Levada

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Levada

Beitragvon Peter Schmitz » 31. Jul 2017, 00:14

Madeira ist durchzogen von hunderten, oder sind es Tausende, von künstlichen Wasserkanälen. Bereits im 15. Jahrhundert wurden auf Madeira die ersten Bewässerungskanäle angelegt. Arabische und afrikanische Sklaven mussten die Bauarbeiten, oft in schwindelerregender Höhe und unter abenteuerlichen Bedingungen verrichten.
Die Wege entlang den Levadas, ursprünglichlich Wartungswege, sind heutzutage wunderbare Wanderwege in ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Häufig überwachsen und schattig, oft ohne nennenswerte Steigung, manchmal atemberaubende, ungesicherte Abgründe über mehrere hundert Meter... aber immer schön.

Die Levadas sind kleine Rinnsale von 20 cm bis maximal 1 Meter Breite.

Angekommen am Ziel, sind meist wenige Menschen zu sehen. Selbst beim höchsten Wasserfall sind nur eine Handvoll Menschen.
Dateianhänge
Kamera: Sony A7 S
Objektiv: Sony 90 mm F2,8 Makro G OSS
Belichtungszeit: 1/100 Sek.
Blende: 5
ISO: 320
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.6.17
Region/Ort: Madeira
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Levada-(715)1200px.jpg (499.71 KiB) 692 mal betrachtet
Levada-(715)1200px.jpg
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 3. Aug 2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Levada

Beitragvon hawisa » 31. Jul 2017, 07:33

Hallo Peter,

freue mich schon darauf sie selbst zu sehen und ihren Wegen zu folgen.
Werde mir jetzt einen Wanderführer zulegen. Weiß nur noch nicht welchen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Levada

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Jul 2017, 12:37

Hallo, peter,

ein sehr schönes Bild von einer Levada, gefällt mir sehr gut.
Wir waren vor Jahren mal auf Madeira, war ein tolles Erlebnis,
an den Levadas zu laufen und genau, wie du es beschreibst.
Manchmal musst man schon Mut aufbringen, da zu laufen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Levada

Beitragvon Hans.h » 31. Jul 2017, 14:50

Hallo Peter,

Eine sehr eindrückliche, lebhafte Beschreibung dieser Formationen.

Das Bild zeigt eine sehr schöne, grafische Fließstruktur.
Das Blatt ist eine schöne Garnierung.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Levada

Beitragvon Harald Esberger » 31. Jul 2017, 21:49

Hi Peter

Die Idee das Bild so zu machen... da muss man erst mal drauf kommen.

Die Farben samt der Obeflächenstruktur des Wassers gefällt mir richtig gut,

gratuliere!!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Levada

Beitragvon schaubinio » 31. Jul 2017, 21:58

Hey Peter auch ich bin schon den Levadas gefolgt :wink:

Wir waren vor 22 Jahren schon einmal dort. Im Rahmen einer
geführten Wanderwoche kenne ich fast jeden Meter Levadas :DD

Ob durch Tunnels mit Taschenlampe, an Steilklippen ohne Geländer
oder bis hoch zum Pico Ruvio und Pico Aero.

Im September geht's dann erstmals nach Porto Santo und anschließend
nach Madeira wo ich dieses mal die Insel mit dem Auto erkunden will.

Die Kamera ist mit Sicherheit dabei :dance3:

Willi, kann es sein das Du auch im September dort bist ?
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Levada

Beitragvon kabefa » 2. Aug 2017, 20:22

Hallo Peter...

eine gute Idee... dieses Wasser zu fotografieren... man kann sich in den Strukturen und Farben verlieren...

das Blatt am Rande füht einem dann wieder in die Realität zurück... gut gesehen und umgestzt... :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Levada

Beitragvon Peter Schmitz » 3. Aug 2017, 00:28

Danke für Eure netten Kommentare.
@Stefan Vor 22 Jahren bin ich auch noch Fallschirm gesprungen, an den höchsten Gerüsten außen hochgeklettert und habe vielen anderen Unsinn gemacht.
Nun mit Kindern, gealtert und vielleicht etwas nachdenklicher, wird einem auf manchen Wegen schon etwas mulmig.
Bäuchlings durch einen Levada Tunnel mit der Taschenlampe im Mund ist mein Ding nicht mehr. :dance3:
Schöne Grüße aus Hildesheim



Peter







Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Levada

Beitragvon Fietsche » 3. Aug 2017, 17:10

Hallo Peter,

da bin ich auch schon mal längst gelaufen und habe die Levadas bewundert, deine Idee mal ein Foto so zu
machen finde ich toll.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“