Da helfen nur schöne Gedanken !!

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon makrolino » 17. Apr 2017, 18:06

Hallo ihr,

das Osterwetter war ja nicht gerade das Beste und auch die Prognosen für die kommenden Tage sehen eher
frustrierend aus. :shock: :cry: :ireful2: Wie schön ist es da, seine Seele hier im Forum etwas baumeln
zu lassen und sich die farbenprächtigen Schönwetter-Bilder anzusehen. :dance3: :DH:
Ich bin da sehr dankbar dafür !!

Und deshalb möchte ich euch ein SU-Bild zeigen, dass doch eher an Urlaub und warme Zeiten erinnert,
obwohl es Mitte Februar aufgenommen wurde.
Zu Vollmondzeiten oder bei Sturmtiefs, so meine Beobachtung, kann man farbig sehr intensive Sonnenauf-
oder -untergänge sehen. Auch wenn ich nicht den optimalen Aufnahmeort habe, so reizt es mich immer
wieder, mit der Kamera drauf zu halten. Um erst noch irgendwo hin zu gehen, reicht die Zeit oft nicht
aus, aber vielleicht gefällt es euch ja trotzdem ein wenig.
Der feurige Sonnenball war durch die leichten Wolkenschichten im unteren Bereich leider nicht ganz scharf zu
bekommen. Das wäre noch mein Wunsch gewesen, aber er lies sich leider nicht realisieren... :cray:
Einen Bildschirmabzug vom unbearbeiteten RAW stelle ich mal dazu, damit ihr seht, dass die Farben tatsächlich
so waren...

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen, die meine letzten Bilder angeschaut und kommentiert haben.
Das ist für mich nicht selbstverständlich, sondern jedes Mal ein großes Geschenk. Dankeschön dafür !!


Habt alle noch einen schönen Ostermontag und morgen einen guten Start in die kurze neue Woche.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 12 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 13.02.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_1019_lr3_1200_copy.jpg (358 KiB) 521 mal betrachtet
IMG_1019_lr3_1200_copy.jpg
Bildschirabzug vom unbearbeiteten RAW
IMG_1019_screenshoot.jpg (267.9 KiB) 521 mal betrachtet
IMG_1019_screenshoot.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 17. Apr 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon piper » 17. Apr 2017, 18:18

Hallo Inka,

ja, natürlich wäre schönes Wetter zu den Feiertagen schöner,
aber ich sehe es so, dass Regen auch ein Segen ist, besonders
im Frühjahr.
Dein Sonenuntergangsbild gefällt mir sehr gut. Ich glaube der
untere Bereich ist nicht ganz scharf zu bekommen. Dadruch
wirkt der Sonneball aber erst recht plastisch.
Licht und Farben sind wunderschön geworden und die Bäume
unten runden das Bild ab.

Das Du Dich über jeden Kommentar freust, kann ich gut
verstehen.Geht mir auch so.
Deshalb lasse ich auch gern einen hier. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon segeiko » 17. Apr 2017, 18:29

Hallo Inka,

das ist ein herrlich schöner SU, danke Dir dafür :)
Irgendwie macht dieses Bild "Durst" auf einen Tequilla Sunrise 8) !
Ich sitze hier in der Ardèche, das Wetter war/ist eigentlich ausgezeichnet.
Wenn da nur der Wind nicht wäre. Also Wind kann man da schon
fast nicht mehr sagen, eher Richtung stürmisch bei blauem Himmel.
An Fotografieren ist nicht wirklich zu denken......
Mal sehen ob ich heute Abend auch einen farbigen SU geschenkt bekomme?
Danke für Dein Foto, welches eine schöne verträumte Stimmung rüber bringt.
Schön wie das eine Ästchen sich zum Feuerball hin streckt.


Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon Hans.h » 17. Apr 2017, 21:45

Hallo Inka,

Immer wieder ein schönes und faszinierendes Schauspiel, unsere Wasserstoffbombe auf und untergehen zu sehen.. :wink:
Hast sie sehr gut festgehalten und das ist nicht so leicht, wie man denkt.

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon Fietsche » 18. Apr 2017, 09:51

Hallo Inka,

das ist ein ganz besonderes Farbenspiel, mir würde es auch ohne dem Gestrüp gefallen, eben
der wundervollen Farben wegen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon Harmonie » 18. Apr 2017, 10:00

Hallo Inka,

was für ein schöner Sonnenball. :good:
Macht sich hier vor dem dunklen Umfeld/HG sehr gut.
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Sonne leicht zum Ei werden kann.
Muß wohl mit dem Flimmern in der Luft zu tun haben.
Das die Sonne hier nicht ganz rund ist, stört mich nicht.
Mir gefällt dein SU-Bild sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Apr 2017, 10:57

Hallo, Inka,

das ist wirklich eine tolle, untergehende Sonne, die du zum richtigen
Zeitpunkt fotografiert hast. Schön rot und nichts ausgebrannt.
Auch das Gesträuch unten macht sich sehr gut, gibt dem Bild nach
unten Halt. Sieht ein wenig so aus, als würden sich die Äste der
Sonne entgegenstrecken, um sie baldmöglichst in Empfang zu
nehmen. Sehr schön, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon Corela » 18. Apr 2017, 14:12

Hallo Inka,

bei uns dürfte es noch mehr regnen.
Der Teich ist noch nicht ganz voll und unter den Apfelbäumen immer noch recht trocken.
Aber des Wind nimmt auch gleich alle Feuchtigkeit weg.

Dein Bild ist wirklich etwas zum Wegträumen. SA und SU haben etwas magisches,
du hast diese Stimmung sehr schön eingefangen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon Felix Stark » 22. Apr 2017, 19:41

Hallo Inka,

die Farben des Sonnenuntergangs sind spektakulär und bei den derzeitigen Temperaturen
eine Wohltat. Ich finde es immer wieder spannend wie sich die Farben wie Ringe um die untergehende
Sonne legen, die hier auch schön plastisch wirkt.
Ein Stimmungsbild das mir sehr gut gefällt :DH:

LG

Felix
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Da helfen nur schöne Gedanken !!

Beitragvon geggo » 22. Apr 2017, 21:24

WoW,

Farben, Motiv und Stimmung sind Sahne.
Gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........

Zurück zu „Naturfotografie“