Wurster Nordseeküste II

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon Corela » 29. Aug 2017, 14:13

Hallo,

da Einige das Wattenmeer ( seit 2009 UNESCO-Weltnaturerbe) nicht kennen,
will ich noch weitere Bilder zeigen.
Mich zieht es immer wieder an die Nordsee, egal ob Festland oder die davor gelagerten Inseln.
Dies ist ein kleines Priel. Hier läuft das Wasser auch noch bei Niedrigwasser ab.
Das größte Priel wird im Frühjahr mit Pricken als Fahrrinne gekennzeichnet.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 25.08.2017
Region/Ort: Wurster Nordseeküste
vorgefundener Lebensraum: Watt
Artenname: Priel
NB
sonstiges:
20170825_49-220---Kopie.jpg (485.74 KiB) 423 mal betrachtet
20170825_49-220---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Aug 2017, 19:51

Hallo, Conny,

ja, an der Nordsee kann man die Seele baumeln lassen
und sich in der endlosen Weite verlieren. Da wird man
ganz ruhig und die Größenproportionen gehen manchmal
völlig verloren. Das vermittelt dein Bild wunderbar.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon Hans.h » 29. Aug 2017, 20:28

Hallo Conny,

Auch dieses Bild vermittelt die Weite des Watts sehr gut. Aber an Dein erstes Bild reicht es nicht heran.
Es fehlt ein bisschen der Halt am Horizont, denn das Schiff war sooooo schön.

Hans. :)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22519
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon wwjdo? » 29. Aug 2017, 20:48

Hallo, Conny,

bei Flut können diese Priele sehr tückisch werden, vor allem,
wenn Sie breit und tief sind.
Ich konnte vor Jahren einen auf dem Rückweg zum Strandkorb gerade noch so durchwaten.
Eine Viertelstunde später wäre nur noch Schwimmen gegangen... :o
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon Uli R. » 30. Aug 2017, 11:13

Tach Conny,

ja son Wurstwatt hat watt :DD ich habe ja dieses Jahr Ersterfahrungen gesammelt mit Watt undso und muss sagen es gefällt mir.
evtl. würde ich ein WW mitschleifen, mit dem 100er kommt ir die Weite, die die Landschaft ja auch in er Breite hat ein wenig zu kurz
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon Fietsche » 30. Aug 2017, 14:35

Moin Conny,

richtig Priele werden mit Pricken bestück damit die Kutter in der Fahrrinne bleiben wenn
sie in den Hafen fahren, wenn du in Dorum warst dann hast du sie hier auch gesehen.
Es stimmt im Frühjahr werden sie neu gesetzt weil das Treibeis im Winter einige mitgenommen
hat und Priele ändern sich auch ständig.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon Corela » 30. Aug 2017, 14:44

Uli R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags würde ich ein WW mitschleifen, mit dem 100er kommt ir die Weite, die die Landschaft ja auch in er Breite hat ein wenig zu kurz

Ich hatte ein 16-35 mit, das 24-105 habe ihc leider zu Hause vergessen
UND
ich habe im Strandkorb Objektiv gewechselt :hilfe:
mit dem Erfolg, dass mein Sensor nun nicht mehr jungfräulich rein ist :swoon:
aber auch diese Kamera ist ein Arbeitsgerät und irgendwann musste der 1. SF dann halt mal kommen.
Mir waren die Bilder auch mit 35 mm einfach zu weit, man konnte nichts mehr erkennen.
Die Verdichtung mit dem 100 gefiel mir besser.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon Corela » 30. Aug 2017, 14:45

Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dann hast du sie hier auch gesehen.

ja, haben wir, zu Land und zu Wasser
Das wird dann das nächste Bild sein, habe ich gerade überlegt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon Harmonie » 30. Aug 2017, 15:05

Hallo Conny,

ach nur Watt....watt solln datt???? :mosking:
Stark.....auch sowas ist ein tolles Fotomotiv.
Diese Kurven des Priels geben dem Bild ein enorme Tiefe.
Das 100er kann man durchaus auch für solche Landschaftsaufnahmen nehmen.
Den Himmel bräuchte ich nicht in der kompletten Größe - die Hälfte würde mir davon reichen, weil für
mich das Priel und der kl. Schilfgürtel das Wichtigste im Bild sind.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wurster Nordseeküste II

Beitragvon Harald Esberger » 30. Aug 2017, 22:39

Hi Conny

Das Wattenmeer kenne ich nur aus dem Fernsehen, war noch

nie dort.

Wie sich das "Flüsschen" durch das Bild schlängelt gefällt mir, vielleicht

sollte ich doch mal an die Nordsee.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Naturfotografie“