Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Bilder jenseits der Makro-Galerie aus Flora, Fauna, Landschaft egal wie groß
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13691
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Beitragvon Harmonie » Mi Apr 12, 2017 10:47

Hallo zusammen,

vorgestern war ja wieder Vollmond.
Da schöne Wolkenfelder , teils sehr dicht, vorbeizogen und schöne Momente entstanden, habe ich mal einige Aufnahmen gemacht.
Die 1. zeigt quasi die blaue Stunde und das 2. und 3. Bild wurde gegen 22 Uhr aufgenommen, wo das Farb- und Lichtspiel mich einfach in seinen Bann gezogen hatte.
Das 2.wurde gestern Abend auch auf NDR Niedersachsen gezeigt (freu).

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_2300_10042017_BlaueStunde_Beschnitt0%_.jpg (421.47 KiB) 219 mal betrachtet
IMG_2300_10042017_BlaueStunde_Beschnitt0%_.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: NL (22 Uhr)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_2302-.jpg (478.82 KiB) 219 mal betrachtet
IMG_2302-.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: NL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): - 0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_2303-Bearbeitet.jpg (473.48 KiB) 216 mal betrachtet
IMG_2303-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am Mi Apr 12, 2017 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 48849
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Beitragvon Gabi Buschmann » Mi Apr 12, 2017 11:09

Halo, Christine,

wow, ich bin hin und weg. So ein Farbenspiel habe ich am Voll-
mondhimmel noch nicht gesehen! Das sieht wunderschön und
sehr dramatisch aus und du hast das bestens mit deinen Bildern
eingefangen. Die blaue Stunde ist schon sehr schön anzusehen,
aber die beiden anderen Bilder sind wirklich hammermäßig. Von
den beiden liegt das erste (also in deiner Reihenfolge das 2.)
bild leicht vorne, weil da der Mond opitmal in diese wild wogenden
Strukturen eingebettet ist. Die Wolken wirken ein wenig wie
wild bewegte Wellen. GW - ganz tolle Bilder!
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 4410
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Beitragvon hawisa » Mi Apr 12, 2017 11:15

Hallo Christine,

drei sehr schöne Vollmondbilder.

Die blaue Stunde hat ihren Namen zu recht, wie fein erstes Bild zeigt.

Diese Stimmung sieht interessant aus. Eine "richtige" Vollmondstimmung kommt da bei mir aber nicht auf. Das liegt aber nicht an deinem Bild. Bei mir muss Vollmond am dunklen Nachthimmel mit Sternen sein.

Oder wie bei Bild zwei und drei. Bild 2 ist es für mich. Der schön leuchtende Mond vor einem bunten Himmelsspektakel.

Da kommt für mich Weltraumstimmung auf. Wie ein Wirbel zieht der Mond die Farben regelrecht an.

Erinnert mich an ferne Galaxien.

:good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4155
Registriert: Mi Feb 08, 2006 20:06
alle Bilder
Wohnort: Helsinki
Vorname: Fietsche
Kontaktdaten:

Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Beitragvon Fietsche » Mi Apr 12, 2017 11:53

Man o man Christine,

du machts vielleicht Fotos da komme ich aus dem Staunen garnicht mehr raus, besonders gefallen mir
die beiden letzten es sind echt Hammerbild wie schon Gabi erwähnt.
LG. Fietsche

www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9545
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Beitragvon Hans.h » Fr Apr 14, 2017 13:49

Hallo Christine,

Tolle Serie!
Am Nachthimmel rund um den Mond, ist ja richtig was los! Tolle Farben und wilde Strukturen.
Besonders das letzte Bild gefällt mir, weil man sogar noch Details auf der Mondoberfläche sieht.
Himmel, Wolken und Mond....gefällt mir natürlich sehr gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13691
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Beitragvon Harmonie » Fr Apr 14, 2017 17:27

Hans.h hat geschrieben: Besonders das letzte Bild gefällt mir, weil man sogar noch Details auf der Mondoberfläche sieht.


Hallo Hans,

das sin keine Mondstrukturen, das sind Wolken, die sich vor den hellen Mond geschoben haben.
Aber du hast recht, es wirkt fast wie Mondstrukturen.

Herzlichen Dank euch allen, für die Kommentare!

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 39466
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Beitragvon piper » So Apr 16, 2017 11:47

Hallo Christine,

mich begeistern die Bilder immer noch!
Vor allem die beiden letzten.
Die letzten beiden sind Dramatik pur!
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 767
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Beitragvon Uli » So Apr 16, 2017 21:09

Hallo Christine,
das ist eine sehr schöne Serie. Die tolle Wolkenformation und die Farben in Bild 2 +3 sind besonders schön.
Gruß Uli G.
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 813
Registriert: Mo Mär 28, 2016 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Vollmond zu unterschiedlichen Zeiten

Beitragvon AngelaSG » So Apr 16, 2017 21:46

Hallo Christine

Ich bin ja begeistert von Bild zwei und drei.
Bild drei ist ein wenig weiter vorn weil man da schön die Strukture im Mond erkennen kann.
Man kann sogar den Osterhasen im Mond erkennen :laugh3:
Gigantisch diese Farben und Strukturen und dazu dieser tolle Vollmond-Herrlich.
Toll fotografiert.
:clapping:

Viele Liebe Grüße
Frohe Ostern
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Naturbilder“