Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Bilder jenseits der Makro-Galerie aus Flora, Fauna, Landschaft egal wie groß
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 4507
Registriert: Mo Jan 14, 2008 22:27
alle Bilder
Wohnort: Monschau
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Frank Ingermann » Di Sep 19, 2017 00:03

Hallo zusammen,

gestern Abend war ich nach längerer Zeit noch mal in Dreiborn.

Da war alles ziemlich "überlaufen" - die Aussichtsplattform war voll mit ~20-30 Besuchern mit Ferngläsern
und Spektiven, und die Wiesen davor voll mit Grüppchen von Hirschkühen, ihren Kälbern und - Hirschen.

Wow!

Das Licht in der Dämmerung war wunderschön! In der "Holzkiste" konnte ich aber kaum ein
scharfes Bild machen. Ständig liefen Leute ein und aus, und jeder Fußstapfen ließ das
Bild im Sucher erzittern...

Während die anwesenden Nationalpark-Ranger diskutierten, ob der "große Bulle halb-rechts"
ein "Zehn-" oder gar ein "Vierzehnender" sein könnte... (an die Sprache muss man sich erst mal
gewöhnen! ;) ) versuchte ich gleich neben der Aussichtsplattform einen freien Blick auf das
"bunte Treiben" zu bekommen - mit dem Stativ auf festem Grund.

Der Wind stand günstig, die Tiere aber einige hundert Meter entfernt...

Ich bin jedenfalls froh, dass die Ranger dort so präsent waren. Ohne sie wären sicher
einige Besucher mit dem Smartphone voran einfach mitten in's Gelände gelaufen...

(Schade, dass JPGs keine Ton-Spur haben können, bin mir aber sicher: der Hirsch hätte immer gewonnen! :DD )

lg, Frank


P.S.: das letzte Bild ist eigentlich hier nicht vorzeigbar. Das Gegenlicht war sehr heftig,
die Sonne stand ganz knapp über dem Horizont. Dennoch: hätte ich nur eines auswählen
müssen - dieses wäre es!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2017
Region/Ort: Eifel / Monschau
vorgefundener Lebensraum: Dreiborner Hochfläche
Artenname: Hirsche, Hirschkühe, Kälber
NB
sonstiges: Lr, Nic Color Fx
IMG_0069---Kopie1200.jpg (501.09 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_0069---Kopie1200.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Rest: s.o.
IMG_0079---Kopie1200.jpg (500.3 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_0079---Kopie1200.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Rest: s.o.
IMG_0116---Kopie1200.jpg (493.7 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_0116---Kopie1200.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Rest: s.o.
IMG_0137---Kopie1200.jpg (487.41 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_0137---Kopie1200.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 400mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Rest: s.o.
IMG_0176---Kopie1200.jpg (494.01 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_0176---Kopie1200.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 61379
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Werner Buschmann » Di Sep 19, 2017 10:28

Hallo Frank,

das sind tolle und beeindruckende BIlder geworden.
Riesige Herden, das ist schon toll.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 14532
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Harmonie » Di Sep 19, 2017 10:46

Hallo Frank,

das ist ja der Wahnsinn....so eine gr. Herde.......
ich schüttel hier immer nur mit dem Kopf, wenn ich diese Mengen sehe.....toll!
Bild 1 finde ich echt spannend, weil ich da 2 wohl etwas rivalisierende Hirsche sehe.
Die beiden g..... .Böcke :mosking: haben sich gegenseitig sehr gut im Blick.....
Das 1. kann ich mir sher lange betrachten und habe dann immer das Gefühl, dass gleich der Kampf beginnt.
Alle Bilder sind sehr beeindruckend für mich.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine Freunde und deine Feinde sind auch immer deine Lehrer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18795
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon ji-em » Di Sep 19, 2017 11:37

Hoi Frank,

Ehrlich gesagt, kommt bei mir schon ein bisschen Neid auf ...
Muss doch toll sein, mit soviele Mensche zusammen in einen Beobachtungsposten
zusammengepfercht zu sein ... :DD

Ich denke, ich wurde dort noch Nachts hingehen ... und in Ruhe, den Sonnenaufgang
abwarten. Vielleicht wäre der Boden dann etwas ruhiger ?

Fantastische Bilder ... Sie erinnern mich an längst verflogene Zeiten als ich in diese
Gegend herumirrte ... War damals so 13-14 jährig ... Die Begegnungen mit die
Hirsche waren immer "Adrenalin-Pur" ! Erst recht, wenn wir sie in die offene
Gegenden, am Boden kriechend anpirschten ... Kann dir versichern,dass wir
nach 20 m, schon mit Wasser vollgezogen waren ! :D

Sehr schönes Licht hattest du da. Das letzte Bild dokumentiert das bestens.
Die andere Bilder sind aber nicht minder.

Bild 1 und 2 gefallen mir von der Komposition sehr gut ... mit Pol und Gegenpol.

Es wäre toll, Nachts, die Geräuschkulisse auf zu nehmen ... Das Rufen,
das Scharren ... das an einander schlagen der Geweihe ...
Ich träume ... :roll:

Geniesse diese schöne Zeit !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4171
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon kabefa » Di Sep 19, 2017 12:43

Hallo Frank...

das erinnert mich lebhaft an die Ausflüge zur Brunftzeit in den Nationalpark im Engadin/Schweiz.

Das mächtige Röhren der "12 Ender" ;-) habe ich noch heute im Ohr. :yes4:

Deine Fotos bestechen durch das zum Teil traumhafte Licht... und die Menge an Tieren.

Dabei gefällt mir Bild drei am besten... es strahlt eine unglaubliche Ruhe aus trotz dramatischer Brunftspannung, die in der Luft liegt. :ok:

Das letzte Bild hat tatsächlich Savannen Charakter und man würde Afrika vermuten.

Eine tolle Serie... die mir meine Erlebnisse aus der Vergangenheit wieder deutlich vor Augen führt... :admin:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24007
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Corela » Di Sep 19, 2017 14:03

Hallo Frank,

mich erinnern die Bilder an meine Kindheit.
Da durfte ich manchmal mit meinem Onkel auf den Ansitz und dieses Schauspiel hören und sehen.
Dein Kamera kann auch filmen ;)
Das sind alle 5 tolle Bilder, entscheiden mag ich mich nicht.
Auch dein Bericht liest sich spannend,
da möchte man gleich los fahren.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1017
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Uli » Di Sep 19, 2017 16:11

Hallo Frank,
alles wunderbare Bilder. Schön, dass du die Gelegenheit hast, so etwas live erleben zu können. Ich finde alle Bilder sehr schön - auf allen Bildern kommt die Stimmung sehr gut 'rüber.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4226
Registriert: So Feb 06, 2011 19:21
alle Bilder
Wohnort: 0935. bei Chemnitz
Vorname: Frank

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon frank.m » Mi Sep 20, 2017 09:44

Hallo,

bist du dir sicher das du nicht in einem Wildgatter warst?
Ich habe noch nie einen Hirsch in freier Wildbahn gesehen, dafür bin ich
desto stärker von deinen Bildern beeindruckt. Das letzte Bild hat das schönste Licht.
Auch wenn bei diesem Bild oberhalb der Aufnahme wohl nur noch Acker war
häte ich dennoch gern oben etwas mehr davon, jetzt sitzt das Wild so am oberen Rand und unten
hast du viel Freiraum.

LG Frank
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4372
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon makrolino » Mi Sep 20, 2017 11:29

Hallo Frank,

welch´ eine Idylle, welch´ reges Treiben der vielen
Hirsche - Natur pur - einfach nur herrlich anzusehen. :clapping: :DH: :DH:
Das muss toll gewesen sein, die Tiere bei ihrer
abendlichen Mahlzeit zu beobachten und dabei
die Natur und den Sonnenuntergang zu genießen.
Deine Bilder-Serie ist wirklich beeindruckend und
ich genieße sie gerade in vollen Zügen. :yes4:

Deine Vorliebe für das letzte Bild kann ich voll
und ganz nachvollziehen - das Licht ist himmlisch.
Allerdings hätte ich den Bildausschnitt etwas
verschoben - unten weniger und oben dafür
etwas mehr Freiraum. Aber du wirst deine
Gründe gehabt haben, es so zu machen
und nicht anders und auch deine Version
gefällt mir.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50499
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Eifel-Serengeti IV: Brunft-Zeit! (leider ohne Ton...)

Beitragvon Gabi Buschmann » Mi Sep 20, 2017 21:10

Hallo, Frank,

eine tolle Serie. Diese Herde ist wirklich beeindruckend und mitten
in der Brunft ganz besonders. Die röhrenden Herren sehen eindrucksvoll
aus, da braucht es gar keinen Ton :-) . Sehr sehenswerte Bilder!
Liebe Grüße Gabi

______________

Zurück zu „Naturbilder“