Seite 1 von 1

Discoglossus montalentii - Korsischer Scheibenzüngler

Verfasst: 18. Jul 2017, 22:22
von Artengalerie
Discoglossus montalentii - Korsischer Scheibenzüngler



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART







Wissenswertes:
Merkmale:
Verwechslungsarten:
Lebensraum:
Aktivitätsmaximum:
Gefährdung:
Besonderheiten:


Beitragsersteller: Thorsten (AGEID372)





Fotograf:
wolfram schurig (AGFID4579)
Aufnahmeort:
Tassineta Bach, Nähe Asco, KORSIKA
vorgefundener Lebensraum:
Bachlauf
Aufnahmedatum:
13. August 2010
Beschreibung:
Der Korsische Scheibenzüngler (Discoglossus montalentii, ist ein Froschlurch aus der Famile der Scheibenzüngler (Discoglossidae), zu der auch unsere Unken gehören (leicht erkennbar an den ebenfalls herzförmigen Pupillen). Hierin ist er ein Vertreter aus der namensgebenden Gattung Discoglossus, die im südwestlichen Europa mit wenigen Arten vertreten ist, die zudem meist ein beschränktes Verbreitungsgebiet besitzen.
Der Korsische Scheibenzüngler ist ein Endemit des zentralen Korsischen Berglandes, wo er den unmittelbaren Bereich meist strömungsreicher, glasklarer Gebirgsbäche bewohnt. Seine Larven entwickeln sich in Stillbereichen meist in den Randzonen solcher Bäche. Ebenfalls auf Korsika heimisch ist der Sardische Scheibenzüngler Discoglossus sardus), der in der Tyrrhenis etwas weiter verbreitet ist und dem er sehr ähnlich sieht. Der Sardische Scheibenzüngler ist aber auf Korsika eher im Tiefland verbreitet und ökologisch wesentlich weniger anspruchsvoll. Nur an wenigen Fundorten steigt der Sardische Scheibenzüngler bis auf 1700m und kommt dann auch gemeinsam mit dem Korsische Scheibenzüngler vor. Sieht man etwas genauer hin, ist aber bei adulten Tieren eine Unterscheidung gut möglich:
1) Fersenprobe:
Sardischer Scheibenzüngler - Ferse erreicht Auge
Korsischer Scheibenzüngler - Ferse erreicht meist Schnauzenspitze
2) Spitze des 4. Fingers (das ist der äußerste der Hand, da die meisten Anuren ja nur 4 Finger besitzen)
Sardischer Scheibenzüngler - verjüngend
Korsischer Scheibenzüngler - leicht verbreitert (nicht bei Jungtieren)
3) Schnauzenprofil
Sardischer Scheibenzüngler - Oberkante zur Spitze hin abfallend
Korsischer Scheibenzüngler - Ober- und Unterkante parallel
Insgesamt ist der Korsische Scheibenzüngler vom Habitus etwas kleiner und "sportlicher", was durch die langen, sprungkräftigen Hinterbeine noch unterstrichen wird.
Über die Lebensweise ist praktisch nichts bekannt. Jedenfalls scheint er meiner eigenen Beobachtung nach (auch) tagaktiv zu sein.

Discoglossus montalentii - Korsischer Scheibenzüngler - Habitat

Verfasst: 18. Jul 2017, 22:22
von Artengalerie
Beitragsersteller: Thorsten (AGEID372)




Fotograf:
wolfram schurig (AGFID4579)
Aufnahmeort:
Ruisseau de Tassineta, Haute Corse, KORSIKA
vorgefundener Lebensraum:
Der Korsische Scheibenzügler ist ein Endemit des zentralen Korsischen Berglandes, wo er den unmittelbaren Bereich meist strömungsreicher, glasklarer Gebirgsbäche bewohnt. Seine Larven entwickeln sich in Stillbereichen meist in den Randzonen solcher Bäche.
Aufnahmedatum:
August 2010

Discoglossus montalentii - Korsischer Scheibenzüngler

Verfasst: 18. Jul 2017, 22:23
von Artengalerie
Beitragsersteller: Thorsten (AGEID372)




Fotograf:
wolfram schurig (AGFID4579)
Aufnahmeort:
Ruisseau de Tassineta, Haute Corse, KORSIKA
vorgefundener Lebensraum:
Bachlauf
Aufnahmedatum:
August 2010

Discoglossus montalentii - Korsischer Scheibenzüngler - Jungtier

Verfasst: 18. Jul 2017, 22:23
von Artengalerie
Beitragsersteller: Thorsten (AGEID372)




Fotograf:
wolfram schurig (AGFID4579)
Aufnahmeort:
Nähe Col de Verghio, Haute Corse, KORSIKA
vorgefundener Lebensraum:
Bachlauf
Aufnahmedatum:
August 2010