Hommage auf den Sommer

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Hommage auf den Sommer

Beitragvon makrolino » 8. Sep 2017, 14:32

Hallo ihr Lieben,

auch wenn man über den Sommer 2017 sicher geteilter Meinung sein darf - zu regnerisch, zu windig,
zu wechselhaft - so ist doch etwas Wehmut dabei :? ,....jetzt wo es merklich kühler und schon recht
herbstlich geworden ist. Da sehnt man sich nach der Sommersonne und den langen hellen Abenden,
den späten Foto-Touren und vielleicht nach noch anderen Dingen zurück.
Aber sie kommen ja wieder, :wink:,.....entweder in Form eines Altweibersommers (ich hoffe drauf !!)
oder spätestens im nächsten Jahr.

...und man kann sich ja zusätzlich mit Bildern "über Wasser halten", die man sich an kalten, grauen
Tagen einfach auf den Bildschirm holt, es sich davor demonstrativ gemütlich macht :DD und
genießt......und dazu vielleicht noch eine passende Hintergrundmusik auflegt....

Und da es heute gefühlt schon SEHR in Richtung Herbst geht - zumindest hier - dachte ich, dass
so eine kleine Sommer-Erinnerung ganz gut tut.....egal wie jeder einzelne von euch den 2017'er
Sommer bewerten würde...
Vielleicht habt ihr ja etwas Freude an dieser Szene, die ich Mitte Juli gegen 21:00 Uhr aufnehmen
konnte.


Damit wünsche ich euch ein angenehmes und erholsames Wochenende und schicke
ein paar Sonnenstrahlen zu euch hin. :drinks
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 5000
Objektiv: 30 mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 9
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenuntergangslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je ca. 30 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2017, 21:07 Uhr
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC00276_lr8_1200_copy.jpg (283.25 KiB) 494 mal betrachtet
DSC00276_lr8_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hommage auf den Sommer

Beitragvon Corela » 8. Sep 2017, 15:19

Hallo Inka,

irgendwie hat dieses Bild etwas Mystisches, ein Blick durch das Schlüsselloch in eine andere Welt.
Der Rahmen ist zwar sehr dunkel,
aber aufgehellt oder als HDR würde das Bild für mich an Charme verlieren,
mir gefällt es sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Hommage auf den Sommer

Beitragvon Hans.h » 8. Sep 2017, 20:45

Hallo Inka,

Das ist ja mal ein kreativer Sonnenuntergang!
Der natürliche Rahmen des Laubes und die tiefe BG. der Sonnenscheibe....das ergibt eine
ganz tolle Stimmung.
Das gefällt mir außerordentlich gut! :good:

Das erholsame Wochenende wünsche ich gerne zurück... :drinks

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 8. Sep 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hommage auf den Sommer

Beitragvon ji-em » 8. Sep 2017, 20:53

Hallo Inka,

Du konntest das Bild nur darum so gut komponieren, weil du den Ort
sehr gut kennst ... und immer wieder beobachtet hast. Richtig ?

Ein sehr, sehr schönes Bild ... mit diese dunkle Laub Umrahmung ...
die herrliche Sonnenfarben ... Ein Rest von Blau ...

Ein sehr intimes Sommer-Bild ... Wunderschön !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hommage auf den Sommer

Beitragvon kabefa » 8. Sep 2017, 22:15

Hallo Inka...

ich liebe diese Scherenschnittumrahmungen sehr... :yes4: :yes4: :yes4:

und obwohl die Sicht durch die dunklen Blätter beeinträchtigt wird... ist sehr viel zu sehen... :good:

Ein wunderbarer SU mit einem Himmel in diversen Farben abgestuft... von blau bis hin zu orange...

und sogar mit Wolken in verschiedenen Tönen. Das i Tüpfelchen ist aber für mich die Sonne am exakt richtigen Platz.

Das hast du mit Petrus zusammen sehr gut komponiert... :mosking:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Hommage auf den Sommer

Beitragvon wwjdo? » 9. Sep 2017, 15:09

Hallo, Inka,


was für eine schöne Komposition, eine Mischung aus Farben, Licht
und Stimmung - umrahmt von einem Blattwerk, das einem Rahmen gleicht. :DH: :D
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hommage auf den Sommer

Beitragvon Erich » 9. Sep 2017, 16:28

Hallo Inka,

das Bild ist mir schon in der Vorschau gleich ins Aug gehüpft, eine herrliche Stimmung die ich besonders mag, da gibts volle Punktezahl.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hommage auf den Sommer

Beitragvon Freddie » 10. Sep 2017, 12:43

Hallo Inka,

in Süddeutschland war der Sommer deutlich zu warm, etwas zu sonnig und bei der Niederschlagsmenge normal,
wobei aber die Anzahl der Niederschlagstage relativ gering war. Insgesamt amS ein schöner Sommer.
Es war übrigens seit 1996 der 21. zu warme Sommer in Folge.
Natürlich ist es deshalb noch lange nicht überall schön gewesen (nicht jeder Sommer davon war zu sonnig).

Der Sommer ist aber am 30. August jäh zu Ende gegangen und kommt auch heuer nicht mehr zurück.
Da brauchst du dir keine Hoffnungen mehr zu machen. :( Ein paar schöne Tage werden aber noch drin sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob man dein Bild mit Sommer so richtig verbinden kann.
Einen SU gibt es im Winter ja auch. Ein schönes Bild ist dir aber allemal gelungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hommage auf den Sommer

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Sep 2017, 13:42

Hallo, Inka,

der Schlüssellocheffekt des pflanzlichen Scheren-
schnittrahmens gefällt mir sehr gut. Den Sonnenuntergang
hast du darin sehr gut positioniert. Ein sehr stimmungs-
volles Bild, das ich sehr gut komponiert finde.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Hommage auf den Sommer

Beitragvon Fietsche » 11. Sep 2017, 16:59

Hallo Inka,

ich schliesse mich da den anderen, an ein Schüssellochfoto vom besten gerade im
richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“