Mein Urwald in HDR.

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon Hans.h » 17. Aug 2017, 18:13

Hallo zusammen,

Wieder mal mein kleiner Urwald...
Ich komme bei Landschaftsbildern um´s HDR. schon gar nicht mehr herum.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX10M3
Objektiv: Zeiss Vario Sonnar 24-600mm/ 24
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne/Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):/5
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.8.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:HDR.
DSC01928_29_30_tonemapped.jpg (499.5 KiB) 509 mal betrachtet
DSC01928_29_30_tonemapped.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon Freddie » 17. Aug 2017, 18:48

Hallo Hans,

eigentlich bin ich kein Fan von HDR, aber hier sieht das einfach perfekt und wunderschön aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon hawisa » 17. Aug 2017, 20:49

Hallo Hans,

was verstehst du eigentlich unter Urwald?
Ich sehe hier keine Lianen, Tarzan oder Jane auch nicht. :lol:

Aber einen schönen Wald, wo ich tief hineinsehen kann und wo ich jetzt gerne wandern würde. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon Peter Schmitz » 17. Aug 2017, 22:41

Hallo Hans,

auch ich bin nicht der unbedingte Freund von HDR`s. Und wenn, dann lieber Nachts in der Tiefgarage als tagsüber im Wald.

Dennoch überzeugt mich Deine Aufnahme mit der ausgewogenen Belichtung und schöner Durchzeichnung in den Details.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon Frank Ingermann » 17. Aug 2017, 23:48

Hallo Hans,

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich komme bei Landschaftsbildern um´s HDR. schon gar nicht mehr herum.


Das geht mir auch oft so... bei großem Dynamik-Umfang mache ich meistens drei Bilder (0,+2,-2EV).
Manchmal komme ich im Nachhinein mit einer Aufnahme hin (selten die mit 0EV ;) ), manchmal
reichen auch zwei, aber bei Bäumen im VG und Himmel im HG reichen selbst drei oft nicht aus.

Der massive Stamm links und die eher zierlichen Stämme in der Bildmitte geben eine schöne Tiefe,
durch den Weg wird das Auge gut ins Bild geführt. Beim Tonemapping hätte ich das Zentrum vlt.
etwas dunkler ausgearbeitet, das könnte den Tiefeneindruck noch etwas verstärken.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon Harmonie » 18. Aug 2017, 10:45

Hallo Hans,

ein Bild, bei dem HDR wunderbar paßt. Wirkt sehr verwunschen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2017, 10:55

Hoi Hans,

Eine von deine Allerbeste, finde ich jetzt !
Unglaublich, wie plastisch das Bild wirkt.
Da möchte man doch einfach losspazieren ...

Tolles Kunststück ! Gratulation.

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon dirk » 18. Aug 2017, 12:03

Hallo Hans,

eine sehenswerte Aufnahme.
ZU HDR kann ich nicht viel sagen, da ich hier über keine Erfahrungen verfüge.
Nur eines: Dein Bild kommt mit einer schönen Tiefe sehr lebendig bei mir an
und gefällt mir rundum, eine tolle Aufnahme.

LG Dirk
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon Hans.h » 18. Aug 2017, 12:11

Hallo nochmal,

Freut´mich, daß Euch mein Wald gefällt. :)

Ich hab´bei dem Bild mal einen Trick versucht und den VG. in Schärfe und Kontrast etwas stärker betont.

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Mein Urwald in HDR.

Beitragvon Fietsche » 18. Aug 2017, 12:39

Hallo Hans,

der HDR-Fan bin ich auch nicht aber das Foto gefällt auch mir, vorallem der tiefe Blick in den Wald.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“