Herbst der Löwenzähne

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon HärLe » 1. Mai 2017, 14:40

Hallo zusammen,
mein Makroobjektiv hat den Geist aufgegeben. Es hört nicht mehr auf mich. So muss ich ausweichen. Ich zeige Euch hier ein Bild vom "Herbst der Löwenzähne". Mich würde nebenbei interessieren, wie ihr sie nennt. Es gibt ja so viele Namen: Löwenzahn, Milchling, Pusteblume, Butterblume, Bettsoicher, Kuhblume... . Habt ihr vielleicht noch weitere Alternativen im Angebot?

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Zeiss Batis 2,8 18mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Kurz vor Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Gerade gerichtet
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Taraxacum officinale (deutsche Alternativen im Text)
NB
sonstiges:
20170428-183202.jpg (481.89 KiB) 788 mal betrachtet
20170428-183202.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon Hans.h » 1. Mai 2017, 15:42

Hallo Herbert,

Ein sehr schönes Stimmungsbild.
Die Tiefen etwas mehr aufgehellt wäre evtl. nicht schlecht, könnte aber auch die Stimmung kaputtmachen.. :roll:
Mir gefällt das Bild jedenfalls sehr gut. So eine schöne Löwenzahnwiese sieht man eher selten.
In meiner Gegend hier, wird alles Wildwachsende umgehend vergiftet und ausgemerzt.. :ireful2:

Ich frage mich, wieso man dazu "Löwenzahn" sagt. Vielleicht wegen der gezackten Blätter?

Hans. :)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon kabefa » 1. Mai 2017, 17:29

Hallo Herbert...

ein feines Stimmungbild... bei dem ich mich dem Vorschlag von Hans anschliessen möchte...

den Schatten ein wenig aufgehellt könnte ich mir gut vorstellen.

Auf die Kondensstreifen würde ich gerne verzichten... aber damit müssen wir halt leben.

Ein amS sensibles Landschaftsbild ist dir da gelungen. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon blumi » 1. Mai 2017, 17:40

Hallo Herbert

wir nennen sie ,wenn sie gelb sind,, Löwenzahn,, so wie in deinem Bild

sind es für uns,, Pusteblumen ,, :yes4:

Dein Bild finde ich klasse, die Stimmung ist perfekt festgehalten :good:
LG.Jürgen
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon Uli » 1. Mai 2017, 18:53

Hallo Herbert,
du hast hier ein sehr interessantes Motiv entdeckt. Es ist eine schöne Landschaftsaufnahme geworden.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon Uli R. » 1. Mai 2017, 20:56

Tach Herbert,

was ist das denn? Eine holländische Löwenzahnzucht? Ah ne dann müsste ja en Dach drüber sein :lol:
achso, sorry stimmungsvolles Foto wie ich finde

Also ich kenne Löwenzahn und Pusteblume, Butterblume ist imho was anners (Ranunculus acris) ;)
vorne in der MItte vom Foto das könnten sogar welche sein ...
Zuletzt geändert von Uli R. am 1. Mai 2017, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon HärLe » 2. Mai 2017, 20:35

Hallo Karin,
kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf die Kondensstreifen würde ich gerne verzichten...

voilà!
Hab mir lang überlegt, ob ich's einstellen sollte. Ist schon desillusionierend, wie weit heute die Fotografie beim Bilder machen in den Hintergrund rücken kann. Deshalb ist es so wichtig, beim Hochladen unserer Fotos, die Aufnahmedaten nach bestem Wissen und Gewissen zu pflegen. Mehr als unsere Ehrlichkeit haben wir nicht, um zu verhindern, dass andere beim Betrachten unserer Bilder einem Phantom nachjagen.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Wie gehabt - nur ohne Kondensstreifen
20170428-183202_A.jpg (475.45 KiB) 722 mal betrachtet
20170428-183202_A.jpg
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon chfleischli » 3. Mai 2017, 06:35

Hallo Herbert,

eine schöne Löwenzahnwiese. Ich finde die letzte Version ohne Kondensstreifen besser. Ich hätte definitiv die Tiefen etwas anghoben. Das Bild aber gefällt mir und so wie es präsentiert ist, ist es eine realistischen Interpretation der Situation, wenn man bei diesem Licht in die Wiese schaut.
Ob man jetzt den ganzen workflow einer Fotografie darlegen muss, dass andere das Bild nachmachen können, will ich nicht werten, ich kann ja und nein verstehen. Ob eine Fotografie oder eine fotografischen Inerpretation mehr oder weniger realistisch ist, ist auch abhängig vom Fotografen, beides ist ok m.M. Aber, was wahrschenlich ausslaggebend ist, ist die Absicht, was ein Bild vermittlen soll.. einen real Eindruck oder eine Illusion eines perfekten Moments etc :-)
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2017, 11:10

Hallo, Herbert,

für mich darf der Kondensstreifen bleiben :-) . Aber es ist natürlich schon
so, dass das Bild ohne einen noch idyllischeren Eindruck und eine sehr
schöne Stimmung vermittelt. Wie Christoph schreibt: die Illusion eines
perfekten Moments. Und da es durchaus sein kann, dass es diesen
Moment auch tatsächlich gibt, da nicht immer Kondensstreifen am
Himmel sind, ist es für mich ok, sie zu entfernen.
Mir gefällt die Lichtstimmung unheimlich gut. Da hast du eine tolle
Perspektive gefunden, um die Lichtfängereigenschaft der Puste-
blumen einzufangen. Durch die diagonal verlaufenden Baumlinien
bekommt das Bild eine wunderbare Tiefenwirkung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon VP » 3. Mai 2017, 19:30

Hallo Herbert,

gut, daß Du das zweite Bild noch eingestellt hast, ist ein guter Vergleich,
Realität vs Idylle. Und ein gutes Beispiel, wie man Bilder verändern bzw.
manipulieren kann. In diesem Fall nicht so arg, da es den Himmel auch
ohne Kondensstreifen geben könnte. In anderen Fällen könnte man die
ganze Bildaussage komplett verändern. Dies macht es mitunter schwierig,
ein Bild dementsprechend zu würdigen (wenn man eben nicht das Original kennt).
Mir gefallen beide Versionen, aber vor allem der herrliche Blick in die Wiese.

Besten Gruß,

Pete

Zurück zu „Naturfotografie“