Wie aus einer anderen Zeit

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon Erich » 4. Sep 2017, 10:35

Hallo Matthias,

also da könnte man schon neidisch werden wenn man diese so urtümlichen Moschusochsen so sieht und nicht hinter der Kamera steht. Und wie hast du das geschafft daß die sich zu einem Gruppenfoto aufgestellt haben ? Also in jedem Fall top Fotos, gefallen mir sehr.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon piper » 4. Sep 2017, 19:17

Hallo Matthias,

ausgezeichnete Aufnahmen von diesem schönen Tieren.
Mein Favorit ist das erste mit der ganzen Gruppe. Sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon Uli R. » 5. Sep 2017, 13:51

Tach Matthias,

also wenn Du nicht vergessen hast die Bilddaten zu ändern, wärst Du der Erste den ich kenne der die Viecher mit nem Makroobjektiv knipst ... respekt :lol:
Mir gefällt Bild 1 und letzt besser als die anderen beiden, entgegen der Anforderungen an ein Makro, mag ich bei 2 und 3 den unscharfen Streifen im VG nicht so
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Sep 2017, 13:53

Hallo, Matthias,

was für tolle Bilder. Da ist dir eine fantastische Serie dieser
kleinen Herde gelungen. Glückwunsch!!
Liebe Grüße Gabi
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon Uli » 5. Sep 2017, 17:51

Hallo Matthias,
eine ganz feine Serie zeigst du hier von den Moschusochsen. Deine Mühen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Glückwunsch eine feine Serie.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon LaLuz » 7. Sep 2017, 21:45

Hi Matthias,

wow, was für eindrucksvolle Bilder. Besonders das erste hat es mir angetan. Es zeigt einen ganzen Clan, wie ich vermute. 3 Muttertiere mit Nachwuchs, der 2 1/2. von links das Stammesoberhaupt? Freut mich total für Dich, dass Dir diese Begegnung vergönnt war.

Leider sehe ich keine Aufnahmedaten. Mich würde die Brennweite sehr interessieren. Warst Du im Rondane- oder Drove-Nationalpark? Um welche Jahreszeit? Sehr neugierig, ich weiß. Ich möchte gern auch mal dort hin, schon allein wegen der sagenhaften Pflanzenwelt.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon wwjdo? » 7. Sep 2017, 22:10

Hallo, Karin,

die Ochsen gibt es nur im Dovrefjell. Der Rondane-Park ist dafür landschaftlich einzigartig.

Die Bilder sind vergangenen Monat, also im August entstanden. Nimm auf jeden Fall warme Kleidung mit
und unter 300mm Brennweite macht es gar keinen Sinn zu fotografieren, außer man will Landschafts-Ochsenbilder. :lol:

Die Herde war noch ein wenig größer - aber eine Tante streckte auf fast allen Bildern immer ihr Hinterteil in meine Richtung. :ireful2:

Wenn man zum ersten Mal dort ist, würde ich zu einer Safari raten. Es gibt ein paar Führer, die wissen, wo die Tiere ungefähr stehen und
die Leute begleiten. Das kostet nicht die Welt und man unterstützt die Leute vor Ort, die auch Tips zu den Verhaltensweisen der Tiere geben.

Ich hätte gerne mehr Zeit in der Nähe der Tiere verbracht aber man darf sie nicht reizen, vor allem, wenn Nachwuchs dabei ist oder ein
Rivale sich in der Nähe rumtreibt.
Es gibt Berichte von (Schein)-Angriffen und manche Leute haben schon stundenlang auf Hüttendächern gesessen, um den Ochsen zu entgehen. :DD
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon Harmonie » 8. Sep 2017, 07:01

Hallo Matthias,

das sind durch die Bank wunderschöne Bilder (und die Geschichte dazu auch).
Ich habe sie mir mit viel Freude betrachtet.
Ja, das muß ein besonderes Erlebnis gewesen sein, diese gewaltigen Tier in Natura sehen und fotografieren zu dürfen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon makrolino » 8. Sep 2017, 14:42

Hallo Matthias,

eine ganz wundervolle Bilder-Serie !! :clapping:
Dir sind sehr feinfühlige, intime Aufnahmen der
Herde gelungen. Die Suche nach ihnen hat sich
definitiv gelohnt. :DH: :DH: Es muss ein tolles
Zusammenspielt von Landschaft und Tierwelt
gewesen sein, dass du erleben durftest.
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wie aus einer anderen Zeit

Beitragvon kabefa » 8. Sep 2017, 22:48

Hallo Matthias...

genial wie die sich vor dir aufgereiht haben... vermutlich wussten sie dass sie in bester Manier abgelichtet werden.

Jede Aufnahme für sich zeigt die tollen Tiere in besonderen Positionen... mir persönlich gefallen aber die ohne Nebel im VG um einiges besser.

Um dein Erlebnis mit diesen "wilden Gesellen" beneide ich dich... und sie erinnern mich ein wenig an die Yakherden in Tibet.

Eine fantastische Serie... danke fürs Dabeisein lassen... :clapping: :admin:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Naturfotografie“