechenland)





Fotograf:
Marumba (AGFID2952)
Aufnahmeland:
Griechenland
Bundesland/Kanton:
Lefkada
vorgefundener Lebensraum:
-
Aufnahmedatum:
12.06.2011
Dateianhänge
mURI_temp_ae0774ed.jpg (343.83 KiB) 2309 mal betrachtet
mURI_temp_ae0774ed.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 25. Sep 2017, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

exotische Wanzen

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:21

Phymata americana (USA)





Fotograf:
Sören (Severus) (AGFID3028)
Aufnahmeland:
USA
Bundesland/Kanton:
Ithaca
vorgefundener Lebensraum:
Gewässernähe
Aufnahmedatum:
16.08.13
Dateianhänge
p8160404_phymata_3zu2_klein_189.jpg (296.37 KiB) 2310 mal betrachtet
p8160404_phymata_3zu2_klein_189.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 25. Sep 2017, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Exoten im Tier- und Pflanzenreich“