Mond mit "aschgrauem Licht"

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon Hans.h » 26. Aug 2017, 22:46

Hallo zusammen,

"Aschgraues Licht" nennt man in der Astronomie, das fahle Leuchten der dunklen Mondseite.
Am Mondhimmel würde man jetzt die strahlend helle Erde stehen sehen und diese beleuchtet die dunkle Seite..

Der helle, kleine Punkt an der unteren Spitze der Sichel, ist das Äquivalent zu unserem Alpenglühen.
Es ist ein Gipfel des Leibnitz-Gebirges mit 11000m Höhe, der in der Sonne leuchtet.

Ich hab´dazu mit 3 verschiedenen Belichtungszeiten gearbeitet und dabei das Teleskop als Aufnahmeoptik, der Himmelsbewegung nachgeführt.

Viele Mondgrüße...Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Takahashi Sky 90 Refraktor
Belichtungszeit: 1/ 100+ 1/ 80 + 1.2 sek.
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne/Erde
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Takahashi em 200
---------
Aufnahmedatum: 26.8.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Komposit aus 3 Bildern
DSC_0009 Mond_2.jpg (257.24 KiB) 471 mal betrachtet
DSC_0009 Mond_2.jpg
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon Peter Schmitz » 26. Aug 2017, 23:33

Hallo Hans,

als mondsüchtiger freue ich mich über jede Mondaufnahme, so natürlich auch über Deine.
Auf meinem Monitor, an dem ich gerade sitze, kommt das aschfahle Licht noch etwas dunkel daher. Ich muss mir das gleich noch mal im Haus auf meinem Rechner anschauen.
Du musst aber eine sehr gute Horizont Sicht haben, wenn Du im Moment den Mond noch bei Dunkelheit erwischt.
Die Lichtspiele am Terminator sind einfach immer wieder schön.
Der Gipfel des Leibnitz-Gebirges ist mir so noch nirgends begegnet, da muss ich mal drauf achten.
Eine Aufnahme mit Seltenheitswert.
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 26. Aug 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon Hans.h » 27. Aug 2017, 07:21

Hallo Peter,

Da es auf dem Mond ja keine Plattentektonik gibt, sind alle" Gebirge" eigentlich Kraterränder bzw. deren Rückstände.

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon Erich » 27. Aug 2017, 11:42

Grüß Dich Hans,

wenn du das nicht erwähnt hättest mit dem Punkt unten, ehrlich, darauf wäre ich nie gekommen weil auch noch nie davon gehört. Auf jeden Fall ist es wieder ein Beweis deines weitgespannten Fotokönnens. :good:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon Corela » 27. Aug 2017, 17:52

Hallo Hans,

wieder etwas gelernt :)
Das Bild finde ich wieder faszinierend,
unglaublich wie nah der Mond wirkt, fast greifbar.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Aug 2017, 17:52

Hallo, Hans,

ein tolles Bild vom zunehmenden Mond mit herrlichen Details.
Dass es auf dem Mond auch ein "Alpenglühen" gibt, wusste ich
bis dato noch nicht, wieder was gelernt :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon wwjdo? » 28. Aug 2017, 20:01

Hallo, Hans,

"alles" kann dein Sony also doch nicht. :)

teshnsich hast du sehr sauber gearbeitet, so dass uns ein ungewöhnlicher uns
faszinierender Aus- bzw. Hochblick gewährt wird.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon Fietsche » 30. Aug 2017, 16:27

Hei Hans,

dein Mond wirk auf mich einschlafend :shock: was nichts mit deinem brillianten Foto
zu tuen hat, es ist halt der Mond der daran Schuld ist. :pardon:
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon Karin » 30. Aug 2017, 19:58

Hallo Hans
den kleinen Punkt hätte ich überhaupt nicht beachtet und dabei ist es ein Gipfel ... das Mondbild ist faszinierend schon allein weil man nicht nur die Sichel sieht sondern auch die gesamten Umrisse des Mondes, das muss man erstmal so hinbekommen ... eine starke Aufnahme :D
ebenfalls schöne Mondgrüße
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mond mit "aschgrauem Licht"

Beitragvon piper » 31. Aug 2017, 18:07

Hallo Hans,

eine sehr gut gelungene Aufnahme von unserem
Erdtrabanten. Hab ich mir sehr gern angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“