Kulissenbeleuchtung

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Kulissenbeleuchtung

Beitragvon frank.m » 16. Aug 2017, 21:56

Hallo,

ein ganz beeindruckesdes Licht hatte ich am letzten Urlaubstag, die Sonne war im Tal schon lngst verschwunden
da wurde auf einmal ein Teil eines Berges angestrahlt. Ich fand das super, auch wenn man dieses Eindruck
auf den Foto bestimmt nicht so stark wahrnimmt wie in der Natur. Wenn es euch gefällt kann ich
davon eine Serie einstellen.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: 70-400mm F4-5.6 G SSM @ 160mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: von ganz oben
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2017
Region/Ort: Wallis Saas Laggihorn (beleuchtet), Fletschhorn weiß
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC08142.d.kl.jpg (445.87 KiB) 437 mal betrachtet
DSC08142.d.kl.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kulissenbeleuchtung

Beitragvon Hans.h » 17. Aug 2017, 19:20

Hallo Frank,

Man bekommt schon einen Eindruck von dieser tollen Lichtstimmung, auch wenn man solche Momente mit keinem Bild wirklich festhalten kann.
Dieser goldfarbene Bereich in der Mitte des Berges, sieht ja interessant aus.
Ob man da fündig würde..? :wink:
Sehr schön, das letzte Licht auf der Schneekuppe!

Hans. :)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kulissenbeleuchtung

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2017, 19:26

Hoi Frank,

Eindrücklich ... diese Teilbeleuchtung vom Berg ... in GELB !?!

Ziemlich irre !
Nur zu mit solche Bilder ... sehr, sehr schön !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Kulissenbeleuchtung

Beitragvon Frank Ingermann » 18. Aug 2017, 00:31

Hallo Frank,

Landschaften mit "Licht von hinten" sehen in Echt oft toll aus, wirken auf Fotos
im Nachhinein aber oft "platt".

Hier hast Du dem "platten" Eindruck schon durch die Dreiteilung entgegengewirkt:
Die nahen Bäume im VG, das Bergmassiv im Blickzentrum und der Himmel im HG
haben gute Proportionen im Bild, die parallel verlaufenden Diagonalen finde ich
auch gut gesehen und festgehalten.

Der "Goldbarren" durch das partielle Licht bringt hier aber erst den richtigen "Kick"
in's Bild, das "Goldhäubchen" oben noch dazu - für genaue diese Lichtsituation kannst
Du Dich noch 100 mal da hinstellen, das wirst Du SO wohl nie wieder sehen.

"Right place, right time" - ganz großes "Licht-auf-Landschaft"-Kino, Glückwunsch :DH: :DH:

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Kulissenbeleuchtung

Beitragvon Fietsche » 18. Aug 2017, 12:45

Hez Frank,

diese besondere Lichtstimmung ist top mehr kann ich dazu nicht sagen, einfach wundervoll
zur richtigen Zeit aufgenommen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kulissenbeleuchtung

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2017, 16:00

Hallo, Frank,

ein ganz besonderes Licht hast du hier eingefangen. Dieses
goldene Leuchten sieht wunderbar aus. Auch die Gesamt-
komposition mit dem Wald im VG finde ich sehr gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kulissenbeleuchtung

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 16:16

Hallo Frank,

solche Momente erlebt man nur in den Bergen
und man muss den richtigen Moment abpassen.
Unglaublich, wie golden das untere Schneefeld leuchtet.
Du hast diesen Moment wunbderbar genutzt und wurdest
mit einem tollen Bild belohnt. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Kulissenbeleuchtung

Beitragvon frank.m » 20. Aug 2017, 18:47

Hallo Ute,
danke für den Kommentar. Das leuchtende ist kein Schneefeld, es ist Fels welcher im
normalen Licht nicht auffällt, nur das Lichts machts.

LG Frank

Zurück zu „Naturfotografie“