Farbspektakel im Venn

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Farbspektakel im Venn

Beitragvon Frank Ingermann » 4. Dez 2016, 19:54

Hallo zusammen,

da sich bei mir gerade v.a. beruflich einiges tut, mache ich mich hier etwas rar...
hoffe, dass sich das Anfang nächsten Jahres wieder etwas legt.

Letzte Woche war ich zwei mal im Venn: Dienstag schönstes Wetter, aber kein Wölkchen
am Himmel - dementsprechend sahen die SU-Bilder auch etwas langweilig aus.

Mittwoch hatte es dann hübsche Federwölkchen, darum bin ich trotz Schweinekälte noch
mal dahin gestiefelt. Vor SU sah das schon vielversprechend aus, aber ca. 10 Minuten
nach SU begann der Himmel in allen Farben so intensiv zu leuchten, wie ich es selten
erlebt habe. Das Eis kam da als "Reflektor" genau richtig ;)

Die Entwicklung dieses RAWs war irgendwie extrem, nämlich extrem einfach:
Lichter -100, Tiefen +100, Weißabgleich korrigiert - sonst nix, das war's schon.
An Sättigung / Dynamik etc. habe ich nichts verändert. Es war einfach so bunt!

lg, Frank
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Sigma 10-20mm @ 10mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung: SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 0, H: auf 16:10
Stativ: Sirui 1204
---------
Aufnahmedatum: 30.11.2016
Region/Ort: Eifel / Monschau
vorgefundener Lebensraum: Brackvenn
Artenname:
NB
sonstiges: vom Steg über den Palsen aus fotografiert
IMG_0663---Kopie_1200_SF.jpg (500.5 KiB) 534 mal betrachtet
IMG_0663---Kopie_1200_SF.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Farbspektakel im Venn

Beitragvon ULiULi » 4. Dez 2016, 20:09

Hallo Frank,

die intensive Färbung des Himmels habe ich nördlich der Eifel auch bemerkt - aber den A... nicht hoch bekommen :roll:

Du hast die ideale Stelle für dieses abendliche Spektakel gewählt. Die Spiegelung mit Eisstruktur macht
das Bild gleich doppelt sehenswert. Tolles Bild 8)

LG / ULi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Farbspektakel im Venn

Beitragvon Enrico » 4. Dez 2016, 20:33

Hallo Frank,

irre schönes Landschaftsbild !
Die Farben sind der Hammer !
Einfach schön anzusehen :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Farbspektakel im Venn

Beitragvon Peter Schmitz » 4. Dez 2016, 21:45

Hallo Frank,

tolle Aufnahme. ich bin begeistert.
Wir hatten die Tage ähnlich schönes Licht. Ich sofort die Kamera geholt in den Wagen gesetzt und zu meinem Aufnahme Ort gefahren. Das Bild hatte ich schon im Kopf.
Angekommen, war der Himmel wieder unspektakulär.
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 4. Dez 2016, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Farbspektakel im Venn

Beitragvon kabefa » 4. Dez 2016, 22:29

Hallo Frank...

ein Moorgebiet wie dieses... ist mindestens so fotogen wie unsere Berge. Um so ein Erlebnis beneide ich dich total. :yes4:

Solche Hammer SU gibt es nur in flachem Gelände... und du hast ein mega Bild daraus gemacht. Bravo... :clapping:

da hat sich dein Aufwand mehr als gelohnt... wow

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Farbspektakel im Venn

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Dez 2016, 22:35

Hallo Frank,

überirdisch schön.

:DH:

Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.
Da haben sich die Erfrierungen wirklich gelohnt.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Farbspektakel im Venn

Beitragvon Sven A. » 4. Dez 2016, 23:48

Moin Frank,
ich habe dich schon vermisst :-)
Wenn es im Winter sehr klar ist, kein Dunst, dann ist der Sonnenuntergang relativ unspektakulär.
Dann würde ich das 600er draufschrauben und die Sonne direkt filmen bzw. fotografieren.
Da gibt es interessantes zu entdecken, wie die verformung der Sonne oder der Grüne/Blaue Strahl, ist spannend.
Nach dem Sonnenuntergang sollte man sich dann um 180° drehen und die Gegendämmerung beobachten und Fotografieren.
Diese wird nämlich gerade dann besonders schön und deutlich sichtbar, wenn die Luft so klar ist.
Der aufsteigende Erdschatten, darüber der Venusgürtel und vielleicht noch ein paar Gegendämmerungsstrahlen :-)

Das Farbspeltakel hast du bestens festgehalten, der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ein Farbspektakel das förmlich nach einer Wasseroberfläche oder Eis schreit.
Die Spiegelung intensiviert den Sehgenuss. So ein Platz ist schon beneidenswert :-)
Die Dämmerungsstrahlen (Wolkenschatten) in der Mitte geben noch ein wenig Dynamik dazu.
Wunderbar!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Farbspektakel im Venn

Beitragvon StephanFingerknoten » 5. Dez 2016, 00:03

Hallo Frank,

ich gestehe: bei Schweinekälte bringt mich niemand raus. Ich bin da ein bisschen mimösig ;-).

Aber wenn es eine(r) wagt und so eine Aufnahme dann am warmen, molligen PC-Arbeitsplatz entwickeln kann ... Chapeau. Großes Landschaftskino.

Wunderbare, sehr stimmungsvolle SU-Stimmung. Und die Kälte sieht man auch noch :wink: .

Klasse Aufnahme!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Farbspektakel im Venn

Beitragvon Otto G. » 5. Dez 2016, 02:17

Hallo Frank

da warst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort,grandioses Spektakel.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Farbspektakel im Venn

Beitragvon mosofreund » 5. Dez 2016, 14:12

Hallo Frank,

das mit den Farben, ich glaube es dir aufs Wort. Um so besser, wenn sie auch entsprechend im Foto auftauchen.

Sehr schöne Landschaft und mit der Perspektive hast du eine wunderbare Weite ins Bild bringen können.

Gefällt mir von A bis Z, sehr, sehr schön.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Naturfotografie“