Unterscheidung der Geschlechter bei den Libellen.

Sammlung der Beiträge auf der Startseite
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60660
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Unterscheidung der Geschlechter bei den Libellen.

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Jun 2017, 17:09

Unterscheidung der Geschlechter bei den Libellen

Das ist keine einfache Sache. Deshalb hat uns Christian (der_Kex) eine
wichtige und wertvolle Hilfe erstellt. Er sagt:
Grundsätzlich ist es ohne Vorwissen und ein wenig Übung nicht so ganz einfach, die Geschlechter bei Libellen zu erkennen.
Dabei sollte man sich auf keinen Fall verleiten lassen, die Geschlechtsbestimmung anhand der Körperfarben vorzunehmen. Besser geeignet sind die geschlechtsspezifischen anatomischen Merkmale.

Wenn ihr darüber mehr wissen wollt, müsst ihr seine Dokumentation selber lesen. Wie aufregend und unterschiedlich Merkmale ausfallen können, will ich an einer Bildzusammenstellung, die Christian erstellt hat,
am Beispiel der männlichen Hinterleibsanhänge zeigen. Ich hoffe, das hat Eure Neugier angeregt. Wer mehr wissen will und einen Kommentar oder eine Frage hinterlassen möchte:
Bitte Klicken!

Bild
Danke an Christian (der_kex) für das Bild und die Dokumentation




Archiv der Startseitenbeiträge - Bitte Klicken!!!!
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Jul 2017, 17:20, insgesamt 4-mal geändert.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15230
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Unterscheidung der Geschlechter bei den Libellen.

Beitragvon Harmonie » 13. Jun 2017, 17:23

Danke Werner,

zur richtigen Zeit nach oben geholt.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu „Startseitenbeiträge“