Schlechtes Wetter

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Schlechtes Wetter

Beitragvon Nikonudo » 16. Sep 2018, 21:36

Ein ziemlich verregneter Tag machte uns ganz schön zu schaffen. Und trotzdem waren wir von der Landschaft, wo wir uns befanden, angetan.
Schon alleine der abenteuerliche Weg über Stock und Stein war ein Erlebnis. Als wir oben auf einem Hügel ankamen, bot sich dieses Bild.


LG Udo
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5 38mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): keine
Stativ: Frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 03.08.2018
Region/Ort: Island
vorgefundener Lebensraum: Natur
Artenname:Berge / Vulkane
kNB
sonstiges:
Schlechtes-Wetter2.jpg (460.07 KiB) 593 mal betrachtet
Schlechtes-Wetter2.jpg
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schlechtes Wetter

Beitragvon Enrico » 16. Sep 2018, 21:38

Hallo Udo,

malerisch schön und dramatisch zugleich.

Stark !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schlechtes Wetter

Beitragvon Harald Esberger » 16. Sep 2018, 22:05

Hi Udo

Island ist wunderschön, wir waren im letzten Jahr zur selben Zeit dort.

Den Ausblick hast du bestens eingefangen, bei der Sättigung wäre ich

defensiver vorgegangen, würde natürlicher wirken.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schlechtes Wetter

Beitragvon Erich » 17. Sep 2018, 11:32

Ave Udo,

etwas weniger Sättigung würde ich vorziehen, eine wirklich schöne Gegend, da hätte ich auch zur Cam gegriffen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Schlechtes Wetter

Beitragvon MakroMax » 17. Sep 2018, 18:06

Hallo Udo,
wie immer ist Island ein Augeschmaus.
Schließe mich meinen Vorrednern an das der Kontrast zu hoch gewählt wurde (Wolken rauschen).
Hätte die iso auf 100 gedreht, eine Blende von 8-10 gewählt und auch eine kürzere Verschlusszeit dadurch erreicht.
Den Bildausschnitt hätte ich rechts mehr Platz gegeben um die Bergkante etwas auslaufen zu lassen (Objektiv auf 24mm).
Den Focuspunkt ca im Bereich des Tales verlagert, da mir die Schärfe etwas fehlt im Hintergrund.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schlechtes Wetter

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Sep 2018, 18:29

Hallo, Udo,

eine wunderbare Aussicht ist das und das Lupinenfeld im VG
ist sehr hübsch anzusehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schlechtes Wetter

Beitragvon Hans.h » 18. Sep 2018, 20:40

Hallo Udo,

Boah, da hattest Du ja eine Traumlandschaft vor der Linse....
Etwas weniger Farbe und es würde mir noch besser gefallen, als es das ohnehin schon tut.

Hans. :)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schlechtes Wetter

Beitragvon kabefa » 18. Sep 2018, 22:36

Hallo Udo...

die Aussicht ist genial... und Wolken und Landschaft bieten ganz schön Dramatik.

Ich würde hier die Sättigung und den Kontrast minimieren...

ansonsten gefällt mir dein Bild gut. :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schlechtes Wetter

Beitragvon harai » 19. Sep 2018, 16:22

Hallo Udo,

mit gefällt Dein Bild sehr gut, auch mit den kräftigen Kontrasten. Eben jeder so wie er es gerne mag.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Schlechtes Wetter

Beitragvon coccinelle » 20. Sep 2018, 21:06

Hallo Udo,

da hat sich definitiv gelohnt den Weg über Stock und Stein auf sich zu nehmen!
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Die Blumen unten und die dunklen Wolken oben rahmen die Landschanft schön ein und werden durch den Fluss verbunden.
Wenn irgendwie vor Ort möglich, hätte ich dem Ganzen rechts und links vielleicht noch ein wenig Raum gegeben.
Außerdem ist es für meinen Geschmack ein klein wenig zu viel Kontrast / Klarheit sowie Sättigung, wobei die durch das andere entstanden sein kann.

Dein Bild macht auf jeden Fall Lust auf eine Islandreise! :)
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta

Zurück zu „Naturfotografie“